schmale Garage - sinnvolle Bauweise

Diskutiere schmale Garage - sinnvolle Bauweise im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, auf unser schmales Grundstück, haben wir ein schmales Haus geplant. Trotzdem bleiben für die Garage nur noch 2,90m Breite übrig. Uns ist...

  1. #1 master1980, 12.05.2009
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    auf unser schmales Grundstück, haben wir ein schmales Haus geplant. Trotzdem bleiben für die Garage nur noch 2,90m Breite übrig. Uns ist klar, dass dies SEHR schmal ist. Anders ist es aber nicht zu realisieren, da das Haus sonst noch schmaler werden würde.

    Unser Überlegung war deshalb eine Holzbauweise. Damit könnte man über Konsolen durch das WDVS einen Balken im Massivmauerwerk des Hauses befestigen. Damit sparen wir uns auf der Hausseite die Wand für die Garage und haben somit gegenüber einer Fertiggarage ~8cm gewonnen sind somit praktisch bei einer "normalen" 3m-Garage. Auf der Grenzseite würden wir das Holzgerüst mit Holzplatten verkleiden.
    Wir wissen auch, dass es Fertiggaragen gibt, bei der man eine Wand offen gestalten kann und somit Platz gewinnt. Bei unsere Bauweise könnten wir aber auf beiden Seiten Platz gewinnen. Zudem ist die Einfahrt bei dieser Bauweise breiter als bei der Fertiggarage.

    Hierzu aber noch ein paar Fragen:
    1. Wie dichten wir das Holzdach ab? Ist das auf Jahre haltbar?
    2. Wie ist die Entwässerung möglich? Dachrinne passt ja nicht auf die Grenze!?
    3. Wie verkleiden wir die Wand? Wir würden gerne eine "Putzoptik" haben. Holz sollte nicht sichtbar sein.
    4. Wie bekommen wir einen dichten Abschluss zur Fundamentplatte?

    Danke für euere Antworten und Anregungen.

    Gruß
    master
     
  2. #2 planfix, 12.05.2009
    planfix

    planfix Gast

    Es gibt Fertiggaragen mit 2,85 m Breite. Komfortabler wäre es jedoch nur eine Wand zu betonieren. Einem kompetenden Planer fällt sicherlich eine verträgliche Lösung ein. Eure Wünsche sind alle kein Zauberwerk.
     
  3. #3 pfuscher, 13.05.2009
    pfuscher

    pfuscher

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Franken
    Meine ist lichte Tor 2,77m, meine Freundin war keine Woche nach einzug schon drangehangen:biggthumpup:
     
  4. #4 maveric00, 14.05.2009
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    dumme Frage vom Laien: Normalerweise ist mit dem Haus mindestens 3m Abstand zum Nachbarn einzuhalten, nur Nebengebäude (z.B. Garagen) dürfen als Grenzbebauung ausgeführt werden (wenn offene Bebauung und nicht Doppel- oder Reihenhäuser). Wie kommt ihr auf die 2.90 m?

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  5. #5 Der Bauberater, 14.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    In BW reichen 2,50m Grenzabstand, bei uns brennt das Feuer anders :respekt
    Da muss man dann eben weiter von der Grenz abrücken um auf die GA-breite zu kommen die man braucht oder will. Ein Tiefgaragenstellplatz hat je nach dem zwischen 2,3m und 2,5m breite.

    :offtopic: @ Pfuscher
    vielleicht kaufst Du deiner Freundin besser ein Job-Ticket beim ÖPNV. Kann auf dauer günstiger sein :mega_lol:
     
  6. Paule

    Paule

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bademeister
    Ort:
    Dresden
    Bei Tiefgaragenstellplätzen oder generell Parkständen in Senkrechtaufstellung kann ja auch der Bewegungsraum des benachbarten Stellplatzes mitgenutzt werden. Also wenn ich meine Fahrzeugtür öffne ragt diese auf den Nachbarstellplatz. Und das Stützenraster wird so gewählt, dass diese am vorderen und hinteren Kotflügel nicht beim Aus- und Einsteigen stören.

    Als Grundmaß für einen Pkw kannst du 1,75m ansetzen. Hinzu kommt ein Sicherheitsabstand auf der Beifahrerseite von sagen wir 30cm und auf der Fahrerseite von 80 cm zum Aussteigen. Macht zusammen ca. 2,85m + Breite der Garagen-Außenwand. Evtl. kann man im Bereich der Fahrzeugtüren ja ne kleine Aussparung in die Garagenwand integrieren, damit sich diese weiter öffnen lassen. Ich würde das mit dem Abstand aber ausprobieren – einfach mal 80cm vor einer Mauer parken und schauen ob mir dieses Maß zum bequemen Ein- und Aussteigen genügt.

    Grüße, Paule.
     
  7. #7 master1980, 14.05.2009
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Danke für euere Rückmeldungen, jedoch gingen die zumindest größtenteils an meinem Thema vorbei.
    Also Fakt ist, das Grunstück ist nicht breiter. Und das Haus können wir nicht noch schmäler zur Südseite hin machen. Deshalb bleiben nur 2,90m!!!
    Ja wir wissen das ist tatsächlich sehr eng! Wir sind aber nicht gerade Liebhaber von "fetten" Autos ;-)
    Eine 3m-Fertiggarage kennen wir. Die reicht uns momentan gut. Diese hat ja je 8cm Außenwand. Somit sind wir da bei einem Innenmaß von 2,84cm.

    Wenn wir nun die oben genannte Lösung mit Holzkonstruktion nehmen würden, dann bräuchten wir auf der Hausseite auf alle Fälle keine Garagenwand. Nur eben auf der Grenzseite. Diese mit Holzkonstruktion und OSB-Platten (?) dann haben wir da eine Wandstärke von ~2-3cm für die Platten. Und somit ein Innenmaß von 2,87cm. Das wäre für uns mehr als in Ordnung.

    Unsere Fragen sind nun eher, macht solch eine Konstruktion Sinn? Wie lange hält sowas? Ist solch ein Dach dicht zu bekommen? Wie machen wir den Wandanschluss ans Haus? Oder sollten wir für die Grenzseite der Garage doch eine Massivwand nutzen. Wobei die ja noch mehr Wände benötigt um stabil zu sein!?
    Kann man OSB-Platten irgendwie "verputzen"? Streichputz?

    viele Grüße
    master
     
  8. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Warum denn Holzkonstruktion?
    Wir haben exakt selbe Situation, wenn auch etwas mehr Luft. Wir machen alles massiv und lassen die "Mittelwand" dann auch weg. Den Pfosten am Tor brauchen wir, aber die Wand oder den Mittelpfosten kann man statisch wegkriegen.

    Gruß Seev
     
  9. #9 planfix, 15.05.2009
    planfix

    planfix Gast

    Frag mal einen routinierten Planer wie der den Brandschutz auf der Grenze mit einer Holzkonstruktion hinbekommen will. Dann kannst Du diese Denkrichtung nämlich abhaken!
     
  10. #10 Der Bauberater, 15.05.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    In BW sind Garagen, Carport... auf der Grenze in F0 zulässig. Kein Brandschutz, deshalb auch in Holz ausführbar!
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...:biggthumpup:
     
  12. #12 master1980, 15.05.2009
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Einzig und alleine aus dem oben vorgerechnetem Grund.

    Vorgegebenes Außenmaß der Garage 2,90m!
    1. Bei teureren Fertiggarage Innnenmaß: 2,74cm; Durchfahrt ~2,55m
    2. Bei teureren Fertiggarage mit hausseitiger Wandöffnung Innnenmaß: 2,82cm; Durchfahrt ~2,55m
    3. Bei Holzkunstruktion Innenmaß: ~2,86, Durchfahrt ~2,65m bis 2,70m

    -> Mit Holz bekommen wir auf dem beengten Raum einfach mehr Platz fürs Auto und sonstiges!!!

    Aber wie gesagt, wir sind keine Holzfreaks. Wenns ne gute Massivlösung gibt und wir annähernd soviel Platz bekommen wie bei Holz dann gerne.

    Zudem könnten wir bei Holzkonstruktion auch besser Eigenleistung einbringen.
     
  13. #13 DarkwingDuck, 15.05.2009
    DarkwingDuck

    DarkwingDuck

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Merzenich
    Wie währe es in Stahl (zB. doppel T verzinkt )

    Gruß
    Darkwing
     
  14. #14 master1980, 16.05.2009
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Dachten wir letztes Jahr auch schonmal ist dann aber aufgrund des Stahlpreises verworfen worden. Wobei der Stahlpreis ist doch die Monate auch wieder gesunken!?

    Wie wäre das dann zu lösen? Auf der Hausseite Stahlträger und auf der Grenzseite Massivwand? Und das Betondach wird dann auf die meiden Seiten aufgelegt? Oder sollte man das ganze dann aus Stahl herstellen?
     
  15. #15 DarkwingDuck, 16.05.2009
    DarkwingDuck

    DarkwingDuck

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Merzenich
    Wie währe es mit Stahl

    Hallo Master
    Leider bin ich (gottseidank :-)) kein Metaller/Statiker/Architekt!
    Daher kann ich Ihnen über die Detailierte Ausführung keine Aussage geben.
    (Der letzte Stahl den ich verbaut habe, war das Rohr eines T70(garantiert rostfrei)

    Das Ganze erinnert aber doch stark an eine Pergola und die werden im Web des öfteren beschrieben.


    schöne Grüße
    Darkwing Duck
     
  16. #16 DarkwingDuck, 16.05.2009
    DarkwingDuck

    DarkwingDuck

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Merzenich
    ...und wenn ich Ihnen ausführe wie ich es bauen würde, schlägt mich die Forumspolizei !:biggthumpup:
     
Thema: schmale Garage - sinnvolle Bauweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schmale Garage

    ,
  2. garage schmales grundstück

    ,
  3. schmake garage

    ,
  4. schmale fertiggarage,
  5. lange doppelgarage für schmale Grundstücke ,
  6. schmale Grundstücke 3m abstand,
  7. 3m garage zu schmal
Die Seite wird geladen...

schmale Garage - sinnvolle Bauweise - Ähnliche Themen

  1. schmalere Schwenkarme für Garagen Schwingtore breitere D

    schmalere Schwenkarme für Garagen Schwingtore breitere D: Hallo Bauleute, In einer WEG besitze ich eine Garage Baujahr 1970 mit einem Schwingtor. Die Durchfahrt ist wegen den Schwenkarmen des Schwingtors...
  2. Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus

    Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus: Hallo, wir sind nun schon seit einigen Wochen an der Planung unseres Hauses. Leider gibt es da so einige Sachen, die man beachten muss. Zum einen...
  3. Fundament Garage zu Schmal --> Notlösung akzeptabel??

    Fundament Garage zu Schmal --> Notlösung akzeptabel??: servus und einen guten Abend, bei uns wirden die steifenfundamente ca 5 cm zu schmal ausgeführt. Die Notlösung sind die verzinken Stahlwinkel....
  4. Carport / Garage / Schuppen ohne Baugenehmigung auf schmalen Grundstück möglich?

    Carport / Garage / Schuppen ohne Baugenehmigung auf schmalen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, bevor wir unnötig den nachbarlichen Frieden stören, hätte ich gerne mal Euren Rat. Zwischen unserem Grundstück und dem unseres...
  5. "Speziallösung" für schmale Garage

    "Speziallösung" für schmale Garage: Hallo, unser Grundstück ist leider sehr schmal, wodurch das Haus schon extrem schmal wird und auch die Garage hat nicht mehr als 2,90m breite...