Ganzglastüre - verstärkte Bänder nötig ?

Diskutiere Ganzglastüre - verstärkte Bänder nötig ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir planen in unserem Neubau vom Bauträger zwei Holztüren durch Ganzglastüren zu ersetzen (Std-Breite 86cm). Benötigt man für die Glastüren...

  1. #1 Schachfan, 17.05.2009
    Schachfan

    Schachfan

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Böblingen
    Wir planen in unserem Neubau vom Bauträger zwei Holztüren durch Ganzglastüren zu ersetzen (Std-Breite 86cm). Benötigt man für die Glastüren verstärkte Bänder ?
    Der Schreiner verlangt für eine klare Ganzklastüre mit 3-teiligen verstärkten Bändern und Beschlagsatz edelstahl matt unverschließbar 454 Euro brutto Mehrpreis gegenüber eine Buche natur Holztüre.
    Die Glastüre für das Bad undurchsichtig mit Siebdruck kostet mit den verstärkten Bändern inkl. Beschlag 787 Euro brutto Mehrpreis.

    Die Mehrpreise kommen mir hoch vor. Was meint Ihr ?
     
  2. #2 Olaf (†), 17.05.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mhm,...

    als Betriebswirt sollte Dir eigentlich bekannt sein, dass der Markt den Preis macht - unabhängig davon, was da für Details dran sind. Es ist müßig darüber nachzudenken, was denn das im Einzelnen kostet.

    Im allgemeinen bleiben Dir folgende Möglichkeiten:
    a) nö, zu dem Preis möchte ich das nicht
    b) jemanden Anderes suchen, der das preiswerter anbietet.
     
  3. #3 Schachfan, 17.05.2009
    Schachfan

    Schachfan

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Böblingen
    @ Olaf

    Die Antwort hilft mir nicht wirklich :mad:

    1. 3-teilige verstärkte Bänder - sind die notwendig ? Fakt ist, dass sie inklusive der Bohrungen wohl zu Mehrkosten führen.

    2. Ich bin schon bereit, die Mehrkosten des Materials zu vergüten. Da ich aber die gängigen Herstellerpreise nicht kenne, habe ich mich hier an die Experten gewandt.

    Der Arbeitslohn für Montage etc. ist bereits in meinem Bauträgerpreis abgedeckt.
     
  4. #4 Olaf (†), 17.05.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Warum...

    hilft Dir das nicht weiter?
    Hier kannste eh nichts dranrum schrauben. Friß Vogel oder stirb. Abgesehen, dass ich nicht einschätzen kann, wie der AN kalkuliert.
    Und wenn ich dann noch BT lese, kann ich einen, wenn dem so ist, überhöhten Preis nachvollziehen - der Kollege holt sich das, was der BT ihm vorher "abgeknebelt" hat (und ggf. Deinen Bau günstig gemacht hat) über Zusatzleistungen.
     
  5. #5 Schachfan, 17.05.2009
    Schachfan

    Schachfan

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Böblingen
    zu Punkt 1 hast du jetzt noch nichts gesagt ...
     
  6. #6 Olaf (†), 17.05.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Keine...

    Ahnung - kommt drauf an, was er ansonsten (System) verbaut hätte.

    Fakt ist aber, dass der Kollege für ein technisch funktionsfähiges Produkt verantwortlich ist - und wenn er es für notwendig erachtet - was willste machen?
     
  7. #7 wasweissich, 17.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    jetzt auch nix mehr , aber beim nächsten BThaus vor der unterschrift bemustern ..........

    j.p.
     
  8. #8 newmacer, 17.05.2009
    newmacer

    newmacer

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Eifel
    oh man. hier geht ja die post ab. der man fragt ja nur... kannst du antworten, mach! wenn nicht, dann weiter klicken!

    die preise sind natürlich immer regional unterschiedlich. da ich aber fast jeden tag damit zutun habe, kann ich sagen, das die etwas übertrieben sind. eine normale tür von prüm oder westag kostet um so um die 250 euro. eine tür mit einem türglas in esg, 8mm ca. 550 euro. satinato mit aufpreis. für knapp 840 euro bekomme ich schon eine doppelflügelige ganzglastür mit einem schlosskasten und dreiteiligen bändern von dorma. die preise sind einkaufspreise. dass der schreiner noch den preis hochdreht, ist verständlich. er muss ja auch von was leben. aber in der frage handelt es sich um aufpreise und da erscheint mir das ganze doch etwas überteuert zu sein...
     
  9. #9 newmacer, 17.05.2009
    newmacer

    newmacer

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Eifel
    ach ja. für ganzglastüren sind die dreiteiligen türbänder nicht pflicht, man sollte sie aber auf jeden fall nehmen.
     
  10. #10 Olaf (†), 17.05.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ah ja,...

    und wo sind jetzt die weiterführenden Erkenntnisse für unseren Frager?:D
     
  11. #11 wasweissich, 17.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dem frager hilft es nicht , aber uns hat er es gezeigt.......:shades
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi,

    ich passe mich mal Deinem ersten Satz an.

    Aber sonst haste noch alle Latten am Zaun??? Was nutzen dem Endkunden Deine Einkaufspreise? Kennst Du die Konditionen und Kalkulationen des Anbieters?:irre

    Gruß Lukas
     
  13. #13 newmacer, 17.05.2009
    newmacer

    newmacer

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Eifel
    deswegen schreibe ich auch, dass der anbieter noch den preis höhestellt, dass das ok ist...
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    ...und, was hats genutzt? Nix!
    Preisnennungen, noch dazu EK, bringen im Forum nichts. Das sollte klar sein!

    Gruß Lukas
     
  15. #15 schriebs71, 18.05.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Zum Thema 1

    Dreiteilige Bänder sind empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig!

    Zum Beschlag sollte mann vielleicht noch wissen.

    Das es zwei Systeme gibt.

    Ein System mit Falle und Schloss in einem (wird über einen schmalen länglichen Schloßkasten gesteuert, Drücker und Schlüssel hintereinander)

    Ein System mit einer extra Falle und darunterliegenden Schloßriegel
    (Schloßkasten ist wie bei einer Zimmertür Drücker oben, Schlüssel unten)

    MfG
     
  16. #16 Schachfan, 18.05.2009
    Schachfan

    Schachfan

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Böblingen
    @ newmacer + schriebs71: Danke für die Infos!
     
Thema: Ganzglastüre - verstärkte Bänder nötig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verstäkte bänder

    ,
  2. verstärkte Bänder bei Ganzglastür Kunex

    ,
  3. Ganzglaslastüren dresden

    ,
  4. verstärkte bänder für ganzglastüren
Die Seite wird geladen...

Ganzglastüre - verstärkte Bänder nötig ? - Ähnliche Themen

  1. Verstärkter Estrich auf Kappendecke

    Verstärkter Estrich auf Kappendecke: Hallo in die Runde, für folgende Problemstellung würde ich mich über gute Ratschläge freuen: Das Haus ist BJ1930, voll unterkellert, Decke...
  2. Schwerer Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken an verstärkte Trockenbauwand montieren

    Schwerer Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken an verstärkte Trockenbauwand montieren: Hallo alle zusammen, ich möchte einen freihängenden Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken montieren. Das Nettogewicht beträgt etwa 120kg. Für die...
  3. Ganzglastüren einsetzen

    Ganzglastüren einsetzen: Hallo, ein Angehöriger möchte mehrere Innentürblätter (Röhrenspan) in Standardmaßen jeweils nur gegen eine Ganzglastür/ESG 8 mm auswechseln....
  4. Schließblech bei Ganzglastüren - Bemusterung: Aufpreis für Anpassung der Zarge?

    Schließblech bei Ganzglastüren - Bemusterung: Aufpreis für Anpassung der Zarge?: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in der Anfangsphase des Hausbaus (Grube wird aktuell ausgehoben) und habe vor kurzem begonnen mich...
  5. Arbeitsstättenrichtlinien(-Verordnung) ü für Ganzglastüren??

    Arbeitsstättenrichtlinien(-Verordnung) ü für Ganzglastüren??: Guten Tag, kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich etwas über die Arbeitsstättenverordnung oder Arbeitsstättenrichtlinien über Ganzglastüren...