Pelletsheizung oder Stückgut

Diskutiere Pelletsheizung oder Stückgut im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Für meinen Neubau kommen eigentlich nur zwei Heizungsarten in Frage! Eine Pellets oder Stückgut Heizung! Pellets: Pro: Pellets...

  1. #1 BauRalle, 12.05.2009
    BauRalle

    BauRalle

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eppenschlag
    Hallo

    Für meinen Neubau kommen eigentlich nur zwei Heizungsarten in Frage!

    Eine Pellets oder Stückgut Heizung!


    Pellets:
    Pro:
    Pellets ist halt bequemer und macht den wenigsten Dreck!
    Contra: Teuer in der Anschaffung, hohe Unterhaltskosten

    Stückgut :
    Pro: Hätte einen kleinen Wald zum verheizen:deal , billiger in der Anschaffung
    Contra: unbequem da tägliches einheizen

    Könnt ihr mir weiterhelfen bzw. Erfahrungen schildern?

    Danke

    Ralle
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein.

    Wäre auch völlig egal, da es ja auf DEINE Verhältnisse ankommt.
    Ist es ein EHF oder ein MFH (ggf. Einliegerwohnung)?
    Fahrt Ihr z.B. nie in Winterurlaub?
    Was ist, wenn der gewöhnlich Heizende abwesend, krank oder sonstwie verhindert ist?


    Sauber sind übrigens beide Systeme nicht!
    Holzheizungen aller Art sind im besten Fall üble Feinstaubschleudern...
     
  3. #3 Stromfresser, 13.05.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Bass mal uff, Julius. Dieses blöde Argumet mit dem Feinstaub hör ich jetzt immer wieder. Ich hab im Frühjahr hier wieder die Bauern ihren Gartenmüll abbrennen sehen. Soviel Holz kannst Du übers Jahr gar nicht im Ofen verheizen, wie da an Feinstaub, Schwefel... an einigen wenigen Tagen mit ungenügender Verbrennung und ohne Verwertung der Energie in die Luft gejagt wird.

    In Großstädten Holzheizung ist sicher nicht das Wahre, aber auf dem Land...

    Pellets wäre für mich fraglich, weil:

    - Du immer von den Herstellern abhängig bist. Und wie ist das gelaufen: Die Leute mit Billigpreisen zu Pellets bringen und dann die Preise deftig anziehen.
    - Pellets sind ökologisch bedenklicher, da die Wälder regelrecht ausgeräumt werden.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob Du es nun gerne hörst oder nicht:
    Tatsache ist, daß die paar Holzheizungen, welche es in D gibt, inzwischen bereits mehr Feinstaub emittieren als der gesamte Straßenverkehr!

    Und während man bei den Kraftfahrzeugen mit Strafen ("Umweltzonen"plaketten samt zugehörigen Fahrverboten) versucht, mit (noch dazu untauglichen) Mitteln die Belastung zu senken, fördert der selbe Geschwätz-, äh - Gesetzgeber die (automatischen) Holzheizungen sogar noch aus unser aller Steuergeldern.
    Ein Arzt würde sowas schizophren nennen...

    Was Eure Bauern da tun und ob das überhaupt so zulässig ist (Landwirte sehen da oft die Regeln nicht so eng...), entzieht sich meiner Kenntnis und damit auch Beurteilung.
    Aber es ändert so oder so nichts an der Umweltunfreundlichkeit von heutigen Holzheizungen.
     
  5. #5 mazepan, 13.05.2009
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Ich habe mich letztes Jahr für einen Stückgutofen entschieden und bin sehr zufrieden.

    Es gibt aber z.B. von Eta einen Ofen, der beides Kann (Ok, ist sejhr teuer).

    Mir wurde damals von meinem Schorni ans Herz gelegt, einem mit Labdasonde zu kaufen.

    Pellets sind ja bequemer, aber auch nicht unbedingt günstig, Wenn du die Möglichkeit hast (und vor allem die Lust) sehr viel Holz zu machen, why not...
     
Thema:

Pelletsheizung oder Stückgut

Die Seite wird geladen...

Pelletsheizung oder Stückgut - Ähnliche Themen

  1. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  2. Pelletsheizung - Größe von Pufferspeicher und Silo

    Pelletsheizung - Größe von Pufferspeicher und Silo: Hallo, Es geht um einen Altbau, rund 280 qm, gering gedämmt, Dämmung von Kellerdecke und Dach sowie neue Fenster sind geplant. Zur ungefähren...
  3. Welche Heizung für Bungalow Neubau?

    Welche Heizung für Bungalow Neubau?: Hallo, wir suchen nach einer sinnvollen Heizung für unseren geplanten Neubau, einen Bugalow in Holzrahmenbau, beheizte Fläche ca. 100 m², nur...
  4. Erfahrung mit Herz Pelletstar, Herz T-Control und Solarthermie

    Erfahrung mit Herz Pelletstar, Herz T-Control und Solarthermie: Hallo zusammen, an dieser Stelle mal meine Erfahrungen mit der im Betreff genannten Pellets-Solarthermie Heizungsanlage der Firma Herz,...
  5. Meine geliebte Pelletsheizung....

    Meine geliebte Pelletsheizung....: Hallo zusammen und gesundes neues Jahr... Mache mal einen neuen Threat auf, damit nicht jeder den alten durchlesen muss. Die Fakten: Haus...