Beamtendeutsch - bitte um Übersetzung

Diskutiere Beamtendeutsch - bitte um Übersetzung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe einen Windfang und direkt daneben meine Einfahrt. Jetzt möchte ich das Dach des Windfangs über die Einfahrt ziehen und ein...

  1. #1 mazepan, 12.05.2009
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Hallo,

    ich habe einen Windfang und direkt daneben meine Einfahrt.

    Jetzt möchte ich das Dach des Windfangs über die Einfahrt ziehen und ein carport damit gewinnen. (Siehe Link)

    Jetzt habe ich mir den §50 der Landesbauordnung BW angeschaut und bin auch nicht schlauer daraus geworden.

    Ist das Jetzt verfahrensfrei oder muß es nur zur Kenntnisnahme oder brauche ich eine Baugenehmigung.

    Vielen Dank.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  3. #3 Der Bauberater, 12.05.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Hallole mazepan,
    § 50 Anhang Nr. 1
    Gebäude ohne Aufenthaltsräume, Toiletten oder Feuerstätten ... im Innenbereich bis 40 cbm Brutto Rauminhalt.
    Berechne den umbauten Raum (Außenmaße) des Carports. Wenn dieser unter 40 cbm liegt, dann kann das "Gebäude" verfahrensfrei sein.
    ABER ACHTUNG:
    B-Plan beachten!! Vielleicht sagt der etwas aus, was zusätzlich zu beachten ist oder eine Befreiung erfordert.
     
  4. #4 Thomas B, 12.05.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist das so??????

    Wenn ich es richtig verstanden habe soll der WiFa (das dach!) quasi verlängert werden und somit ein Carport entstehen. Dann müßte -nach meiner Auffassung- der WiFa in die Kubatur mit einbezogen werden. Man kann doch nicht einen Baukörper in immer kleinere Einzelteile zerrechnen, bis eine verfahrensfreie Kubatur entsteht.

    Thomas
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    seh ich auch so. streng genommen ist es eine erweiterung
    des bestehenden WiFa`s.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 12.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - da kann man sicher ne Doktorarbeit drüber schreiben, ob der WiFa mitzählt oder nicht.
    Das wäre so, als wenn die Garagenprivilegierung des § 19 BauNVO nur für freistehende Garagen gälte, angebaute aber wie im Hause integrierte behandelt würden.
     
  7. #7 Der Bauberater, 12.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ich gehe mal davon aus, dass der WiFa genehmigt und gebaut ist! Somit betrachte ich den Carport als eigenständige Anlage :D
    Klar, wenn Korinthos-kakis von der Baubehörde kommt und Haare spaltet, dann kanns es eng werden. Aber grundsaätzlich ist der Carport (mit oder ohne WiFa) genehmigungsfähig, deshalb wird sich ein Bauaufseher oder Kontrolleur keine Schreibarbeit ins Haus holen, weil er es vier Wochen später sowieso genehmigen müsste :biggthumpup:
     
  8. #8 mazepan, 12.05.2009
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Vielen Dank für die Antworten.

    Der Windfang steht bereits seit ca. 40 Jahren.

    Um ganz sicher zu gehen, werde ich mich wohl mal örtlich kundig machen. Der Preisunterschied zwischen Kenntnisnahme (~130€) und Bauantrag (5 Promille, mind. 150€) kann man ja vernachlässigen.
     
Thema: Beamtendeutsch - bitte um Übersetzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. korinthos kakis

Die Seite wird geladen...

Beamtendeutsch - bitte um Übersetzung - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

    Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...
  2. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  3. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...
  4. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...
  5. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...