Umfassende Renovierung mit Beton

Diskutiere Umfassende Renovierung mit Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich möchte ein altes, teilweise sogar mit Fachwerk gebautes Haus grundlegend mit Beton umändern und renovieren und es besonders was die...

  1. jh58x9

    jh58x9

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.....
    Ich möchte ein altes, teilweise sogar mit Fachwerk gebautes Haus grundlegend mit Beton umändern und renovieren und es besonders was die Haltbarkeit angeht auf neuesten Stand bringen.
    Einen Abrriß und Neubau scheue ich jedoch, wegen der dann nötigen neuen Genehmigungen usw.
    Daher soll das ganze auf "Renovierungsbasis" laufen.

    Habe mir vorgestellt, das komplette Dach und 1. OG bis zum Erdgeschoß abzureißen und innen zu entkernen, evtl. samt Innenwände.

    Die dann noch dastehenden Außenwände des EG möchte ich stehen lassen, aber komplett in einen "Sarkopharg aus Stahl-Beton" einhüllen.
    Dann noch neue Betondecken drauf und das 1. OG (aus Betonteilen ?) oben drauf.
    Darauf dann ein Flachdach.
    Natürlich soll auch der (Gewölbe-) Keller, der sehr feucht bzw. manchmal unter Wasser steht, wasserdicht mit einer Betonwanne von innen "ausgegossen" werden.

    Möglichst viel davon möchte ich aus Kostengründen selbst machen.

    Wie gehe ich am besten vor, um das zu verwirklichen ?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 16.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. FK1982

    FK1982

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schweitenkirchen
    Entschuldigt meinen nicht sachdienlichen Kommentar,
    aber ich kann mich nicht mehr halten vor lachen (oder sollte ich lieber weinen).

    Ich hab auch als Student mein Haus gebaut, aber sowas....... Oh Gott.

    :yikes
     
  4. #4 Schwarz, 19.05.2009
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    :mauer - leider keinen besseren smiley gefunden
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    LängexBreitexHöhe an m³ Beton bestellen und den Gewölbekeller volllaufen lassen. Entschuldigung, WU-Beton natürlich, soll ja dicht sein. SCNR, aber da kann Dir hier (und auch sonst in keinem Forum dieser Welt) wirklich nicht geholfen werden.
    Na vielleicht doch: Geh zu einem Architekten oder einer seriösen Baufirma und lass Dich beraten.
     
  6. #6 Schwarz, 19.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2009
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    "Heureka!" für die Phil-Studies unter uns: Wir sind hier im Spaß-Land *Kopfklatsch*

    - zuerst Baupläne suchen (am Besten für ein schon fertiges Fachwerkhaus?)
    - dann einen Billich-Zaun drumrum
    - die Zisterne einsparen
    - und jetzt ein Fachwerkhaus in einen Strahlenbunker verwandeln

    -> wooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo ist die versteckte Kamera?
     
  7. #7 Gast036816, 22.05.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Renovieren mit Beton


    Was Sie hier vor haben, ist auf jeden Fall genehmigungspflichtig. Architektonisch sehr gehaltvoll ist eine Fachwerkhaus - zumindest im EG - aber mit Flachdach. Hoch lebe die Gestaltung, leider ist Volkes Geschmack bodenlos - dann kommt keiner dran.

    Ihr Vorhaben ist im Ansatz schon daneben. Sachdienliche Hinweise sind für DIY-Vorhaben dieser Art nicht zu erwarten oder handelt es sich hier um einen zeitversetzten Aprilscherz.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
Thema:

Umfassende Renovierung mit Beton

Die Seite wird geladen...

Umfassende Renovierung mit Beton - Ähnliche Themen

  1. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  2. Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem

    Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem: Hallo zusammen, ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit...
  3. Anhaltender Geruch nach Renovierung(en)

    Anhaltender Geruch nach Renovierung(en): Hallo alle zusammen, wir sind sehr verzweifelt und benötigen dringend Euer Schwarmwissen und Unterstützung. Wir haben ein altes Fachwerkhäuschen...
  4. Umfassend sanierter Altbau - Dünne Wände

    Umfassend sanierter Altbau - Dünne Wände: Hallo Community, meine Eltern haben sind Eigentümer einer Wohnung eines umfassend sanierten Altbaus. Das Gebäude wurde vor 3 Jahren...
  5. Umfassende innen-Renovierung

    Umfassende innen-Renovierung: Hallo, ich möchte mittelfristig 4 meiner Räume sanieren, d.h. neu tapezieren (ggf. auch eine alternative zu Tapeten), Fußbodenbelag neu (d.h....