Hof überdachen, welche Auflagen sind zu beachten ?

Diskutiere Hof überdachen, welche Auflagen sind zu beachten ? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe ein eigenes Haus, welches einen ca. 50qm großen Vorhof besitzt. Ich würde nun gerne, das Dach vom Haus "verlängern" und...

  1. #1 Peter1971, 13.05.2009
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Hallo,

    ich habe ein eigenes Haus, welches einen ca. 50qm großen Vorhof besitzt.

    Ich würde nun gerne, das Dach vom Haus "verlängern" und somit den Hof überdachen.
    Diese Überdachung soll aus Holz (ähnlich wie bei einem Carport) und Plexiglas (als Dach) durchgeführt werden.
    Es wird KEINE Wände oder ähnliches geben, somit bleibt der Hof offen.

    Mein Hof grenzt jedoch an 2 Seiten direkt an 2 Nachbargrundstücke.
    Wobei die Häuser auf diesen Grundstücken NICHt direkt an meinen Hof angrenzen und somit besteht bis zu den Häusern mehrere Meter Abstand.

    Auch die Fensterfront der Nachbarhäuser würden nicht beeinflusst werden, da sich das geplante Dach oberhalb der nachbarlichen Fensterfronten befindet und somit keine Verbauung der nachbarlichen Sicht stattfinden würde.

    Wäre so ein Vorhaben rein baurechtlich prinzipiell realisierbar oder gibt es bezüglich Abstände zum Nachbargrundstück irgendwelche Vorschriften ?

    Vielen Dank für die Infos.
    Gruß Peter
     
  2. Marmor

    Marmor

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Für fest mit dem Boden verbundene Bauliche Anlagen musst du sicher Abstandsflächen beachten, die müsstest du aber in der jeweiligen Bauordnung für dein Bundesland finden. Allerdings hört sich das für mich nicht nach "fest mit dem Boden verbunden" an, daher könnte es auch sein, dass du gar keine Baugenehmigung brauchst.

    ___________________________________________________________________
    P.S.
    Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet daher sicherheitshalber noch mal bei der Zuständigen Behörde Informieren.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 11.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hängt das Dach an 4 Siemens Lufthaken???
    Wenn ja, ist es ein Luftfahrzeug - bei der Flugaufsicht anmelden.

    Wenn nein - Bauwerk mit allen Folgen gemäß LBO
     
Thema: Hof überdachen, welche Auflagen sind zu beachten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hof überdachen

    ,
  2. welche hof überdachung

    ,
  3. innenhofüberdachung genehmigung

    ,
  4. Innenhof überdachen,
  5. Hof uberdachen selber,
  6. gúnstog Innenhof überdachen,
  7. darf man seinen hof überdachen?
Die Seite wird geladen...

Hof überdachen, welche Auflagen sind zu beachten ? - Ähnliche Themen

  1. Aussenkelletreppe Überdachung

    Aussenkelletreppe Überdachung: Guten Tag, ich würde gerne im Frühjahr meine Aussenkellertreppe überdachen und darauf eine Art Terasse errichten. Foto der Treppe im Anhang. Meine...
  2. Abdichtung Überdachung zum WDVS hin

    Abdichtung Überdachung zum WDVS hin: Ich werde demnächst meine Terrassenüberdachung mit Fichte Leimbinder als Unterkonstruktion umsetzen. Wie führe ich die Abdichtung zum WDVS am...
  3. Terassen Überdachung bauen

    Terassen Überdachung bauen: Hi. Ich möchte gerne meine Terasse mit Doppelsteg Platten überdachen. Das Problem was sich mir jetzt stellt ist die Mauer Kante wie auf dem Foto...
  4. Unterstand/ Überdachung Balkenstärke

    Unterstand/ Überdachung Balkenstärke: Hallo in die Runde :winken wir haben neben dem Haus ein Betonfundament mit 5x2,7m und wollen dort eine Überdachung aus Holz bauen. Zur...
  5. Einfache Überdachung

    Einfache Überdachung: Hallo zusammen ich plane eine kleine Überdachung von 3,5x3,5m auf das Balkengrundgerüst wollte ich OSB schrauben darauf Bitumen Biberschwanz...