Unserere Grundrisse DHH - bitte um Meinungen

Diskutiere Unserere Grundrisse DHH - bitte um Meinungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten, ich hätte auch gern ein paar Anregungen zu unserem Grundriss. Eine etwas größzügigere breitere DHH war gewünscht, 2...

  1. ac09

    ac09

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo Bauexperten,

    ich hätte auch gern ein paar Anregungen zu unserem Grundriss. Eine etwas größzügigere breitere DHH war gewünscht, 2 Stellplätze ( keine Garage ) und Platz für Gäste im Keller.

    Unzufrieden sind wir noch mit der Position der Speisekammer in der Küche, denn wir hätten gern aus optischen Gründen
    2 Fenster nebeneinander, im darüberliegenden Schlafzimmer analog. Leider passt das aber nicht mehr hin so wie es jetzt ist.


    http://picasaweb.google.com/hellomoebel/Grundriss

    Danke
    AC09
     
  2. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Ja, im EG passt einiges nicht. Schräge Wand zum Wohn/Esszimmer? Warum? Speisekammer ist deplaziert, kaum möblierbar und kann ihren Zweck (Stichwort: in der warmen Gebäudehülle) kaum erfüllen...

    Die Möblierung macht es m. E. offensichtlich, dass noch mehr nicht stimmt.

    Bedenken sind also völlig gerechtfertigt und die Planung noch lange nicht abgeschlossen.
     
  3. ac09

    ac09

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Heidelberg
    Hi,

    danke für deine Anmerkungen.

    Schräge Wand - fanden wir optisch ansprechender. Würdest du eher gerade von der Haustür auf die WZ-Tür zugehen wollen? Bin mir da noch unsicher

    Speisekammer dachten wir eher als Raum mit Regalen links & rechts, weniger als kühler Kellerraum für die Kartoffeln. Wo wäre die denn ( in der Küche ) alternativ plazierbar?

    Merci!
     
  4. #4 newmacer, 17.05.2009
    newmacer

    newmacer

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Eifel
    also gegen die schräge ist nichts auszusetzen. sieht etwas lockerer aus, als die starre gerade form. das treppenhaus, da es in der mitte liegt, ist dann etwas zu dunkel geraten. abhilfe schaffen die raumhohen türelemente mit oberlichtern im og, wenn´s einen nicht stört...
     
  5. ac09

    ac09

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Heidelberg
    @newmacer:
    Vielen Dank, fürs Treppenhaus haben wir ein Dachflächenfenster eingeplant. In einem vergleichbaren Haus war es recht angenehm hell. Schön war auch die elektrische Öffnung zum Lüften im Sommer :-)

    Hast du ansonsten "grobe" Schnitzer gefunden?
     
  6. #6 newmacer, 17.05.2009
    newmacer

    newmacer

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Eifel
    optisch wäre es schöner, wenn die tür des bades direkt gegenüber der tür von kind 1 sitzen würde.

    dusche und klo würde ich vertauschen. so spart man eine trennwand.
     
Thema:

Unserere Grundrisse DHH - bitte um Meinungen

Die Seite wird geladen...

Unserere Grundrisse DHH - bitte um Meinungen - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.