Rohbau Preis

Diskutiere Rohbau Preis im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bei meinem Bauvorhaben möchten ich gerne den Rohbau von einem erfahrenen Bauleiter machen lassen. Er hat mir bereits ein Angebot...

  1. Haeger

    Haeger

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    bei meinem Bauvorhaben möchten ich gerne den Rohbau von einem erfahrenen Bauleiter machen lassen. Er hat mir bereits ein Angebot gemacht. Jedoch hätte ich gerne ein paar Expertenmeinungen. Hier im Forum gab es schon einige Diskussionen über vage Angaben zu so einem Vorhaben. Vielleicht sind meine Angaben etwas genauer. Über ein paar Vergleiche oder Preisschätzungen wäre ich dankbar:

    • Grundriss 12m x 12m jedoch auf der einen Seite mit Erker daher 10m x 12m
    • Porotonsteine T10 (36cm Wand)
    • Kellerhöhe 2,30m (4 Räume + Flur)
    • Weiße Wanne - Druckwasserdichte Bodenplatte C25/c30
    • 2 Vollgeschosse (6 Räume und 7 Räume)
    • Balkon auf dem Erker drauf
    • Zimmerdecken 2,50m
    • Dachgeschoss ausbaufähig
    • 30 cm Kniestock
    • Kamin
    • Wird KFW55 Standard erfüllen


    Es geht hier nur um den Rohbau ohne Dach, ohne Fenster, ohne Türen, ohne Estrich, ohne Erdarbeiten, ohne Erschließungskosten, ohne Architekt, ohne Statiker, ohne Vermessung …

    Vielen Dank

    Häger
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    162.578,- zzgl mwst (inkl. erdaushub bis bodenkl. 4 und inkl. dach)

    .. +/- 30%
     
  3. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    66666,-- Psch netto

    ungefähr oder so
     
  4. #4 Schwarz, 12.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2009
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    abwehrangebot

    wo ist meine glaskugel?

    ah, da ist sie ja.

    :deal 273.348,32 EUR zuzügl. USt.

    aber lieferung der baustoffe frei baustelle innerhalb eines radius von 17.3km und annahme bkl. 4 und kfw-EH 55 möglich

    3% skonto bei zahlung innerhalb von 10 werktagen.
     
  5. #5 Thomas B, 12.05.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist so leider gar nicht möglich. Daher auch die eher scherzhaft gemeinten Preise meine Vorredner. Zu einer kostenschätzung gehört schon mehr als nur das was Du uns genannt hast (Umbauter Raum, Wohn/Nutzfläche, genaue Kenntnis der Örtlichkeit, genaue Massen...die es zu ermitteln gilt!).

    Letztendlich steckt da richtig arbeit drin. Für ein EFH seriös kalkuliert würde ich mal etwa ein bis zwei Arbeitstage ansetzen. Nur für den Rohbau ein paar Stunden (sofern ich die Pläne vor der Nase hätte!)

    Nur daß sich jetzt hier nicht 10 arbeitswütige Architekten (noch dazu ohne Pläne!) aus ihrem bezahlten Job ausklinken um dies zu leisten. Bitte um Verständnis.

    Grüße

    Thomas
     
  6. Haeger

    Haeger

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    erst mal danke für die Antworten, habe hier einige weitere Details. Vielleicht hilft das:

    Sauberkeitsschicht 138qm x 7€ 906 €
    Bodenplatte (weiße Wanne) 138qm x 35€ 4886 €
    Beton Aussenwände 140qm x 67€ 9417 €
    Isolierung 140 qm x 20€ 1400 €
    Dämmung 140qm 2660 €
    Innenwände 24 13 qm 225 € 2960 €
    Decken 20cm 396 qm x 48 19008 €
    Aussenwände 89 qm x 240 € 21360 €
    Innenwände HC2 24cm 17 qm x 225 € 3825 €
    Innenwände HC2 17,5cm 62 qm x 50 € 3100 €
    Innenwände HC2 11,5cm 48 qm x 40 € 1920 €
    Baustahl 10000 kg 1,5€/kg 15000 €

    Preis sind ohne Mwst. Also kann man nochmals 19% hinzufügen.

    Wie sind denn zur Zeit die Stahlpreise, ist das nicht etwas zu viel? Falls mir jemand bezüglich der einzelnen Punkte etwas weiterhelfen könnte wäre ich euch sehr dankbar.

    Gruß

    Häger
     
  7. Haeger

    Haeger

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    habe im obigen Posten noch was vergessen. In der gesamten Kalkualtion fehlen die Arbeitskosten, d.h. es kann auch wieder nicht verglichen werden.

    Vielleicht kann mir trotzdem mal jemand sagen, wie hoch die einzelnen Punkte normal kosten, bzw. was der Stahlpreis zur Zeit ist - vermutlich so 1,20€.

    Danke nochmals
    Häger
     
  8. #8 Thomas B, 16.05.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das heißt, daß dies nur die Materialpreise sein sollen???:wow

    Die Presie erschienen mir durchaus realistisch (mit Abweichungen nach oben und unten...ist ja klar).

    SK-Schicht etwas zu teuer, aber im Rahmen, Bopla i.O., Außenwände recht günstig (WU-Konstruktion???), Außenwände...tja...welcher Stein?, Baustahl recht teuer....+ Lohnkosten???? Hoppla...!

    Die Herangehensweise ist so nicht recht tauglich...ehrlich!

    Thomas
     
  9. #9 Gast943916, 16.05.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    aber doch sicher nicht nur für die Materialpreise?


    Gipser
     
  10. Haeger

    Haeger

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi,

    vielen Dank für die superschnellen Antworten. Erst mal sorry, habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt im letzten Posting.

    Also es gibt keinen Posten Lohnkosten - der ist in den einzelnen Rostoffkosten automatisch mit drin - da muss ich nochmals nachfragen.

    Wenn ich mal pauschal 40000€ Lohnkosten rechne - entspricht das 30% des Gesamtbetrags - daher könnte man theoretisch von den obigen Kosten jeweils 30 % abziehen. Aber das möchte ich nochmals klären.

    Bei Aussenwand steht hier was von Dünnbettmörtel aus 24er HLZ mit 14cm Dämmung.

    Gruß

    Haeger
     
Thema: Rohbau Preis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrungsstahl preis pro tonne

    ,
  2. rohbau arbeitskosten

Die Seite wird geladen...

Rohbau Preis - Ähnliche Themen

  1. Preis für Rohbau fair ? Welcher Verhandlungsspielraum ?

    Preis für Rohbau fair ? Welcher Verhandlungsspielraum ?: wir haben unser 1. Angebot für einen Rohbau eines Einfamilienhaus bekommen. Das Haus ist einfach und schnörkellos geschnitten. Quasi ein...
  2. Preis für Rohbau inkl. Keller geschätzt

    Preis für Rohbau inkl. Keller geschätzt: Hallo Leute, ich hatte letztens ein Thema in der Rubrik "Dach" eröffnet, da wir dran waren, fast eine gebrauchte Immobilie zu holen. Leider...
  3. aussergewöhnliche immobilie schätzung der Baukosten

    aussergewöhnliche immobilie schätzung der Baukosten: Hallo Liebes Expertenteam, mein Lebensgefährte und ich haben uns entschlossen in die eigenen vier Wände zu ziehen. Wir haben inzwischen einige...
  4. EFH, Rohbau in der Pfalz scheint zu teuer, seltsame Konstellation

    EFH, Rohbau in der Pfalz scheint zu teuer, seltsame Konstellation: Hi Forum, erstmal zu mir: Ich versuche mich so schlau wie möglich zu machen und weis natürlich, dass es nie ausreichen wird aber ggf. kann ich...
  5. Wie seht ihr den Preis für unseren Rohbau

    Wie seht ihr den Preis für unseren Rohbau: Hallo Leute, wie sehen die Bauerfahrenen unter euch diesen Angebot? Die Firma verlangt komplett 133.000 inkl der Baustelleneinrichtung...