Bodenplatte für versenktes Pool

Diskutiere Bodenplatte für versenktes Pool im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hey Leute! Habe mir ein Stahlmantelpool (5X3X1.35) zugelegt - laut Hersteller ist keine Betonplatte notwendig! Will aber auf der sicheren Seite...

  1. #1 postfox, 16.05.2009
    postfox

    postfox

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Österreich
    Hey Leute!

    Habe mir ein Stahlmantelpool (5X3X1.35) zugelegt - laut Hersteller ist keine Betonplatte notwendig! Will aber auf der sicheren Seite sein - und mach mir die arbeit.

    Jetzt meine Frage an die Experten:

    Bodenverhältnis: gewachsener Boden - Grube ausgegraben 1.20 tief - ist hier unter der Bodenplatte "Rollschotter" oder halt grober Schotter notwendig?? Oder kann ich gleich die Platte auf den gewachsenen Boden "gießen"???


    Oder ist hier wirklich keine Bodenplatte notwendig - vielleicht nur verdichtetes gröberes Material und ein Vlies drüber???



    Danke für eure Hilfe....
     
  2. #2 Meizter, 16.05.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Also ich kenne die Stahlmantelpoole nur so, das man den Unteren Rand auf die Bodenplatte dübelt und dann die Wandung einstellt.
    Wie ist denn der Boden des Stahlmantelpools beschaffen? Folie? Dann musste ne sehr gute Betonöberfläche hinbekommen damit keine scharfen kannte herausschauen und dir die Folie zerschneiden.
    Unter der Bodenplatte würde ich eine Kapillarbrechende schicht einbauen!
     
  3. #3 Carden. Mark, 16.05.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    wieso?
     
  4. #4 Meizter, 16.05.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Dachte hier an durchfeuchtungsschäden an der Bodenplatte. Dann müsste aber auch eine Drainung her.Hmmmmm....
     
  5. #5 wasweissich, 16.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei 120 cm wasser hält sich die (gleichmässige) belastung in grenzen.....
     
Thema: Bodenplatte für versenktes Pool
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte pool auf gewachsenem boden

    ,
  2. Bodenplatte Pool Betonieren und wann belasten?

    ,
  3. bodenplatte pool notwendig

    ,
  4. pool Bodenplatte verankern,
  5. bodenplatte pool nötig
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte für versenktes Pool - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...