Zwei Fragen zu Dachfenstereinbau in Satteldach

Diskutiere Zwei Fragen zu Dachfenstereinbau in Satteldach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, kurze Vorgeschichte...wir haben ein Reihenhaus, 1,5-geschossig gebaut, mit Satteldach, ausgeführt als Pfettendach. Im 1.OG schon Schrägen,...

  1. #1 tomiceju, 16.05.2009
    tomiceju

    tomiceju

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Sankt Augustin
    Hallo,
    kurze Vorgeschichte...wir haben ein Reihenhaus, 1,5-geschossig gebaut, mit Satteldach, ausgeführt als Pfettendach. Im 1.OG schon Schrägen, im DG komplett (kein Trempel). Das Dachgeschoss soll ausgebaut werden, u.a. mit einem Dachfenster. Der Sparrenabstand ist 55cm. Zwischen beiden Dachseiten befinden sich ca. 3cm starke Verbindungshölzer von Sparren zu Sparren. Die Firstpfette ist mit Maueranker an den Giebelseiten verankert. Uns liegen Bauantrag etc. des Hauses vor, nicht aber die Statik. So, jetzt zu den eigentlichen beiden Fragen:
    1) Beim Einbau des Dachfensters wurde ein Wechsel gesetzt, da zwei Sparren entfernt werden mussten (Fenster ist 114cm breit). Dabei wurde das Windrispenband durchtrennt und an den Sparren durch den Dachdecker wieder angenagelt. Ist das so ok?
    2) Der Dachdecker hat 4 der Verbindungshölzer, die die beiden Dachseiten unterhalb der Firstpfette miteienander verbunden haben, entfernt. Über die Gesamtte Dachlänge ist an jedem Sparren von einer zur anderen Dachseite eine solche Verbindung angenagelt (gewesen). Ist das ok, dass diese 4 Stück entfernt wurden? Auf Nachfrage beim Dachdecker nimmt der Wechsel dies auf, ausserdem liegt das Dach seiner Aussage nach als Pfettendach einmal auf der Decke bzw. Fußboden des DG sowie noch ein zweites mal auf der Decke EG auf. Insofern wären diese Verbindungen ohnehin nicht erforderlich. Ist dem so?
    Vermutlich muss ich einen Statiker kommen lassen, oder?
    Na, ich würde mich über die ein oder andere Antwort freuen und hoffe, nicht allzusehr verwirrt zu haben mit meiner laienhaften Beschreibung.
    Danke und Gruß
    Name: T. Müller
     
  2. #2 gunther1948, 17.05.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    statiker wäre ganz gut vielleicht kann er das kind noch aus dem brunnen holen.
    regel 1 bei umbauten erst fragen dann motorsäge starten.
    zwei sparren wurden gekappt d.h die seitlichen sparren haben jetzt die doppelten lasten

    gruss aus de pfalz
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Warum, melden Sie Ihre Bedenken nicht vorher gegenüber dem Dachdecker an und lassen VORHER einen Statiker kommen??????????????

    Für mich liest sich das immer so ob man dem DD nachträglich noch eins reinwürgen kann!

    Auch dass man hier Ferndiagnosen auf Richtigkeit der vor Ort ausgeführten Arbeiten abfragt, finde ich immer wieder klasse :28:
    Würden die Leutre wenigstens ein Bild des Ist-Zustandes mit einsetzen!


    Schlussendlich hilft jetzt nur noch ein Statiker vor Ort.
     
  4. #4 tomiceju, 17.05.2009
    tomiceju

    tomiceju

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Sankt Augustin
    Hallo,

    danke für die Antworten. Wir haben morgen einen Termin mit dem Tragwerksplaner, der damals auch die Bauabnahme u.a. Dach gemacht hat.

    Zu dem Thema Dachdecker möchte ich eins klarstellen...dem DD einen reinwürgen...das ist nicht die Absicht.
    Es geht mir darum Sicherheit zu bekommen. Der DD war vielleicht was sehr schnell mit seiner Motrsäge. Wir hatten den Dachfenstereinbau (Positionierung) besprochen und bei der anschl. Besichtigung der durchgeführten Arbeiten ist das Thema mit den herausgetrennten Sparrenverbindern (ich nenn mals so) aufgekommen, im Vorfeld war das nicht besprochn worden - auch nicht während der Arbeiten. Also nochmal damit kein falscher Verdacht aufkommt...hätten wir vorher darüber gesprochen, wäre auch ein Statiker im Vorfeld zu Rate gezogen worden...leider war der DD was zu schnell und jetzt geht es um "Schadensbegrenzug", nicht aber darum dem DD einen reinzuwürgen.

    Ich melde mich nochmal nachdem der Tragwerksplaner da war...

    Vielen Dank und viele Grüße
     
Thema:

Zwei Fragen zu Dachfenstereinbau in Satteldach

Die Seite wird geladen...

Zwei Fragen zu Dachfenstereinbau in Satteldach - Ähnliche Themen

  1. Zwei Fragen zum Fenstereinbau

    Zwei Fragen zum Fenstereinbau: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mir sagen ob ich falsch liege mit dem was ich vorhabe. Wir haben in unserem Altbau (1963) die...
  2. Innenputz fertig, zwei offene Fragen

    Innenputz fertig, zwei offene Fragen: Hallo zusammen, am 12.03. ist unser Innenputz fertig geworden. Wir sind jeden Tag mindestens drei mal am Tag am lüften (komplett alle Fenster...
  3. Zwei Fragen zu GFZ/GRZ

    Zwei Fragen zu GFZ/GRZ: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen zur GFZ/GRZ. Im Forum und im Internet habe ich leider nichts dazu gefunden. 1. Wie verhält es sich, wenn im...
  4. Betonfundament für Eingangspodest - zwei kleine Fragen

    Betonfundament für Eingangspodest - zwei kleine Fragen: Hallo zusammen, ich möchte das Betonfundament für ein einstufiges Eingangspodest selbst bauen. Es soll später eine 3 cm Granitplatte in 180cm...
  5. Zwei Fragen zu Zirkulationspumpe und Energieeffizienz

    Zwei Fragen zu Zirkulationspumpe und Energieeffizienz: Hallo! Unser EFH Neubau (KfW70) haben wir vor rd. einem Jahr bezogen. Die Entfernung zwischen Küche, Bad und dem Heizungsraum (Erdwärmepumpe)...