Ergebnis 1 bis 6 von 6

Parkett: UV geölt.....

Diskutiere Parkett: UV geölt..... im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Sauerland
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    408

    Parkett: UV geölt.....

    Ist das ein Problem? Wir wollen Parkettboden (von Schulte Räume) verlegen, das ist UV geölt. Nun lese ich z. Bsp. bei Berg&Berg Parkett das Natürlich härtendes Öl auf pflanzlicher Basis tiefer ins Holz eindringt als das industrielle UV-Öl und sowieso, überhaupt viel besser ist... Ist das ein Argument?

    PS: Kennt Irgendjemand das Schulte Parkett (Wir wollen Maxistab oder Diele geölt auf FBH verlegen) ? Das ist Holz auf einer Mittellage aus hochverdichteten (MDF) Faserplatte, soll besser sein als auf Fichtenholz....?
    Gruß, Jassy
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Parkett: UV geölt.....

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    Im schönen Bayern
    Beruf
    IT
    Beiträge
    329
    Den Hersteller kenne ich nicht, habe mich aber gegen UV-getrocknetes Parkett entschieden, da das (lt. dem was ich im Netz gefunden habe) einer Versiegelung recht nahe kommt und man dann (wie bei lackiertem Parkett) nicht Holz sondern eine Deckschicht als oberste Schicht hat.
    Ich habe oxidativ getrocknetes Parkett genommen, das muß man zwar nach dem Verlegen nochmal einölen, aber dafür geht man jetzt auf Holz und nicht auf 'ner Schutzschicht...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Sauerland
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    408
    Kennt jemand anderes die Hersteller oder weiß was zu dem Öl?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von Der Bauberater
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Daheim
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Beiträge
    1,799

    RüBe

    Zitat Zitat von Jassy Beitrag anzeigen
    Nun lese ich z. Bsp. bei Berg&Berg Parkett
    Machste jetzt schon in Parkett
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Sauerland
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    408
    Zitat Zitat von Der Bauberater Beitrag anzeigen
    Machste jetzt schon in Parkett
    Sorry, verstehe ich jetzt nicht....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Avatar von Der Bauberater
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Daheim
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Beiträge
    1,799
    Zitat Zitat von Jassy Beitrag anzeigen
    Sorry, verstehe ich jetzt nicht....
    Musst Du auch nicht
    war und ich habe (in der Überschrift) den RüBe angesprochen, der heißt zufälligerweise wie ein Parketthersteller aus Schweden!
    Wenn es mit Schwedenhäuser nicht tut, dann gips eben Schwedenparkett
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen