Problem mit Duschwanne

Diskutiere Problem mit Duschwanne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; In meinem neuen Badezimmer habe ich in einer Ecke eine Duschwanne installieren lassen. Vor ca. 2 Wochen stellten wir fest, daß im angrenzenden...

  1. #1 frodobeutlin, 11.05.2009
    frodobeutlin

    frodobeutlin

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    In meinem neuen Badezimmer habe ich in einer Ecke eine Duschwanne installieren lassen. Vor ca. 2 Wochen stellten wir fest, daß im angrenzenden Raum die Wand genau im Duschwannenbereich durchfeuchtet ist und sich schon Schimmel gebildet hat. Unser Installateur tippte auf eine unzureichende Abdichtung der Acrylwanne, empfahl die Wanne mit Primer vorzubehandeln und anschließend neu mit Silikon zu versehen. Unser Fliesenleger hält die unzureichnende Abdichtung für unwahrscheinlich, zumal 2 Silikonschichten aufgetragen bzw. angebracht wurden. Der Abstand zwischen Fliese und Wanne im besagten Wandbereich beträgt etwa 1,5 bis 2 cm. Der Silikon war zwar mit den Fliesen verbunden nicht jedoch mit der Wanne. Kann die Kapillarwirkung so stark sein, daß sich innerhalb weniger Wochen (wir duschen zu zweit bis zu dritt täglich nacheinander) so viel Feuchtigkeit hinter der Wanne, also durch die Silikonfuge hindurch gebildet hat, so daß die angrenzende Wand durchfeuchtet? Die Feuchtigkeit ist größenteils im Fußbereich bis zu einer Höhe von ca. 20 cm.

    Eine weitere Theorie der Fliesenleger ist, daß es aufgrund der angrenzenden (ungedämmten) Außenwand mit der heißen Wanne zu einer Kondensation kommen kann und es dadurch zur Feuchtigkeitsbildung kommt. Ist dies bauphysikalisch überhaupt möglich? Wenn ja, was gibt es für Lösungen.

    Ach ja die Wanne ist mit Metallständern fixiert, da bewegt sich absolut nichts.

    Fürs erste wurde heute die Silikonfuge wieder entfernt und der Primer wurde aufgetragen wobei man hier keinen nennenswerten Effekt erkennen konnte.

    Morgen soll die Silikonfuge wieder aufgebracht werden und dann wird geschaut ob sich nach 2-3 Wochen weiterhin Feuchtigkeit bildet.

    Für Anregungen und effektive kostengünstige Ideen wäre ich dankbar!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oh Heimatland!

    Offenbar sind BEIDES Pfuscher vor dem Herrn...
    Denn Silikon ist keine Dichtung, egal in wieviel Lagen man das draufpopelt.

    Klar kann da in dieser Zeit mehr als genug Wasser für solche Schäden eindringen.

    Das ganze Ding ist Murks!
    Wo ist die Abdichtebene???
    Wer hat den Unfug so geplant?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 12.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Silikon ist ein Fugenfüller, keine Abdichtung.
    Abdichtungen sind zu planen - wer hat was geplant.

    Eine der wenigen mir bekannten sinnvollen Lösungen zum Abdichten von Wannen und Duschen:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=30807
     
  4. #4 frodobeutlin, 12.05.2009
    frodobeutlin

    frodobeutlin

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Geplant wurde das Ganze im Prinzip vom Fliesenleger. Ich habe mir den Link mit dem Fliesenband mal angeschaut. Ist dies die einzige sinnvolle Lösung oder gibt es Alternativen?
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Es gibt schon Alternativen, die sind jedoch arbeitsintensiver und das Ergebnis ist identisch (also halt wasserdicht). Für privat genutzte Bäder ist der Link vom Ralf Dühlmeyer schon nah an 100%.


    operis
     
Thema:

Problem mit Duschwanne

Die Seite wird geladen...

Problem mit Duschwanne - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  3. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...
  4. Duschwanne zu weit von der Wand weg - Problem bei Fliesen

    Duschwanne zu weit von der Wand weg - Problem bei Fliesen: Guten Abend, geplant war bei der Badsanierung, dass die Duschwanne mit ca. 5-8mm Abstand zur verputzen und abgedichteten Wand gesetzt wird. Dann...
  5. welche Größe Duschewanne in Nische mit Dachschräge (Problem: Höhe Duschkabine)

    welche Größe Duschewanne in Nische mit Dachschräge (Problem: Höhe Duschkabine): Hallo, in einer Nische ca. 105x50 soll eine neue Dusche eingebaut werden. Ein einfachsten wäre wie vorher eine 80x80 im Eck und links Richtung...