Fragebogen Grunderwerbssteuer

Diskutiere Fragebogen Grunderwerbssteuer im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Liebe Baugemeinde, habe da mal ein Frage. Ich habe mit Datum vom 14.03.2009 ein Grundstück gekauft. Dafür habe ich auch bereits die...

  1. #1 doppelspitze, 14.05.2009
    doppelspitze

    doppelspitze

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Groß- und Außenhandel
    Ort:
    Berlin
    Hallo Liebe Baugemeinde,

    habe da mal ein Frage.
    Ich habe mit Datum vom 14.03.2009 ein Grundstück gekauft. Dafür habe ich auch bereits die Grunderwerbssteuer bezahlt.
    Während der Grundstückssuche -und kauf habe ich mich paralell um eine Baufirma gesucht und diese auch gefunden.
    Der Bauvertrag wurde am 30.03.2009 unterzeichnet, das Angebot für diesen Bauvertrag ist vom 04.03.2009. Das Angebotsdatum ist ebenfalls im Bauvertrag vermerkt.
    Jetzt kam vom Finanzamt ein Fragebogen den ich auszufüllen habe.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Ich habe die Befürchtung, dass ich auf den Hauspreis auch nochmal Grunderwerbssteuer bezahlen soll.
    Für Anregungen Eurerseits wäre ich dankbar.
     
  2. #2 rainerS.punkt, 14.05.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    in diesem Fall musst du dir da keine Gedanken machen. Wenn die Käufe vertraglich nicht zusammenhängen und zwischen den handelnden Personen kein Zusammenhang besteht, ist das kein Problem.

    Wir hatten unseren Hauskaufvertrag schon weit vor dem Grundstücksvertrag unterzeichnet: War auch kein Problem. In Berlin übrigens. ;)


    Viele Grüße
    Rainer
     
  3. #3 doppelspitze, 14.05.2009
    doppelspitze

    doppelspitze

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Groß- und Außenhandel
    Ort:
    Berlin
    Servus,

    danke für die Antwort. Hört bzw. Liest sich ja erstmal beruhigend. Mein Grundstück befindet sich im Land Brandenburg (Speckgürtel Berlin). Ich hoffe, dass das zuständige Finanzamt dann genauso entscheidet wie Ihres in Berlin.
    --> netter Blog bzw. Seite, sehr ausführlich und interessant.
     
  4. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Standardfragebogen bekommen wohl alle die ein Grundstück kaufen.

    Grüße
     
  5. #5 Stromfresser, 14.05.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Bekommt wohl jeder. Damit will man ausschließen, dass Bauträger sowohl Grundstück verkaufen als auch Haus bauen und damit die erhöhte Grunderwerbssteuer umgangen wird, die fällig wäre, wenn der Bauträger das Grundstück mit Haus zusammen verkauft. Öhm, war das jetzt verständlich?
     
  6. #6 doppelspitze, 15.05.2009
    doppelspitze

    doppelspitze

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Groß- und Außenhandel
    Ort:
    Berlin
    Danke Euch. Wieder ein bisschen dazu gelernt.
     
Thema:

Fragebogen Grunderwerbssteuer

Die Seite wird geladen...

Fragebogen Grunderwerbssteuer - Ähnliche Themen

  1. Finanzamt- Hilfestelleung beim Ausfüllen Fragebogen zur Einheitswertfeststellung

    Finanzamt- Hilfestelleung beim Ausfüllen Fragebogen zur Einheitswertfeststellung: Hallo habe einen Fragebogen zur Einheitswertfeststellung bekommen. Es geht um einen Neubau der im Jahr 2016 erstellt/bezogen wurde Meine Frage...
  2. Fragebogen vom FA zur Berechnung der Grundsteuer - Was angeben?

    Fragebogen vom FA zur Berechnung der Grundsteuer - Was angeben?: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe: Wir haben vom FA einen Fragebogen zur Berechnung der Grundsteuer bekommen. Erst mal eine grundsätzliche...
  3. GAG Gutachterausschuss für Grundstückswerte - Fragebogen für die Kaufpreissammlung?

    GAG Gutachterausschuss für Grundstückswerte - Fragebogen für die Kaufpreissammlung?: GAG Gutachterausschuss für Grundstückswerte - Fragebogen für Kaufpreissammlung? Hallo liebe Experten, muss man den Fragebogen für die...
  4. GAG Gutachterausschuss für Grundstückswerte - Fragebogen für Kaufpreissammlung?

    GAG Gutachterausschuss für Grundstückswerte - Fragebogen für Kaufpreissammlung?: Hallo liebe Experten, muss man den Fragebogen für die Kaufpreissammlung nach einem Hauskauf ausfüllen? Wir haben ein Haus gekauft und jetzt...
  5. Bauherrenauskunft BG Bau (Fragebogen zur Eigenbauarbeiten)

    Bauherrenauskunft BG Bau (Fragebogen zur Eigenbauarbeiten): Hallo Forum-Freunde Ich bin gerade dabei ein Einfamilienhaus zu bauen. Bin mit einem Bauunternehmer angefangen, der bis zur Fertigstellung des...