2-fach vs. 3-fach Verglasung

Diskutiere 2-fach vs. 3-fach Verglasung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe die Diskussionen zu 2-fach vs. 3-fach Verglasung aufmerksam gelesen, bin aber verwirrter als zuvor. Hier die Eckdaten zu...

  1. #1 justforfriends, 12.05.2009
    justforfriends

    justforfriends

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich habe die Diskussionen zu 2-fach vs. 3-fach Verglasung aufmerksam gelesen, bin aber verwirrter als zuvor.

    Hier die Eckdaten zu meinem Neubauvorhaben: Größe 2 geschossing ca. 11x17 m (ca. Netto 260qm Wfl.)

    Die Südseite besteht komplett aus Glas Elementen Festeinbau und HS-Elemente in 3000x2400mm und 4200x2400mm. Festeinbau 3000x2400mm. Im OG sind die Höhen nur 2200. Aufgrund der Größe und Statik haben wir uns für Alu-Profile entschieden.

    Im Westen, Osten und Norden keine HS Elemente nur 1 Festeinbau 3000x2400 und ansonsten normale DK-Fenster. Gesamte zu verbauende Fensterfläche ca. 90qm

    Beschattung durch Außen verbaute Raffstore

    Nach Angaben meines Fensterbauers ist der Aufpreis für 3-fach ca. 40 €/qm

    Hier nur meine Fragen:
    1. Macht 3-fach Grdsätzlich Sinn oder vielmehr die folgende Verbauung:
    - Nordfenster 3-fach zu verglasen
    - Süden nur 2-fach wegen erhöhter Sonnenausnutzung im Winter


    2. Bei 3-fach Verglasung habe ich bedenken, das es nicht leicht ist so große HS-Elemente zu bewegen 2000x2400mm könnte etwas schwer werden. Oder ist das auch schon bei 2-fach ein Problem und man sollte eher auf 4tlg. Elemente gehen?


    3. Momentan habe ich Aluminium-Profilangebote von Schüco und Heroal. Preislich ist 2. ca. 20% günstiger als die mit der Krone. Kann mir jemand Erfahrungen mit 2 ter Firma? Einbautifen sind jeweils ca. 70mm - reicht das


    Danke für Erfahrungen und Tips
     
  2. #2 Pascal82, 12.05.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    denke bei den feststehenden elementen daran das du diese auch mal von außen putzen musst!!!

    zu der qualität von 2 oder 3 scheibenfenster kann ich nichts sagen, da ich mich für 2 scheiben entschieden habe.......
    mit sicherheit sind 3 fachverglate fenster in hinsicht auf dämmung besser, aber das haus muss auch bezahlbar bleiben..

    bezüglich des angebots vom fensterbauer kann ich dir nur raten andere angebote einzuholen und kräftig zu verhandeln. mein fensterbauer hat im ersten angebot mit über 17T€ angefangen, bezahlt habe ich bei ihm dann schließlich nur 10 T€ aber warscheinlich hat er immernoch genügend verdient.
    sind übrigens auch schüco
     
  3. #3 justforfriends, 12.05.2009
    justforfriends

    justforfriends

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Pascal 82

    Danke, ich habe schon mehrere Angebote und ich werde sicherlich hart verhandeln. Zudem ist der Mehrpreis für 3 fach nicht so heftig, bei 40 €/qm durchaus vertretbar. Mich interessieren die anderen Punkte viel mehr.

    Hast Du Aluprofile verbaut und wenn was für Flächen?
     
  4. #4 Pascal82, 12.05.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    nein wir haben uns für Kunstoff entschieden, außen dunkelgrau und innen weiß. wir haben 2 recht große elemente, das eine ist 3,50meter lang und 2,35 hoch und oben drüber gleiche breite nur das das fenster ab einen meter spitzig nach oben zusammenläuft auf eine höhe von 3,60.
    die flügel und die teilweise feststehenden zwischenelemente machen einen recht stabielen eindruck, da wabbelt nix. jedoch ist mein größtest element das ich öffnen kann 1,4m*2,35m.
    ein anderes großeß element 1,8m*2,35 haben wir als 2flügelige tür ausführen lassen. du musst bedenken das das element beim öffnen sonst sehr weit in den raum ragt!!

    letzte woche war der härtetest, alle fenster gekippt und ich war beim nachbarn, plötzlich fing der sturm an zu wüten das wir flüchten mussten! von seiner küche aus konnte ich sehen wie die flügel heftig auf und zugeschleudert wurden-das war echt heftig! aber nix passiert!

    viele grüße
    pascal
     
  5. #5 justforfriends, 12.05.2009
    justforfriends

    justforfriends

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Pascal

    Der Unterschied ist zwischen Kunststoff und Alu erheblich. Wieviel Gesamtfläche an Fenstern hast Du. Anzahl Fenster zzgl. Fläche, dann kann ich verstehen, wie sich mein Alu Angebot dagegen zeigt.

    Danke
     
  6. #6 Pascal82, 12.05.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    da muss ich doch glatt mal visuell durchs haus gehen..

    also es sind 13 fenster zwischen 90x90 und 1,20x1,20 (einflüglig)
    1 fenster 1,6x1,2 (2 Flüglig)
    1 fenster 2x1 meter und ein 2,5x1 meter einflüglif nur Kippfunktion)
    5 türen 1,4x 2,35 (1 Flüglig)
    2 türen 1,8x 2,35 (2 Flüglig)
    1 element 3,5x 2,35 Schiebetüren
    1 element 3,5x 3,5 (Dreiekiges element)

    ich glaub das wars dann eigentlich
     
  7. #7 schriebs71, 12.05.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Vielleicht bloß soviel,

    ein qm Glas --> 4mm stark ---> wiegt 10kg.

    Gehe davon aus, das die Beschläge die auf Sie wirkende Gewichte aushalten.
     
  8. #8 sk8goat, 12.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    70mm Rahmentiefe ist für 3fach Glas eh zuwenig. Es ist zwar machbar, aber IMHO nicht sinnvoll. Wenn schon 3fach, dann bitte richtig und mit den dafür passenden tieferen Rahmen.

    Also finanziell macht es wohl keinen Sinn, denn die mögliche Heizkostenersparnis steht in schlechtem Verhältnis zu den Mehrkosten. Sinn macht es vielleicht dann, wenn dadurch EEH55 erreicht wird. Oder, wenn das finanzielle nicht im Vordergrund steht und wenn es dir halt wichtig ist, das bei den großen Verflasungen die Oberflächen nicht so kalt sind.

    Schwer ist das schon, aber machbar ist es. Ein guter Fensterbauer weiss schon wie das geht, auch wenn er es evtl. nicht gerne machen wird. Aber die Optik ist die Mühe allemal wert.
     
  9. #9 acensai, 12.05.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Sind das wirklich ALU oder Kunststoff-Alu? Reine Alufenster sind zwar stabil, aber hat i.d.R. einen sehr schlechten Dämmwert!

    Wenn ich's mir finanziell leisten könnte, dann würde ich an deiner Stelle 3-fach verglaste Holz-Alufenster kaufen. Alu als wetterfeste Schale aussen - Holz wegen der hervorragenden Stabilität (Reapraturmöglichkeiten, Behaglichkeit etc. ) als Rahmen. Auf Markenbeschläge achten und 3-fach Verglasung rein ...

    ABER: Holz-Alu in 3-fach Verglasung ist auch eine sehr teure Variante!

    Ich warne auch immer davor, billige Fenster zu nehmen! Denn, was nützt die Super-Mega-teuere Aussenwand in 49'5er Gelbgold-Ziegel wenn's in ein paar neben der HS-Tür zieht wie Hechtsuppe!
     
  10. #10 justforfriends, 12.05.2009
    justforfriends

    justforfriends

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Es sind Aluprofile ASS/AWS 70 HI die mir im Moment angeboten worden sind.

    Ich weiß nicht wie der Preisunterschied zu Alu-Holz ist und ob das wirklich besser ist?

    Ich denke, ich werde auf 3 Fach Verglasung bei den Festelementen 3000x24000mm und allen Fenstern im Norden gehen. Die großen Schiebeelemente in 2-fach im Süden scheinen ausreichend und vom Gewicht auch handle-bar.

    Ich sehe den Vorteil der 3-fach Verglasung nicht. Den kann irgendwie auch niemand richtig erklären, außer man braucht es für einen KWF Kredit!

    Danke
     
  11. #11 fmw6502, 12.05.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Mischverbau 2fach/3fach direkt nebeneinander? Denk daran, daß die Gläser unterschiedliche Durchsichtigkeit haben. Das 3fach ist ein Tick dunkler.

    Gruß
    Frank Martin
     
  12. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wegen der Sonnenausnutzung: von Internorm gibt es Solar-Glser die bei 3-fach Verglasung die gleiche Durchlässigkeit haben wie 2-fach Gläser. Wird wahrscheinlich Weißglas sein. Preise: Keine Ahnung.

    Ich würde auch im Süden über 3-fach Verglasung nachdenken. Du hast dort eine sehr große Glasfläche und die Oberflächentemperatur hat einen enormen Einfluß auf die gefühlte Temperatur. Die Rechnung das 2 und 3fach Verglasung sich im Süden nichts tun wegen der erhöhten Einstrahlung stimmt nur, solange du nicht die Heizung höher drehst weil es dich bei 2-fach eher friert.
    Damit ist der Effekt gemeint, das man in einem durchgekühlten Zimmer immer noch friert auch wenn die Luft eigentlich schon warm genug ist.
     
  13. #13 justforfriends, 15.05.2009
    justforfriends

    justforfriends

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Was haltet Ihr zum Thema Sonneneinstrahlreduktion von silber bedampften Scheiben? Jemand Erfahrung damit? Sieht zudem sehr cool aus

    Danke
     
  14. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    1) 70mm zu wenig: Gilt das für Kunststoff und Holz gleichermaßen bzw. inwiefern?
    2) Kann man die Temperaturunterschiede der Fenster für typische Parameter angeben?
    3) Welche Massen sind pro HST dabei noch erträglich und empfehlenswert?

    Danke und Gruß
    Seev
     
  15. #15 Daniel554, 26.05.2009
    Daniel554

    Daniel554

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gewerbsmäßiger Frächter
    Ort:
    Steiermark
    Also

    ich hab bei meinen KST Fenstern nur die Fix elemente als 3 fach genommen und bin auch froh darüber.
    Denn ich weiß nicht ob die verdeckt liegenden Beschläge bei den großen Elementen dieses gewicht auf dauer halten würden.
    Wahrscheinlich nicht.
     
  16. #16 Pelztier, 26.05.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    höchstwahrscheinlich DOCH! Wenn es die richtigen sind ;-)
     
  17. #17 Daniel554, 14.06.2009
    Daniel554

    Daniel554

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gewerbsmäßiger Frächter
    Ort:
    Steiermark
    Es sind Roto Designo Beschläge
    Was mir auffällt ist das die Balkontüren etwas schwer verriegeln :mad:
     
  18. #18 schriebs71, 14.06.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Dann lass Sie nachstellen!!!!!:think
     
  19. #19 justforfriends, 01.02.2010
    justforfriends

    justforfriends

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo Community:

    Wir sind momentan in der Umsetzung und wir haben uns für 2-fach verglaste Fenster mit einem 70mm Aluprofil von Heroal entschieden. Die Profile sind sehr edel, super schlank (teilweis in der Wand verbaut) und haben einen angesmessenen Dämmwert, so dass ich im Gesamtvorhaben auf ein KFW 70 Haus komme.

    Preise: ca. 30% teurer als vergleichbare Kunststoffprofile
     
Thema: 2-fach vs. 3-fach Verglasung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 fach verglasung vs 3 fach verglasung

    ,
  2. fenster 3fach vs. 2fach

    ,
  3. vergleich 2 fach 3 fach verglasung

    ,
  4. 2 fach vs 3 fach glas
Die Seite wird geladen...

2-fach vs. 3-fach Verglasung - Ähnliche Themen

  1. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  2. Fenster 3 Fach verglasung?

    Fenster 3 Fach verglasung?: hallo in die runde , bin neu hier und habe direkt mal eine frage > folgende situation habe neue fenster eingebaut bekommen AluPlast Ideal 7000...
  3. Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?

    Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?: Hallo zusammen, derzeit ist die Fassade zwar gedämmt, aber nicht sehr gut gedämmt. Der U-Wert beträgt ca. 0,97. Die Kellerdecke ist gedämmt, der...
  4. Fensterelement Loggia 2-fach oder 3-fach Verglasung?

    Fensterelement Loggia 2-fach oder 3-fach Verglasung?: Servus zusammen, Haus BJ82, konventionelles Mauerwerk, Tausch Fenster zur Loggia 1. Stock Südseite erforderlich, Maße 3,7x2,2m. Bin nun...
  5. 2- oder 3-fach-Verglasung

    2- oder 3-fach-Verglasung: Liebe Experten, leider ist es momentan nicht möglich, einen Bauphysiker o. ä. in endlicher Zeit zu konsultieren. Wir haben einen Bungalow mit 30...