Streichputz in Neubau Dachgeschoss- ETW?

Diskutiere Streichputz in Neubau Dachgeschoss- ETW? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; :winken Hallo Profis ;-) Ich brauche Euch nochmal... Die Decken in meiner zukünftigen ETW werden mit Rigipsplatten hergestellt und leider nur...

  1. #1 Kittykadse, 12.05.2009
    Kittykadse

    Kittykadse

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    :winken
    Hallo Profis ;-) Ich brauche Euch nochmal...

    Die Decken in meiner zukünftigen ETW werden mit Rigipsplatten hergestellt und leider nur grob verspachtelt :-(

    Kann ich sog. Streichputz direkt auftragen, oder muss ich die Decken trotzdem noch mit irgendetwas vorbehandeln, bzw. feinverspachteln?
    Ist Streichputz irgendwann mal wieder mit Farbe überstreichbar?
    Ich nehme mal an, dass man diesen Streichputz dann auch nicht so einfach wieder (im Gegensatz zu Tapeten) entfernen kann?!?

    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!:respekt

    Gruß
     
  2. euro

    euro

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    a.d. Obermosel
    Servus
    haben grad zuHause auf Rigips mit Streichputz erste Erfahrungen gesammelt

    überstreichen kein Problem
    ablösen no way - eher überspachteln

    Untergrund zeichnet sich je nach Art der Maserung des putz´ab (so sind teilweise unsauber geschliffene Kanten der Rigipsplatten zu sehen (bei uns ists im Keller , daher vernachlässigbar :)
    je nach Farbwahl (Muster) und Maserung (wir haben den mit der Glättekelle aufgezogen und anschliessend mit der Rolle bissl Struktur reingebracht)musst du hier also den Untergrund vorbereiten

    mfg
    Stefan
     
  3. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Laß die Spachtelstöße nochmal sauber spachteln und schleifen. Verschandel dir doch die neuen glatten Platten nicht gleich mit dem körnigen Zeug! Gefällts dir später nicht mehr, kannst du die gesamte Fläche spachteln, denn mit abkratzen ruinierst du dir bestimmt die Platten! Zudem glaub ich, dass nicht jeder Laie ein einheitliches Strukturbild mit Streichputz auf die Decke bringt. Und falls du es doch machst,die Stöße müssen trotzdem nochmal gespachtelt werden.Denn der Streichputz füllt nicht so stark das die Unebenheiten verschwinden.
     
  4. #4 Pascal82, 13.05.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    genau, Netzer hat recht!

    schleifen-Spachteln- schleifen

    dann kanste draufstreichen und es sieht sauber aus

    alles ander ist pfusch und du ärgerst dich später nur
     
  5. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Und ich habe vorher ein glattes Malervlies geklebt, um im Falle des Falles auch mal wieder alles abzubekommen und dann erst den Easyputz drauf.

    So kann auch drunter ruhig mal was reißen, da sieht man nix von.

    Ansonsten konform mit den anderen, diese Art von Putz verzeiht noch weniger Oberflächenfehler als eine Tapete.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 13.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich kanns nur immer wieder sagen:

    Statt Streich-/Rollputz mal die Erfurter 20 (Profibezeichnung)/Viva (Baumarktname) ansehen.
    Überstrichen sieht die aus wie feinkörniger Putz, ist aber viel einfacher zu verarbeiten, lässt sich entfernen (wie jede Rauhfaser) und kostet wahrscheinlich auch noch weniger.

    MfG
     
  7. #7 Don Stefano, 25.05.2009
    Don Stefano

    Don Stefano

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OS Koordinator
    Ort:
    Karlsruhe
    Kann man die Tapete auf Q2 anbringen, ohne dass die Fugen deutlich sichtbar sind oder muss hier Q3 Oberfläche vorhanden sein?

    Ich wollte eigentlich nur gestrichene Wände, trau mir selbst aber nicht zu, eine Q3-Q4 Oberfläche herzustellen.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Q2 reicht da.
     
Thema: Streichputz in Neubau Dachgeschoss- ETW?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streichputz vs Malervlies Dachgeschoss

    ,
  2. streichputz untergrund q2

Die Seite wird geladen...

Streichputz in Neubau Dachgeschoss- ETW? - Ähnliche Themen

  1. Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?

    Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?: Hallo zusammen, wir wollen unsere Tapete an den Wänden ersetzen und stehen jetzt vor der Wahl zwischen Mineralischen Streichputz und...
  2. Kalkputz oder Streichputz auf GKP?, welche Quali-Stufe erforderlich?

    Kalkputz oder Streichputz auf GKP?, welche Quali-Stufe erforderlich?: Servus zusammen, ist es sinnvoll auf Gipskartonplatte 2-lagig (ca. 2 mm) Kalkputz aufzutragen oder wäre ein Streichputz sinnvoller? Welche...
  3. Gipskartonwand glatt oder mit Streichputz

    Gipskartonwand glatt oder mit Streichputz: Hallo zusammen, wir sind am überlegen, ob wir unsere Wände nicht mit einem Streichputz überziehen sollten. Was gibt es da zu beachten?...
  4. Wände nach Streichputz streifig, vermutlich falsch aufgetragener Tiefengrund (Acryl)

    Wände nach Streichputz streifig, vermutlich falsch aufgetragener Tiefengrund (Acryl): Morgen zusammen, hab ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann. Folgendes Problem. Wir haben auf unserem Grundputz...
  5. Streichputz auf Gipskarton - Vorarbeiten?

    Streichputz auf Gipskarton - Vorarbeiten?: Hallo, auf eine neu zu erstellende Gipskarton-Decke möchte ich einen Streichputz auftragen. Ist es hierzu erforderlich, die Decke...