Finanzierung fuer Hauskauf

Diskutiere Finanzierung fuer Hauskauf im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir wollen uns ein Haus kaufen. Es ist Baujahr 2003 und soll 245 Tsd. EUR kosten (800 m2 Grundstueck). Kosten inklusive der Nebenkosten...

  1. #1 eddie irvine, 14.05.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    wir wollen uns ein Haus kaufen. Es ist Baujahr 2003 und soll 245 Tsd. EUR kosten (800 m2 Grundstueck). Kosten inklusive der Nebenkosten liegen bei ca. 267 Tsd. EUR.

    Eigenkapital:
    - 70 Tsd. EUR
    - BSV ueber 60 Tsd. EUR (Zinssatz 3,75%), der mit ca. 19 Tsd. EUR angespart ist.

    Es waeren also ca. 180 Tsd. EUR zu finanzieren...

    Wenn wir im Mai ca. 11 Tsd. auf den BSV einzahlen, waere er im August zuteilungsreif. Bis dahin muesste man ihn natuerlich zwischenfinanzieren, was den eff. Zinssatz des BSV natuerlich weiter in die Hoehe treibt.

    Jetzt war ein Berater der Schwaebisch Hall bei uns und hat uns natuerlich ein Tilgungsaussetzungsdarlehen ueber 150.000 EUR angeboten (zuzueglich des bestehenden BSV; siehe Anhang). Hoert sich auf den ersten Blick immer ganz plausibel an, aber suspekt ist mir das Ganze irgendwie schon (von wegen ungenauer Zeitpunkt der Zuteilung etc.).
    Wobei wir Bekannte haben (2 Beamte), die sich genau fuer eine solche Finanzierung entschieden haben, weil sie fuer sie am guenstigsten war (er ist Mathematiker und hat alles genaustens berechnet; FInanzierungsrate lag aber auch bei 100 %).

    Kann es moeglich sein, dass man mit einem solchen TA-Darlehen so gut faehrt? Oder gilt das immer nur fuer den jeweiligen Modell-Fall, den einem der Berater vorgelegt hat?

    Vorteile:
    - Vorhersagbarer Zinsverlauf
    - Nach Zuteilung des BSV koennen Tilgungen in beliebiger Hoehe durchgefuehrt werden (Stichwort Erbe etc.)

    Nachteile:
    - BSV wird fruehestens nach 10 Jahren zugeteilt (Ansparsumme muss dann aber 42 % sein, ansonsten 32 %)
    - kein Kuendigungsrecht nach 10 Jahren wie bspw. beim Annuitaetendarlehen (falls Zinsniveau besser sein sollte)

    Ich tendiere ja eher zu einem normalen Annuitaetendarlehen mit 15 Jahren Zinsfestschreibung und Tilgunsrate von 10 %. Wenn man am Anfang sparsam ist und immer schoen sondertilgt, sollte das fast reichen, um den Kredit innerhalb der Zinsfestschreibung zurueck zu zahlen.
    Den bestehenden BSV wuerde ich kuendigen und das Geld als EK fuer den Kauf einsetzen. Oder wuerdet ihre den vorfinanzieren?

    Welche Zinssaetze kann man da bei einer lokalen Filialbank momentan in etwa erreichen (Kredit von 180 Tsd. bei 245 Tsd. Hauspreis mit 15 Jahren Zinsfestschreibung und 10 % Sondertilgung)?

    Danke und Gruss,
    Eddie.
     
Thema:

Finanzierung fuer Hauskauf

Die Seite wird geladen...

Finanzierung fuer Hauskauf - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Machbarkeit Finanzierung

    Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  4. Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin

    Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin: Guten Tag zusammen, in etwa 2 Jahren wird bei uns ein neues Baugebiet erschlossen. Mit meinen nun 25 Jahren möchte ich dann gerne die Chance...
  5. Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?

    Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?: Hallo, zu folgender Frage hab ich auch nach längerer Internetsuche nur sehr wenig Hilfreiches gefunden: vor der Hausbesichtigung machte mich die...