Im Nutzkeller Heizkörper oder FBH

Diskutiere Im Nutzkeller Heizkörper oder FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind momentan gerade am Überlegen was sinnvoller ist bei unserem Neubau im Keller zu installieren FBH oder Heizkörper? -...

  1. #1 mark9500, 15.05.2009
    mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Hallo zusammen,

    wir sind momentan gerade am Überlegen was sinnvoller ist bei unserem Neubau im Keller zu installieren FBH oder Heizkörper? - Den Anstoß zu der Überlegung gab uns unser Heizungsbauer, da wir an unserer Pelletsheizung nun je einen weiteren Kreis bekommen da wir im Bad einen Handtuchheizkörper wollen der auch richtig warm wird und nicht nur über die FBH gespeist wird. Daraufhin meinte dann unser Heizungsbauer ob wir vielleicht im Keller statt der geplanten FBH vielleicht Heizkörper nehmen wollen da die Vorteile auf der Hand liegen schnelleres Ansprechen bei Bedarf etc. Unser Keller soll nämlich nur zu Lagerzwecken bzw. Hobbyraum und Werkstatt verwendet werden und daher besteht nicht die notwendigkeit, daß dieser immer geheizt wird jedoch bei Bedarf schon auch geheizt werden kann, und dazu meinte unser Heizungsbauer seien Heizkörper besser geeignet und obendrein auch noch günstiger. Wie seht ihr das in unserem Fall? Achja EG und OG wird komplett mit FBH ausgestattet.

    Gruß
    Markus
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ein 2. Heizkreis mit höherer Temp. sowieso schon vorhanden ist, dann wäre die Alternative mit HK als Heizflächen im Keller sicherlich nicht übel, zumal die Dinger vermutlich nur sporadisch zum Einsatz kommen.

    Ich könnte mich mit so einer Lösung anfreunden, auch wenn ich ein FBH Freund bin.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 mark9500, 15.05.2009
    mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Hallo Ralf,

    genau das ist eben der Punkt, und da sind die Heizkörper einfach spontaner in der Wärmeentwicklung.

    Gruß
    Markus
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber auch nur wenn sie an hohen Wassertemperaturen hängen, und damit auch eine erhebliche Leistung liefern. Sind sie genau nach Heizlast dimensioniert, dann war´s das mit der Reaktionsschnelligkeit. Dann ist zwar der Heizkörper schnell "gefühlt" warm, aber der Raum noch lange nicht.

    Man darf einen warmen Heizkörper nicht mit einem warmen Raum verwechseln.

    Ein weiterer Nachteil bei Heizkörpern wäre die Wärmeverteilung im Raum, die bei FBH viel gleichmäßiger (und somit effizienter) ist.

    Aber all diese Argumente spielen bei Deiner Anwendung nur eine untergordnete Rolle. Daher könnte ich mit den HK anfreunden.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Meine Erfahrung:

    Bei mir im Keller habe ich Verbundestrich mit Fliesen belegt. Obwohls im Heizraum und in 2 anderen Räumen Heizkörper gibt und es mir meist auch ohne aufgedrehten HK warm genug ist, habe ich nach Arbeiten im Keller bzw. Werkstatt immer danach eiskalte Füsse. Dies merke ich immer erst am Abend bzw. wenn ich zur Ruhe komme.
    Liegt bei mir aber am Alter.
    Früher verstand ich meine Schwiegermutter auch nicht, die bei 25 grad im Zimmer über kalte Füße jammerte.

    Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich FBH machen.

    mfg Helmut
     
Thema:

Im Nutzkeller Heizkörper oder FBH

Die Seite wird geladen...

Im Nutzkeller Heizkörper oder FBH - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung Nutzkeller - Machen 4 cm überhaupt Sinn?

    Außendämmung Nutzkeller - Machen 4 cm überhaupt Sinn?: Hallo liebe Community, wir haben eine Frage zur Außendämmung. Wir haben unsere Garage unterkellern lassen. Dabei handelt es sich auf Grund einer...
  2. Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller

    Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller: Hallo zusammen, wir planen eine DHH mit 2,5 Geschossen + Keller zu bauen. Ich möchte mich gerne über meinen Grundriss austauschen. Die Geschosse...
  3. Thermische Trennung beim Nutzkeller

    Thermische Trennung beim Nutzkeller: Moin zusammen, Ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Wenn ein Bauherr einen Nutzkeller wünscht, wird er ja normalerweise nicht von außen...
  4. Wohn- und Nutzkeller, an ZWL anbinden?! Wie energetisch sinnvoll umsetzen?

    Wohn- und Nutzkeller, an ZWL anbinden?! Wie energetisch sinnvoll umsetzen?: Hallo! Ich stecke noch in der Planung und die Pläne vom Bauzeichner habe ich auch noch nicht aber mein Wunschplan des Kellers habe ich angehängt....
  5. Nutzkeller Baujahr 1964, streichen oder verputzen?

    Nutzkeller Baujahr 1964, streichen oder verputzen?: Moin, wir würden gerne unseren Keller im Zuge einer Haussanierung aufwerten und etwas freundlicher gestalten, auch wenn er nur als Nutzkeller...