Noch mal Naturkühlung: praktische Erfahrungen gesucht!

Diskutiere Noch mal Naturkühlung: praktische Erfahrungen gesucht! im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Das Thema Naturkühlung war ja jetzt schon ein paar Mal dran. Da wir uns jetzt auch für eine WP mit Erdsonde entschieden haben, steht für uns die...

  1. #1 fiddler, 15.05.2009
    fiddler

    fiddler

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Thüringen
    Das Thema Naturkühlung war ja jetzt schon ein paar Mal dran. Da wir uns jetzt auch für eine WP mit Erdsonde entschieden haben, steht für uns die Frage: "Kühlung oder nicht?"
    Bei unserem Anbieter gibt es die Kühlung gegen einen noch vertretbaren Aufpreis. Der Installateur rät allerdings vehement davon ab: ein par Mal hätte er es mit installiert, und die Leute klagen dann über kalte Füße und würden es nicht benutzen. Und überhaupt würde man die Temperatur nur um max. 2°C herunterbekommen.
    Dass man die Hütte nicht so affenartig kalt bekommt wie ein amerikanisches Restaurant im Sommer (man sollte eine Jacke mit hineinnehmen!!!) ist mir klar. Will ich aber auch nicht. Aber ich finde es immer toll, wenn man im Sommer in alte Häuser hineinkommt. Diese sind oft "auf den Dreck gebaut", und haben im Flur einen Steinfußboden. Dieser ist recht kühl, da er fast direkten Erdkontakt hat. Man betritt das Haus aus der glühenden Hitze draußen, und fühlt sofort Erleichterung. Der Nachteil der alten Häuser sind ihre hohen Heizkosten, da ja auch im Winter der Fußboden nicht isoliert ist.

    Kondensat-Sensor wäre natürlich vorhanden.

    Mit der Naturkühlung erhoffe ich mir, den "kühler-Steinboden-Effekt" im Sommer geziehlt schaffen zu können, während ich im Winder gut isoliert bin.

    Wer hat so eine Anlage und kann Angaben zur Behaglichkeit und erziehlbaren Wirkung machen?

    fiddler
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Völlig aus der Luft gegriffen sind die Argumente nicht. Um eine merkliche Kühlung zu erreichen, muss die Oberflächentemperatur des Bodens schon weit abgesenkt werden (natürlich nicht so tief dass Kondensatbildung auftritt). Die min. mögliche Oberflächentemp. begrenzt dabei die Kühlleistung. Man darf von dieser Temperierung also nicht zuviel erwarten.

    Dieser im Vergleich zur Raumtemp. "kalte" Fußboden wird von manchen Leuten als unangenehm empfunden.

    Was möglich ist, könnte man im Vorfeld schon einmal rechnerisch abschätzen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 KlausDieter, 15.05.2009
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Wir haben uns für die Kühlung entschieden.
    Gründe waren:
    1. Kosten < 800 Euro
    2. Du gibst dem Bohrloch die Wärme zurück und lädst es auf.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....vernachlässigbar...die Anlage wird nicht allzuoft laufen:biggthumpup:
     
  5. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Für die kalten Tage, oder was? :bounce:

    Da fällte mir der Blondinenwitz ein, wo sie heißes Wasser einfriert, weil heißes Wasser kann man immer gebrauchen...
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    mal ne Frage: Habt ihr eine KWL? Dann könntet ihr doch einen Wärmetauscher in der Zuluft installieren der mit der WP betrieben wird. Dann mußt du nur darauf achten, das du den Wärmetauscher lahmlegen kannst (Bypass). Oder du planst gleich einen Erdreich Wärmetauscher ein, der dir im Winter die Luft vorwärmt und im Sommer kühlt.
     
  7. #7 planfix, 19.05.2009
    planfix

    planfix Gast

    wenn du so dringend kühlen willst, danndenk mal über die heizflächen an den wänden nach. mit einer fbh ist die kühlung nicht wirklich vorteilhaft.
     
  8. #8 fiddler, 19.05.2009
    fiddler

    fiddler

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Thüringen
    Nein, KWL ist nicht geplant, ist im Budget nicht mehr unterzubringen, auch wenn ich's gern hätte.
    An Wandheizung habe ich zunächst auch gedacht, mich jedoch dagegen entschieden. Die Wärme mag komfortabel sein. Aber andererseits erhöhe ich ganz erheblich die Oberflächentemperatur der Außenwände (was der Grund für den Komfort ist) und damit die Wärmetransmission nach draußen. Sicher wirkt sich das bei gut gedämmten Wänden nicht gleich ganz katastrophal aus, andererseits dämmt man doch nicht erst sein Haus um anschließend den Wärmeverlust wieder zu erhöhen. Das ergab für mich keinen Sinn.
    Deshalb stehen keine Wandflächen für die Kühlung zur Verfügung.
    Letzendlich macht das auch keinen Unterschied: auch über die Wände kühle ich ohne zu entfeuchten (das Hauptargument gegen die Kühlung mit der Fußbodenheizung), was irgendwann zur Taupunktunterschreitung führt (und daher vermieden werden muß).
    Andererseits habe ich in den alten Häusern mit kühlem Steinfußboden noch nie bemerkt, dass der Boden feucht gewesen ist!
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wie wär's mit alle Rohre verlegen, aber keine Technik dazu einbauen. Dürfte >70%(???) der Kosten "sparen" und Du verbaust Dir nichts.
     
Thema:

Noch mal Naturkühlung: praktische Erfahrungen gesucht!

Die Seite wird geladen...

Noch mal Naturkühlung: praktische Erfahrungen gesucht! - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr unter Mauer: wie sollte man praktisch vorgehen

    KG Rohr unter Mauer: wie sollte man praktisch vorgehen: Hallo zusammen, meine Dachflächenentwässerung verlässt mein Grundstück genau dort, wo ich eine Mauer errichten möchte. Nach Gesprächen mit...
  2. Praktischer Umgang neue VOB/C, 2. Thema für Spezialisten: Verbau

    Praktischer Umgang neue VOB/C, 2. Thema für Spezialisten: Verbau: Auch dieses Thema ist sicher nicht für die große Masse in diesem Forum gedacht aber vielleicht ergibt sich für mich oder andere Planer aus einer...
  3. Praktischer Umgang neue VOB/C, 1. Thema für Spezialisten: Homogenbereiche

    Praktischer Umgang neue VOB/C, 1. Thema für Spezialisten: Homogenbereiche: Diese Themen sind sicher nicht für die große Masse in diesem Forum gedacht aber vielleicht ergibt sich für mich oder andere Planer aus einer...
  4. Eingangstür mit Fingerabdrucksensor - praktische Erfahrungen

    Eingangstür mit Fingerabdrucksensor - praktische Erfahrungen: Wir würden gerne bei uns am Hof unsere Nebeneingangstür und evtl. noch eine Scheunentür mit einem Fingerabdrucksensor ausrüsten um schnell und...
  5. Leistungsphase 9 - praktischer Handhabung

    Leistungsphase 9 - praktischer Handhabung: Hallo, wir hatten mit unserem Architekten alle LPs vertraglich vereinbart und wohnen seit 2 Jahren im Haus (Baubeginn Juni 2008). Ich wollte...