Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Beruf
    Dipl.-Ing. NT

Cool Grundstück und Hausbau

Hallo zusammen,

wir stehen gaaaaaanz am Anfang eines Entscheidungsprozesses, der durch den Wunsch zum Hausbau (also bauen lassen) motiviert wurde. Ganz am nfang bedeutet, dass wir zwar Ideen haben, was wir uns im Ergebnis vorstellen, aber dass wir bisher weder mit Bank noch mit einem Architekten oder GU o.ä. gesprochen haben.

Mit der Bank wollen wir uns nächsten Monat mal zu einem Erstgespräch und einer Art Budgetermittlung zusammensetzen.

Meine erste (und vermutlich nicht einzige) Frage zielt in Richtung Grundstück <=> Hausbau <=> Finanzierung.

Wir starten ohne Eigentum aber mit ein bissel EK. wenn wir mal davon ausgehen, dass wir nicht alles aus einer Hand kaufen (Bauträger), dann bräuchten wir ein Grundstück vor dem Bau. Logisch.

Ein (nicht finanzierter) Grundstückskauf würde vermutlich unser EK vollständig auffressen. Also auch das Grundstück finanzieren? Aber wie geht man dann mit dem späteren Baukredit sinnvoll um? Oder kann man beides (wenn's zeitlich möglich ist) irgendwie bei der Bank kombinieren?

Meinungen?

Danke!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Grundstück und Hausbau

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Kaufmann
    Budgetermittlung vorab ist eine gute Idee. Ich würde aber auf jeden Fall mind. 15% unter Maximalbudget bleiben, besser 25% darunter.

1. Für das Grundstück dann erstmal eine Zwischenfinfnazierung ohne Zinsbindung(variabel). Ihr bindet euch damit nicht an die Bank mit der ihr die Zwischenfinanzierung macht.
    2. Dann zum Architekt und Entwurfsplanung und genauere Baukostenkalkulation beauftragen.
    3. Dann die 'richtige' Finanzierung klar machen und damit auch die Zwischenfinanzierung ablösen.
    4. Möglichst so einfädeln, dass erst der Kredit verbraucht wird und dann das Eigenkapital. Es ist efrahrungsgemäß immer gut, wenn man am Ende der Bauphase noch eigenes Geld in der Hand hat.
    Viele Banken haben zwar in ihren Bedingungen, dass EK vorrangig eingesetz werden muss, aber in der Praxis wird da oft nicht darauf geachtet.

Themenstarter
    Beruf
    Dipl.-Ing. NT
    Okay, danke erstmal!

Zitat Zitat von sk8goat Beitrag anzeigen
    Budgetermittlung vorab ist eine gute Idee. Ich würde aber auf jeden Fall mind. 15% unter Maximalbudget bleiben, besser 25% darunter.
    Worauf bezieht sich das? Bin nicht sicher, ob ich das gerade richtig einordne ...

Beruf
    Maschinenbau
    Zitat Zitat von upD8R Beitrag anzeigen
    Okay, danke erstmal!

Worauf bezieht sich das? Bin nicht sicher, ob ich das gerade richtig einordne ...
    Darauf das du nicht dein Komplettes Budget verplanst sondern weit darunter bleibst.
    Bauen wird immer teurer als man vorher denkt und wenn du am ende vom Geld angekommen bist aber erst das halbe Haus steht hast du ein riesiges Problem

Themenstarter
    Beruf
    Dipl.-Ing. NT
    Gut, den Fall wollte ich vermeiden

Aber die Kreditsumme wird doch aus EK, Beleihungswert, Baukosten etc. berechnnet, oder? Ich bekomme doch keinen höheren Kredit nur weil ich ihn will. Wenn ich also am Ende Luft haben will/muss (also für ungeplante Mehrkosten oder Bemusterung), dann soll ich den Posten vorher von meinem EK abziehen?

Komme mir gerade sehr begriffsstutzig vor ...

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Redakteur
    Moin,

vielleicht helfen dir unsere Erfahrungen ein klein wenig weiter.

Viele Erfolg!
    Rainer

Themenstarter
    Beruf
    Dipl.-Ing. NT
    Hab' schon ein bissel gestöbert bei euch ...