ETA oder Fröhling Holzvergaser

Diskutiere ETA oder Fröhling Holzvergaser im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gemeinde, ich bin am planen eines EFH mit 160 m² WFL. Nun bin ich in der Entscheidungsfindung ETA oder Fröhling Holzvergaser. ETA...

  1. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Hallo Gemeinde,

    ich bin am planen eines EFH mit 160 m² WFL.

    Nun bin ich in der Entscheidungsfindung ETA oder Fröhling Holzvergaser.

    ETA mit ca.20 kw oder Fröhling S4 mit ca. 20 KW.
    Hydraulischer Reglung, Schichtenspeicher und Solarthermie. Beide Heizungsfirmen sind top und können gute Referenzen aufweisen.
    Welcher ist der bessere Kessel. Das drumherum ist das gleiche es geht mir nur um den Kessel. Wie die Heizungsbauer so sind, ist sein Kessel der bessere. ETA mit Keramik innen Wand Fröhling bessere Regelung und neuer Busfähig. Ob ich den Bus brauche (eigentlich noch nicht aber wer weiß).
    Bitte gebt mir noch einige entscheidene Argumente.

    Vielen Dank
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm...Audi A6 oder 5er BMW.
    Schwere Entscheidung.

    Hast Du schon im HTD geschaut? Da kloppen sich die verschiedenen Lager, und wenn ich mich richtig erinnere, hat es bisher noch keinen echten Sieger gegeben.

    Wie sieht´s mit dem support aus? Können beide Angebote mit dem entsprechenden Service aufwarten?

    Gruß
    Ralf
     
  3. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Na klar war ich im Haustechnik forum.
    Der ETA Kessel inst ist der Heizungsbauer vom Bekanten sehr zufrieden und der Fröhling Handwerker. Hat den Werkskundendienst. Also wieder Audi und BMW, schöner Vergleich.
     
  4. #4 Pascal82, 13.05.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hast an audi hast a gaudi!

    also nimm den bmw:-))

    ich denke du machst mit keinem was verkehrt! wobei die busfähigkeit von fröhling schon für sich spricht....... bedienteil im wohnzimmer, anschluss an pc. ect

    welche solarthermie nimmst du?? m2 und größe des schichtenspeichers??
     
  5. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    schichtspeicher 2200l und die Solarthermie von Vissmann. Die haben den Vorteil das die Platten gelcih auf dem Dach von Vies´mann montiert werden. Nehme aber nur 5,02 m² will es nur im Sommer zur Warmwasserbereitung Der Solarspeicher hat glaube ich 360 l ?? Müsste ich nachschauen.
     
  6. #6 Pascal82, 13.05.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    netter schichtenspeicher:-):respekt

    aber warum klopfst du die solar nicht gleich da mit rein??
    etwas größer mit heizungsunterstützung?? und dann ne frischwassrstation dran, nur so als idee.....


    die vissman hab ich mir auch mal angesehen, bin dann aber beim
    wolf gelandet..
     
  7. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Na die Solarplatten sollen zuerst den WW Bereiter erwärmen und dan geht der rest in den schichtenspeicher. Eigentlich sind mir die Platten zu teuer aber nicht teuer genug um im Sommer zu heizen. Mein Heizungsbauer hat sich für die Vissmann entschieden nd wenn er damit gu kann und alles zueinander passt sollt er es so machen. würde ich nicht gut finden ihm was vorzuschreiben und dann funktioiert beides nicht gut zusammen.
     
  8. #8 Pascal82, 13.05.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    ich denke das es egal ist von wem die platten sind, die werden alle ungefähr die gleiche m2 leistung bringen.... das system muss zusammenpassen und der heizungsbauer muss damit klarkommen.

    ich hab mich nur für den wolf entschieden weil der den schichtenspeicher hat den ich wollte, an dem alles dranhängt (solarstation, trinkwasserstation, 2 getrente heizkreisläufe, 4 einspeisemöglichkeiten-solar-kachelofen-gas und noch einer frei:-) und die baugruppen hängen nicht irgendwo an der wand sondern direkt am speicher.......

    allerdings ist deiner um 1200L größer als meiner:(
     
  9. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Sei nicht traug das mein Puffer größer ist als deiner dafür ist meiner auch teurer. Ich brauche halt für den Holzvergaser 2200l.
     
  10. #10 mazepan, 14.05.2009
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Ich habe den ETA SH20 und mein Schwiegervater den Fröling.

    Es sind m.M. nach nur Kleinigkeiten, die im großen und ganzen zu unterscheiden sind.

    Folgendes ist meine Meinung:

    • Eta hat die bessere Bedienbarkeit (Nachtabschaltung usw.)
    • beim Fröling gefällt mir das untere halbrunde Fach. Ist mit der mitgelieferten Schaufel sehr leicht zu reinigen.
    Die wirkungsgrade unterscheiden sich kaum. Beim Preis weiß ich es leider nicht, aber lass dir doch mal Angebote machen, schau beide an und nimm das, was dir am besten gefällt.

    M.M. kannst du mit keinem von beiden was falsch machen.

    Schau dir mal den Holzvergaser von Rennergy an, ist baugleich mit dem Eta.
     
  11. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Vielen Dank für die vielen guten Beiträge habe mich soeben für den fröhling entschieden und werde morgen den Handwerker anrufen und alles klar machen.
     
  12. #12 stefan baut, 29.07.2009
    stefan baut

    stefan baut

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Dornstadt
    Hallo knopy,

    das alte thema nochmal aufgewärmt...

    steh jetzt vor derselben Entscheidung...
    War der Fröling die richtige Wahl ?

    Gruß
     
  13. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Habe mich für den fröhling entschieden, erste Erfahrungsberichte kann ich im Januar liefern dann sollte er eingebaut und funktionsfähig sein.
     
  14. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Kann jetzt sage das der Fröhling eine gute Wahl war. Habe in der Bedinungsanleitung ber noch nicht gefunden wie ich den Kessel mit dem rechener verbinden kann. Vielleicht weiß einer mehr.
     
  15. #15 Duesenstock, 28.06.2010
    Duesenstock

    Duesenstock

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK Meister
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    du musst denn PC mit einem Nullmodem-Kabel an der Service-Schnittstelle (8) anschliesen.
    Desweiterten benötigst du die Visualisierungssoftware von Fröling Artikel-Nr.18815, ohne spricht er nicht mit dir.
     
  16. faxe85

    faxe85

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauarbeiter
    Ort:
    bad orb
    guten tag also stehe auch vor dem problem fröhling eta oder windhager ? hat da jemand erfahrungen . achso 30 kw
     
  17. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Ich haben den Fröhlin mit 15/ 22 kw kann Ihn nur empfehlen. Meine Frau macht jeden tag feuer und ich schleppe am Woend das Holz in den Heizraum. Sehr einfache Bedienung. 1 stück Zeitung und 2 Stücken kleines Holz und los brennt der Ofen. Stand jetzt jederzeit wieder. Kenne aber die anderen Kessel nicht. Hätte beim Fröhling auch keine Verbesserungs Vorschläge. Bin knapp 1,90 m groß.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Solche Fragen bringen nicht viel, denn es werden sich immer Leute finden die gute oder schlechte Erfahrungen mit einem Produkt gemacht haben. Das muss aber noch lange nicht bedeuten, dass es bei Dir genau so läuft.

    Schau Dir die Bedienbarkeit an und überlege ob Du damit klar kommst. Achte auch darauf, dass der Service sichergestellt ist und dass derjenige der die Anlage plant und verbaut, auch Ahnung von der Sache hat, denn die beste Anlage kann man durch eine mangelhafte Planung/Installation vermurksen.

    Gruß
    Ralf
     
  19. faxe85

    faxe85

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauarbeiter
    Ort:
    bad orb
    schon mal danke für die antworten hab mich über alle nochmal richtig informiert. werde mich wahrscheinlich für den eta entscheiden einfache bedienung und der monteur sitzt im gleichen ort und hat schon mehrere laufen.melde mich aber drotzdem über den weiterenverlauf.


    mfg markus
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Gruß
    Ralf
     
Thema: ETA oder Fröhling Holzvergaser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fröling oder eta

    ,
  2. Eta oder fröling

    ,
  3. fröling holzvergaser erfahrungen

    ,
  4. eta vs fröling,
  5. fröling s4 turbo erfahrungen,
  6. eta scheitholzkessel erfahrungen,
  7. eta sh 20 probleme,
  8. eta holzvergaser erfahrungen,
  9. eta holzvergaser forum,
  10. fröling eta,
  11. holzvergaser eta oder fröling,
  12. eta heizung forum,
  13. ETA Holzvergaser Probleme,
  14. eta fröling,
  15. vergleich eta fröling,
  16. eta erfahrungen,
  17. eta fröhling oder windhager,
  18. ETA Holzvergaser,
  19. fröhling holzvergaserkessel,
  20. eta sh 30 probleme,
  21. holzkessel eta oder fröling,
  22. holzvergaser forum,
  23. eta oder fröling scheitholzkessel,
  24. unterschied zwischen scheitholzkessel fröling s4 und so dual,
  25. eta oder fröhling
Die Seite wird geladen...

ETA oder Fröhling Holzvergaser - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser

    Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser: Hallo ich stehe vor der Situation, dass ich ein bereits renoviertes Haus von den Groseltern erbe. Das Haus ist von 1970. Freistehend Gastherme...
  2. Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?

    Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?: Hallo Experten, ich spiele wieder mit dem Gedanken einen Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung zu installieren bzw. Installieren zu lassen....
  3. Wie lange kann Zentralheizung (Öl/Holzvergaser) verwendet werden

    Wie lange kann Zentralheizung (Öl/Holzvergaser) verwendet werden: Hallo, ähnlich habe ich in diesem Thread gefragt und Antworten nicht immer verstanden. Bezirksschornsteinfeger war jetzt hier. Ich wollte...
  4. Fröhling SP Dual 28 oder Hargassner NeoHV/NanoPk

    Fröhling SP Dual 28 oder Hargassner NeoHV/NanoPk: Servus, Ich möchte es nun endlich anpacken und meinen alten Ölbrenner entsorgen. Nach vielen lesen suchen und informieren habe ich die Auswahl auf...