Bauen im Außenbereich

Diskutiere Bauen im Außenbereich im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo alle zusammen, bin durch Zufall (Google) auf dieses Forum gestoßen und habe mich sofort angemeldet. Ich habe folgendes Problem. Mein...

  1. #1 Baufrau86, 14.05.2009
    Baufrau86

    Baufrau86

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellte
    Ort:
    Moos
    Hallo alle zusammen,

    bin durch Zufall (Google) auf dieses Forum gestoßen und habe mich sofort angemeldet. Ich habe folgendes Problem. Mein Freund und ich möchten im Dorf meiner Eltern ein Haus bauen. Es ist ein Weiler, hat etwa 30 Häuser und ist etwas zerstreut. In den letzten Jahren wurden so in etwa 5 neue Häuser gebaut. U. a. hat meine Schwester auch dort gebaut, in den Garten meiner Eltern. Meine Schwester hatte damit keine Probleme, da der Garten eine Baulücke war. Wir möchten, vorausgesetzt der Nachbar würde verkaufen, gegenüber (also auf der anderen Straßenseite) bauen, was jetzt Ackeland ist. Das Problem ist, die Siedlung besteht eigentlich nur Linkerhand der Straße. Rechterhand der Straße steht nur ein Haus und der Rest, also links und rechts des Hauses befindet sich Ackerland bzw. Wiesen. Ich habe nun mal bei einem Bekannten, der gute Kontakte zum Landratsamt hat, angefragt und er meinte, dass ich mir keine zu großen Hoffnungen machen soll, da die Siedlung eben nur auf der einen Seite besteht. Wir alle (meine Familie, mein Freund und ich:))finden jedoch, dass die Siedlung ein viel schöneres, kompakteres Bild abgeben würde, wenn gegeüber auch noch ein Haus stehen würde. :lock In anderen Weiler, die zur Gemeinde gehören, wär das kein Problem, da werden genau solche Bauten genehmigt, doch leider liegt unser Gebiet nicht im Bereich des Bebauungsplan. Ihr fragt euch bestimmt warum wir unbedingt da bauen möchten. Also, das liegt eindeutig an mir und persönlichen Gründen, wie Heimatdorf, etc. So, ich hoffe ihr könnt euch in etwa was unter meiner Beschreibung vorstellen. Meine Frage wäre nun, wie ihr die Lage einschätzt? Seht ihr eine Chance, dass das durchgehen könnte und habt ihr evtl. Argumente, die man bringen kann? Bin schon etwas verzweifelt, weil ich einfach sehr gerne dort bleiben möchte! Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!!!
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    einen örtlichen planer beauftragen eine bauvoranfrage zu stellen.
    problem gelöst (oder auch nicht).

    kostet nicht die welt.....
     
  3. #3 Baufrau86, 14.05.2009
    Baufrau86

    Baufrau86

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellte
    Ort:
    Moos
    danke. jetzt noch ne blöde frage, kenn mich ja gar nicht aus. kann man eine bauvoranfrage stellen, obwohl mir der grund nicht gehört?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja.

    wäre ja nicht so toll, erst den grund zu kaufen
    und anschließend wäre das grundstück nicht bebaubar...
     
  5. #5 Thomas B, 14.05.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Meines Wissens JA.

    Du kannst sogar einen Bauantrag stellen. Das Bauamt prüft ja nur die baurechtlichen/ nachbarschaftsschützenden usw. Kriterien. Daß Du dann -privatrechtlich- dort nicht einfach bauen kannst, weil es ja nicht Dein Baugrund ist, ist eine andere Sache.

    Grüße

    Thomas
     
  6. #6 Baufrau86, 14.05.2009
    Baufrau86

    Baufrau86

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellte
    Ort:
    Moos
    Danke für eure Hilfe. Bin einfach noch jung und dumm!!:mega_lol:

    Dann werd ich das mal machen und hoffen.....
     
  7. #7 Thomas B, 14.05.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Gern geschehen!

    Thomas

    PS: Immerhin richtige Vorgehensweise! Hier gibt es sehr viele, die erstmal etwas machen, dann sehen, daß das in die Hose geht und dann hier ankommen um sich aus der Patsche helfen zu lassen. ist aber auch O.K.

    PPS: Es gibt aber noch mehr, die fragen (siehe Grundrißdikussion), von den Experten (manchmal auch frotzelige) Antworten erhalten und sich dann beklagen, daß diese nicht ihrer Erwartung entsprechen.

    PPPS: Noch besser: Sie erhalten gut gemeinte Ratschläge, machen es dann trotzdem anders und kommen dann um sich aus der Patsche helfen zu lassen....
     
  8. #8 ToStue, 16.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2009
    ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    PPPPS. Und dann kriegt der Verkäufer mit, dass ihr bauen könnt und schwupps verkauft er euch das Grundstück als Bauland und nicht als Ackerland... Ja, die Weiler von heute sind auch nicht mehr so idyllisch wie früher... ;)
     
  9. #9 Baufrau86, 18.05.2009
    Baufrau86

    Baufrau86

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellte
    Ort:
    Moos
    Das wird höchstwahrscheinlich eh nicht anders laufen, denn wir haben nicht vor 8000 qm Grund zu kaufen und wenn wir 1000 qm haben möchten, denke ich, müsste er schon ziemlich auf den Kopf gefallen sein, um das nicht zu schnallen! :)
     
Thema: Bauen im Außenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Argumente fur eine Bebauung im Außenbereich

    ,
  2. bauen Außenbereich Argumente

    ,
  3. Argumente für bauen im Aussenbereich

    ,
  4. bauen im ausenbereich weiler
Die Seite wird geladen...

Bauen im Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Bauen im Außenbereich (Bayern) – Auflagen in der Baugenehmigung

    Bauen im Außenbereich (Bayern) – Auflagen in der Baugenehmigung: Für den Bau einer landwirtschaftlichen Mehrzweckhalle wird als Auflage gestellt, dass die Außenfassade aus Holz erstellt werden muss und eine...
  2. Bauen im Außenbereich

    Bauen im Außenbereich: Hallo, wir möchten auf dem Hof meiner Schwiegereltern einen alten Schweinestall umbauen, wir sind mit der Baugenehmigung noch nicht durch. Auf dem...
  3. Bauen im Aussenbereich - Schuppen mit Hausnummer

    Bauen im Aussenbereich - Schuppen mit Hausnummer: Hallo zusammen, wir wollen im Außenbereich ein Einfamilienhausbauen und zwar beim familieneigenen, landwirtschaftlichen Hof in Baden-Württemberg....
  4. Vorgehensweise für Bauantrag :"Bauen im Aussenbereich"?

    Vorgehensweise für Bauantrag :"Bauen im Aussenbereich"?: Hallo wir haben ein Grundstück das im Dorf ist und möchten von Nachbar einen Teil seines abkaufen und daraufbauen. Jetzt hat sich rausgestellt,...
  5. Wagenremise im Außenbereich bauen...?!

    Wagenremise im Außenbereich bauen...?!: Hallo miteinander, ich erkläre kurz den Sachverhalt... um folgenden Plan geht es Bauplan123.pdf Gewünschter Bauplatz rot umrandet...