Tragfähigkeit einer Hohlziegeldecke ???

Diskutiere Tragfähigkeit einer Hohlziegeldecke ??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Bei der Renovierung meines Altbaus habe ich im Bereich meiner Decken große Bauchschmerzen. Im Erdgeschoß wurde in früheren Tagen unter die betagte...

  1. #1 scoobla, 11.05.2009
    scoobla

    scoobla

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Barsinghausen
    Bei der Renovierung meines Altbaus habe ich im Bereich meiner Decken große Bauchschmerzen. Im Erdgeschoß wurde in früheren Tagen unter die betagte Hohlziegeldecke eine Gipskartondecke abgehängt. Da die Spannweite etwa 7x4m beträgt, hatte der Erbauer die Glohreiche Idee durch die Hohlziegel etwa 300mm lange Nägel im Bogen durchzuschlagen und daran die Holzkonstruktion zu hängen. Der Putz der einmal unter der Decke war ist größtenteils abgefallen. Die Stahlbewehrung liegt frei und ist korrodiert. Bei einem Durchbruch der Decke habe ich folgenden Aufbau festgestellt : Die Ziegel haben etwa eine Format von LxBxH 250x100x200 und haben innen zwei hohle Kammern. Zwischen den Ziegeln ist ein Flachstahl mit ca 30x5mm "gespannt" ?? Der Abstand der Metallträger an denen vermutlich der Flachstahl befestigt ist beträgt 4m. Auf den Ziegeln befindet sich etwa 3cm Beton der parallel zu der Spannrichtung Risse aufweist. Im Obergeschoß soll ein neues Bad entstehen. Dazu habe ich den vorhanden Gussasphalt entfernt. Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage ob ich auf diese Decke den geplanten Fußbodenaufbau mit Fußbodenheizung und Fließestrich aufbringen kann ohne das mir die Decke einstürzt. Leider konnte mir bisher keiner etwas zu der Tragfähigkeit dieser Decken sagen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Decken oder eine Idee wie man sie sanieren kann ???
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der örtliche Statiker sollte haben!
     
  3. #3 scoobla, 31.05.2009
    scoobla

    scoobla

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Barsinghausen
    Der Statiker war da. Die Decke muß von unten mit Stahlträgern verstärkt werden....
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gut, daß Du gefragt hast!
    So muß das Bad nur einmal errichtet werden...
     
Thema: Tragfähigkeit einer Hohlziegeldecke ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlziegeldecke

    ,
  2. hohlziegeldecken

    ,
  3. ziegeldecke altbau

    ,
  4. Hohlsteindecke 30cm trägerabstand,
  5. ziegeldecke Altbau traglast,
  6. hohlziegeldecke verstärken,
  7. hohlsteindecke brlastbarkeit,
  8. hohlziegeldecke tragfähigkeit,
  9. holziegeldecke
Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit einer Hohlziegeldecke ??? - Ähnliche Themen

  1. Wie tragfähig ist altes Eternitdach?

    Wie tragfähig ist altes Eternitdach?: Ich habe ein altes Stallgebäude, vermietet als Werkstatt, welches mit Faserzementplatten (Eternit) eingedeckt ist. Die Platten sind ca. 50 bis 60...
  2. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  3. Tragfähigkeit von Estrich

    Tragfähigkeit von Estrich: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Lagerhalle als Wohnung ausbauen. Die Halle ist 2-stöckig und das untere Stockwerk ist stützenfrei, da die...
  4. Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?

    Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?: Hallo, unser Reihenhaus ist zu den Nachbarn hin sehr hellhörig, daher möchte ich zum Schallschutz eine Vorsatzschale, zweilagig beplankt mit Knauf...
  5. Tragfähigkeit Holzbalkendecke

    Tragfähigkeit Holzbalkendecke: Servus Kollegen, Ich hätte ein kleines Anliegen wo ich mir gerne einen Rat einholen würde. Ich habe eine 200 Jahre altes Haus mit folgenden...