ab welcher restfeuchte das dach isolieren??

Diskutiere ab welcher restfeuchte das dach isolieren?? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo leute, ich hätte da mal wieder eine Frage....... zwischenstand: alles Verputzt, estrich fertig, elekro bis auf hausanschluss...

  1. #1 Pascal82, 12.05.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo leute,

    ich hätte da mal wieder eine Frage.......

    zwischenstand:

    alles Verputzt, estrich fertig, elekro bis auf hausanschluss fertig, heizung bis auf gashausanschluss fertig...... fehlt also nur noch streichen und böden legen:bounce:

    aber erst wenn der dachausbau fertig ist........:mauer:mauer:mauer

    Vorgesehener aufbau von außen nach innen.

    -schon erledigt->
    ziegel, lattung, konterlattung ,difussionsoffene unterspannbahn(delta vent) auf 30 mm Steico platten,

    noch zu machen->
    18cm Zwischensparrendämmung, Dampfsperre, 4 cm Untersparrendämmung zwischen konterlattung, darauf lattung für gika Platten..

    wie hoch darf der feuchtegehalt der steicoplatten noch sein um mit dem Dämmen beginnen zu können.
    Baufeuchtemessgerät bekomm ich heute abend zum Prüfen...
    möchte zwar am liebsten sofort loslegen, aber gerade der dachausbau ist eine heikle angelegenheit und da will ich auf nummer 100% sicher gehen und alles richtig machen-nicht das hinterher das böse erwachen kommt......


    Vielen Dank
     
  2. #2 Pascal82, 12.05.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo

    keiner ne idee?
     
  3. #3 Anfauglir, 12.05.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Am Besten ist´s natürlich, wenn die Platten bereits Ausgleichsfeuchte haben (falls sie überhaupt mal feuchter waren?). Keine Ahnung, wie hoch die ist, und womit (ausser Darrmethode) man die zuverlässig messen kann...
     
  4. #4 Wilhelm Wecker, 13.05.2009
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Feuchtigkeit der Steico-Platten

    Als was wurden die Steico-Platten eingebaut, um welchen Plattentyp handelt es sich denn und warum sollten die Platten überhaupt feucht sein?
     
  5. #5 Pascal82, 13.05.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    die platten haben den aufdruck steico, das konkurenzprodukt guttex ist vielleicht bekannter.
    die platten wurden anstatt der früher üblichen rauhschalung verbaut,
    laut unserem zimmermann bieten diese platten einen zusätzlichen sommerlichen wärmeschutz sowei im winter natürlich den kälteschutz und sind auch vom schalschutz recht gut (werden auch bei holzhäusern verbaut), die platten fassen sich an wie pappe und sind aus genz feinen weichen (holzfasrn??) gepresst, ähnlich wie ne billige schrankrückwand nur eben 30mm dick.

    die platten wurden direckt auf die saprren genagelt (im Oktober) in der zwischenzeit war ein bitterkalter winter, verputzen im ganzen haus und der estrich, daher meine bedenken das die platten feuchtigkeit aufgenommen haben könnten.........

    das beufeuchtemessgerät ( sieht aus wie ein handy mit ner tischtennisbalgroßen metallkugel vorne dran) zeigt an der plattenoberfläche einen feuchtegehalt von 16-22 an, laut beschreibung trocken. vergleichsmessung in meiner wohnung (die ist trocken) habe ich werte von 17-20....... zum vergleich am putz zeigt es werte um 40 an.
     
  6. #6 MoRüBe, 14.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na herzlichen Glückwunsch...

    .... :28::mauer

    hast Du Dir schon mal die verarbeitungshinweise von Steico angesehen?:yikes
     
Thema: ab welcher restfeuchte das dach isolieren??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. restfeuchte dachstuhl carport

Die Seite wird geladen...

ab welcher restfeuchte das dach isolieren?? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit

    Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit: Hallo zusammen, unser Keller (Bodenplatte und Wände) wurden aus WU-Beton hergestellt. Die Zwischenwände sind aus KS-Steinen und haben...
  2. Flecken an Fassade durch Restfeuchte der Abluft

    Flecken an Fassade durch Restfeuchte der Abluft: Hallo, über der Abluft (im Boden) unserer Hausbelüftung haben wir Meter hoch Flecken an der Fassade. Schuld ist wohl Restfeuchte, wodurch sich...
  3. Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?

    Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?: Hallo liebe Bauexperten, Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Unser Dachkasten ist aus Profilholz erstellt. Da wir ein Kaltdach...
  4. Restfeuchte Zementestrich 2%

    Restfeuchte Zementestrich 2%: Hallo miteinander. Ich bitte Euch um euren Rat / Einschätzung. Mein Zementestrich wurde vor 8 Wochen verlegt. Das Heizprogramm ist lt dem...
  5. Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen

    Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen: Hallo, zum messen der Restfeuchte habe ich mir das Trotec BM31 gekauft. Leider bin ich mir bei der Interpretation des angezeigten Wertes...