Einblasdämmung sinnvoll?

Diskutiere Einblasdämmung sinnvoll? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir leben seit knapp einem Jahr in einem kleinen, zweigeschossigen Einfamilienhaus mit dem Baujahr 1985. Der Gasverbrauch für ein Jahr...

  1. dernix

    dernix

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmännchen
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir leben seit knapp einem Jahr in einem kleinen, zweigeschossigen Einfamilienhaus mit dem Baujahr 1985. Der Gasverbrauch für ein Jahr liegt bei etwa 1.600 m³, wobei die neue Heizungsanlage mit solarthermischer Unterstützung noch nicht ganz optimal eingestellt ist.

    Es gibt bei den Außenwänden eine wohl 7/8 cm breite Luftschicht, die wir nun überlegen mittels Einblasdämmung [Perlite?] zusätzlich dämmen zu lassen, um weitere Energiekosten zu sparen. Von 30 bis 40% Energiekostenersparnis ist ja gern die Rede ... auch 20% wären schön, allerdings haben wir ein wenig Bedenken, dass wir die Hütte damit auch zur Tropfsteinhöhle machen könnten, dass sich die Außenwände wegen der fehlenden Luftzirkulation nun nicht mehr entfeuchten können.

    Sind die Bedenken gerechtfertigt?

    Danke und Gruß,
    Dietmar
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..der Gasverbrauch ist für ein kleines zweistöckiges Haus in der Region nichtmal so übel...

    eine Einsparung von nur 20% würde mE den Aufwand nicht rechtfertigen, 40% wahrscheinlich auch noch nicht....

    Ob durch die Umnutzung der Luftschicht Nachteile entstehen, darüber könnte man jetzt spekulieren...(vermutlich gehts irgenwie, wenn auch vielleicht nicht mit Perlite).

    Auf der sicheren Seite bist du, wenn dir das ein Fachmann vor Ort beurteilt und plant....
    gruss
     
  3. #3 Daniel554, 24.05.2009
    Daniel554

    Daniel554

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gewerbsmäßiger Frächter
    Ort:
    Steiermark
    Wie ist denn der Aufbau der Aussenwand?
    Bin zwar kein Bauexperte aber zu Perlite würde ich nicht greifen.
    Denke da eher an Zellulosedämmstoff.
    Hab mein DG damit ausgeblasen und ist auf 12,5€ pro Sack fertig eingeblasen gekommen.
    Kann es sein das die 7-8cm Luftraum als hinterlüfftung dienen? zb. Holzfassade.
     
  4. #4 planfix, 24.05.2009
    planfix

    planfix Gast

    :motz
    billich-will ich?
    für eine wand, und nicht nur dort... sehr fragwürdig!
    hoffentlich war deine beratung besser, als die, die du hier abgibts.
     
  5. #5 Daniel554, 05.06.2009
    Daniel554

    Daniel554

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gewerbsmäßiger Frächter
    Ort:
    Steiermark
    die meisten Fertigteilhäuser werden so ausgeblasen
     
Thema:

Einblasdämmung sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Einblasdämmung sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  2. Einblasdämmung hier seriös?

    Einblasdämmung hier seriös?: Wir haben ein 2 Familienhaus mit geschätzt 160m² Schrägdach, welches 1988 mit Glaswolle zwar gedämmt wurde, im Sommer aber bis zu 30 Grad, an...
  3. Einblasdämmung vs. Schüttdämmung

    Einblasdämmung vs. Schüttdämmung: Hallo zusammen, wir haben in unserer Doppelhaushälfte Bj 1982 im Raum Düsseldorf im Wohnzimmer und Schlafzimmer Wärmebrücken im zweischaligen...
  4. Einblasdaemmung sinnvoll?

    Einblasdaemmung sinnvoll?: Hallo, Wir haben es uns angetan, ein Reihenhaus von 1950 zu kaufen. Die wandstaerke auf der Rückseite ist einschalig gemauerter kalkvollziegel...
  5. Einblasdämmung sinnvoll oder fatal

    Einblasdämmung sinnvoll oder fatal: Hallo allesamt, schon seit langem überlege ich, ob man mein Haus dämmen sollte. Nun habe ich eine Angebot für eine Einblasdämmung mit HK 35...