Standsicherheitsnachweis

Diskutiere Standsicherheitsnachweis im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Mal so nebenbei gefragt, hab aus bekanntem Anlass (Hexer) meine Bauantragsunterlagen rausgesucht und das Merkblatt der Gemeinde gelesen. Ist...

  1. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Mal so nebenbei gefragt,

    hab aus bekanntem Anlass (Hexer) meine Bauantragsunterlagen rausgesucht und das Merkblatt der Gemeinde gelesen.

    Ist es richtig, dass ich bei einem Bau in der Freistellungsregelung (§67 BauO NRW) bei einem Gebäude niedriger Höhe und weniger als 2 Wohneinheiten

    KEINEN

    Standsicherheitsnachweis
    Schallschutznachweis
    Wärmeschutznachweis

    vorliegen haben muß

    sofern ich mich an den B-Plan halte?

    Danke für ne Info
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    k.a., wie´s in der nrw-lbo ist - aber lt. mbo (an der sich die lbo orientiert)
    hat die statik etc. (auf der baustelle) vorhanden zu sein.

    bei meinem letzten bauvorhaben in nrw wollte die dame vom amt die
    nachweise + pläne doppelt auf papier haben.
    naja, war so´n komischer holzbau, wer weiss, ob sowas hält ;)
    und dann kommen da auch noch bayern daher .. :mega_lol:
     
  3. #3 Baufuchs, 13.05.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Vaupe

    das ist so nicht richtig.

    aus §67:
    Richtig ist, dass die Nachweise nicht geprüft sein müssen.

    Die Verpflichtung zur Vorlage ergibt sich aus der BauPrüfVo. Spätenstens dann, wenn die Baubeginnsanzeige bei Bauamt eingereicht wird und die Statik/Wärmeschutznachweis dort nicht vorliegt, wird nachgefordert.

    Die Soester sind da pingelig.:)

    Frage ist doch wohl eh nur hypothetisch, es soll ja wohl kaum ohne diese Nachweise gebaut werden, und die Kopie fürs Bauamt ist dann doch ein Klacks.
     
  4. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Danke!!
     
Thema:

Standsicherheitsnachweis

Die Seite wird geladen...

Standsicherheitsnachweis - Ähnliche Themen

  1. Standsicherheitsnachweis

    Standsicherheitsnachweis: Guten Tag und Frohe Weihnachten! Unser Rohbau steht, die vorausgegangene Statik wurde teilweise nicht angewendet. So zum Beispiel wurde ein Dach...
  2. Standsicherheitsnachweis EFH - stichprobenhafte Kontrolle der Bauausführung in NRW

    Standsicherheitsnachweis EFH - stichprobenhafte Kontrolle der Bauausführung in NRW: Hallo zusammen, lange lange habe ich passiv mitgelesen - und viel gelernt! Jetzt brauche ich mal euren Rat ;) In ein paar Tagen soll bei uns der...
  3. suche statiker für standsicherheitsnachweis von weihnachtsbäumen !!!!

    suche statiker für standsicherheitsnachweis von weihnachtsbäumen !!!!: hallo zusammen - nachdem sich der lacher gelegt hat, hier nun die ernste anfrage: wir brauchen standsicherheitsnachweise für weihnachtsbäume auf...
  4. Bauantrag und Standsicherheitsnachweis für Gartenhaus

    Bauantrag und Standsicherheitsnachweis für Gartenhaus: Hallo zusammen, auf unserem Grundstück befindet sich ein Nebengebäude, das ursprünglich mal ein gemauertes Backhaus mit einem nördlich...
  5. Standsicherheitsnachweis Kosten

    Standsicherheitsnachweis Kosten: Hallo zusammen, bin neu hier und gerade selbständig (hab Berufserfahrung, aber wenn man alles komplett selber machen muss, treten mehr Fragen...