Ausschatung für Pool direkt neben Terrasse -> rausbröseln der Rollierung verhindern?

Diskutiere Ausschatung für Pool direkt neben Terrasse -> rausbröseln der Rollierung verhindern? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen (d.h. müssen aus Platzgründen) den geplanten Pool so einbringen, dass die dafür auszuhebende Grube (ca. 1m bis 1,5m tief, Maß...

  1. #1 mitsos2, 17.05.2009
    mitsos2

    mitsos2

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Steyr
    Hallo,

    wir wollen (d.h. müssen aus Platzgründen) den geplanten Pool so einbringen, dass die dafür auszuhebende Grube (ca. 1m bis 1,5m tief, Maß der Grube ca. 3m x 5m)) fast direkt an unsere 2009 gebaute Terrasse grenzt. Unser Baumeister sagt, das ginge nicht (=Pool nicht möglich, weil sonst nirgends genug Platz). Seine Begründung: Die Gefahr, dass die Rollierung unter der Terasse herausbröselt ist zu groß.

    -> kann soetwas wirklich sein?

    -> Ist es möglich / sinnvoll, mit einem Spundeisen zu arbeiten?

    -> nachdem wir keinen U-Bahn-Tunnel bauen: Gibt es ggf. günstigere Tipps mit gleicher Wirkung?

    Ich schätze, es geht um max. 5m Breite, 90cm Tiefe, viel tiefer kann die Rollierung eigentlich nicht sein. Evtl. stellt man bei Graben auch fest, dass die Rollierung unter der terasse weniger tief geht.

    Wäre dankbar für Hilfe!
    Corinna
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    also erst mal: ja kann passieren

    Spunden - :irre eher nicht

    Alternativen gibts ne Menge - Skizze ?

    Gruß


    Helge
     
  3. #3 wasweissich, 17.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    notfalls muss man/frau das wegebrochene wieder einbauen oder rechtzetig verbauen. wir bauen öfter dicht an vorhandene terrassen und die schwimmteiche sind 2m tief ..........
     
  4. #4 mitsos2, 17.05.2009
    mitsos2

    mitsos2

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Steyr
    Skizze ... gerne

    ich versuch mal, die Skizze hochzuladen[​IMG]
     
  5. #5 wasweissich, 17.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich hätte mehr angst um die mauer , als um die terrasse
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    jopp


    macht Probeschürfe (Bettungsschicht Terrasse, Fundament Mauer)

    das wird sonst nix


    Gruß

    Helge
     
  7. #7 mitsos2, 17.05.2009
    mitsos2

    mitsos2

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Steyr
    Probeschürfe

    Probeschürfe ... heisst vermutlich punktuell nachgraben und feststellen, wie tief 1) Terasse + Rollierung gehen uns 2) Mauer und Fundement / Rollierung der Mauer gehen?

    Was kann mit der Mauer passieren (ist eine Betonprofilmauer, die innen mit Beton ausgegossen ist, insgesamt ca. 12m lang) ... umfallen? D.h. auseinanderbrechen und im Grabungsbereich einstürzen?

    Was tut man, wenn man dann weiß, wie tief Mauer und Rollierung gehen?

    Eure Kommentare helfen weiter ... unser Baumeister brummt nur und sagt "geht nicht", viel mehr ist da nicht herauszukriegen, leider. Danke !

    LG
    Corinna
     
  8. gast3

    gast3 Gast

    Also ...


    Gruß


    Helge
     
  9. #9 mitsos2, 17.05.2009
    mitsos2

    mitsos2

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Steyr
    danke ...

    ... werde nachgraben ...

    danke!
     
  10. gast3

    gast3 Gast

    und ..

    überlege mal, wie du mit deinem krativen und kooperativen "Bauhamster" weiterkommen willst / musst. Da nützt dir alles graben nichts, mit den Ergebnissen musst du auch was anfangen können.

    Hol dir also am besten vor dem schweißtreibenden Buddeln jemanden der die Ergebnisse mit dir zusammen aufnimmt und mehr zu sagen hat als "geht nicht"


    Gruß und viel Freude


    Helge
     
  11. #11 mitsos2, 19.05.2009
    mitsos2

    mitsos2

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Steyr
    "Ja aber" ist eigentlich keine gute Antwort ...

    ... dummerweise schuldet aber genau dieser Baumeister uns das Ausbuddeln noch - das haben wir mit dem Haus mitverhandelt. Und jetzt kann der Pool (der vorher überall stehen konnte, schrifltich ist natürlich nichts fixiert, das war ungeschickt) nur noch in die Gartenmitte, alles andere ist schweierig, undurchführbar, ... neuen Baumeister suchen hieße, die Grabung doch selbst und damit doppelt zu zahlen (vom alten kriegen wir keine Gutschrift)

    also helfen Argument, wie es gehen könnte.
    LG
    Corinna
     
  12. gast3

    gast3 Gast

    jetzt .

    verstehe ich auch "geht nicht" oder besser "will nicht und deswegen geht nicht" .. aber

    bei den Gegebenheiten und der nun geplanten Lage, werdet ihr nach erster Einschätzung so alleine nicht so richtig weit kommen und bei aller Hilfsbereitschaft hier - DIY - wird nicht passen ..

    einigt euch mit dem Hamster oder legt nach (das in eine irgendwie vorher vereinbarte Pauschale zu pressen, passt auch nicht so richtig, da seit ihr in der Pflicht, mal zu sagen - OK, wird schwieriger als gedacht ... ) - wie auch immer. Das werdet ihr alleine nicht stemmen.


    Gruß


    Helge
     
  13. #13 mitsos2, 20.05.2009
    mitsos2

    mitsos2

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Steyr
    Einigung macht Sinn

    Hi,

    danke ... und es geht uns weder darum, mit Gewalt DIY hinzukriegen, noch darum, jemanden auszunehmen. Arbeit ist Arbeit, das ist nur fair. Ich möchte lediglich so schlau werden, dass ich Vorschläge machen kann, wie Lösungen aussehen können und damit überhaupt einigungsfähig werde. Reicht ja schon, wenn ich fragen könnte "kann man denn nicht XYZ tun?" und der Bameister dann sagt "ja das kostet aber" ... ab da kann man über alles verhandeln, das lief bisher so halbwegs ok. Zur Zeit sagt der halt "geht nicht" und ich hab keine Alternativfrage parat, nur das Stichwort Spundeisen, und die Meldung, dass das wohl overengineering ist. Hat in der Expertengemeinde jemand Ideen, was ich meinen Baumeister fragen bzw. als Möglichkeit das Loch dort zu graben vorschlagen kann? Viel anders geht es bei uns nämlich nicht, es sei denn wir wandlen den Garten auf der anderen Seite komplett in eine Swimmingpool um. Das war nicht ganz unsere Idee ...

    danke & LG
    Corinna
     
  14. gast3

    gast3 Gast

    Gut ..

    Einigung ist immer gut ..

    Also wie es sich mir darstellt ist:

    - ihr habt euren Baumeister

    - mit dem war mal mündlich im Vorfel mal so besprochen, dass er das Loch mal so eben mit macht

    - das ging dann nicht so einfach und

    - die "neue" Lage ist eben schwieriger


    wenn ich das soweit richtig verstanden habe, hilft nur eines:

    euch und eurem Baumeister sind die Herausforderungen klar (Tragschicht Terrasse, Mauer etc,)

    also hilft nur die gemeinsame Erkundung der Gegebenheiten (= Schürfe)

    Vorschlag Baumeister

    Kostenvoranschlag Baumeister

    und machen oder anderem suchen


    Gruß


    Helge
     
  15. #15 mitsos2, 20.05.2009
    mitsos2

    mitsos2

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Steyr
    sorry, will nicht nachmaulen ...

    ... ist nicht ganz so: Aushub ist schriftlich vereinbart im Vertrag, aber ohne genaue Location im Garten. "Geht nicht" heißt, er macht uns das Loch genau an die Stelle, wo er es ohne Probleme kann, alles andere ist Pech für uns.

    ... ich bin noch nicht bereit das "geht nicht" zu akzeptieren und suche Fragen / Vorschläge, die ich mit dem Baumeister besprechen könnte, als Idee einbringen. Gibt es die nicht? Oder sind die so schwierig, dass ich's nicht verstehen würde? mag wohl sein, schade.

    ... noch bin ich auch nicht so weit jetzt beim zweiten Baumeister dafür Geld anzulegen, dass der uns sagt, was geht und was nicht. Im Ort ist auch bekannt, wer unser Haus gebaut hat, das gibt mit etwas Pech böses Blut ... - ich würde außerdem nicht erwarten, dass jemand für lau zum Probeschürfen kommt, bzw. erst schürft und dann keinen Auftrag bekommt - wär auch nicht besonders fein.

    Ideen? Oder heißt es wirklich bad luck?

    danke & LG
    Corinna
     
  16. gast3

    gast3 Gast

    bin raus - nichts mehr hinzuzufügen - sorry

    ohne zu wissen was ihr eigentlich bauen wollt, werdet ihr auch keine Lösung finden

    Helge
     
  17. #17 mitsos2, 21.05.2009
    mitsos2

    mitsos2

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Steyr
    schade ...

    ... denn was wir wollen, wissen wir: einen Aushub 3x5 ca. 1m tief für einen Pool und dazu die Seitenwände absichern, weil Terasse / Mauer nah sind.

    Euren Rat Probeschürfen verweigert der Baumeister, "sinnlos" und "was wollens denn da wissen, da kama halt koan Aushub hibringa, I sogs eana eh.". Selbst Graben kann ich schon, ... Eure Antworten klangen aber so, als sei es nur sinnvoll, wenn ein Fachmann gräbt.

    Werde also nun doch selbst graben und das schlimmstenfalls unter sinnlose Fitnessübung buchen. Vielleicht kann ja dannn jemand helfen ...

    danke.
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sag mal ganz klar - einen Baumeister, der sich über Rollierung der Terrasse aufregt und keinen Ton zur Mauer sagt, den kannst Du so was von in die Tonne hauen, das glaubst Du gar nicht.
    Oder er hebt sich die Mauer als ultimativen Trumpf auf.

    Ich sage auch - geht da nicht (ohne riesig viel Aufwand). Aber wg. der Mauer. Ausser die ist > 1,5 tief gegründet.

    Und wieso brauchst den Bademeister zum Buddeln. Schaufel un Spaten kann man selber bedienen
     
  19. #19 wasweissich, 21.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem einen baumeister , der die terrasse baut , so habe ich es verstanden , und dann feststellt , dass er dadurch nicht weiter /zu ende machen kann.............:mauer

    ich hätte da ein super team , bei den beiden gibts kein geht nicht
    http://www.stream.cz/video/110/16917-pat-a-mat-kopaji-bazen

    j.p.
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sag dem Baumöchtegernmeister, daß Ihr es SO haben wollt und nicht anders. Und daß es selbstverständlich machbar ist!!!
    Er möge bitte den dafür anfallenden (und von Euch zusätzlich zu bezahlenden) Mehraufwand beziffern.
     
Thema: Ausschatung für Pool direkt neben Terrasse -> rausbröseln der Rollierung verhindern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pool direkt an der terrasse

Die Seite wird geladen...

Ausschatung für Pool direkt neben Terrasse -> rausbröseln der Rollierung verhindern? - Ähnliche Themen

  1. Verschütteten Pool analysieren

    Verschütteten Pool analysieren: Hi zusammen, vorab: Falls falsches Unterforum gerne verschieben... Meine Frage: In unserem Garten wurde damals in den 1960/1970ern durch den...
  2. Pool - Überlaufbecken

    Pool - Überlaufbecken: Hallo, ich plane gerade unseren Pool, welchen ich nächstes Jahr errichten möchte. Aktuell schwebt mir ein Überlaufbecken vor (betoniert, Folie)...
  3. Pool-Bodenplatte "richten"

    Pool-Bodenplatte "richten": Hallo, ein Bauunternehmen hat mir eine Betonplatte für einen Pool betoniert. 6x4m Die Platte ist leider uneben und hat ein Gefälle von ca 3cm...
  4. Boden über stillgelegten indoor pool legen?

    Boden über stillgelegten indoor pool legen?: Hallo, ich möchte einen boden über diese Luke (indoor pool) im keller legen… pool wurde wieder zugebrettert und der nächste schritt wäre 10mm...
  5. Pool auf Tiefgarage

    Pool auf Tiefgarage: Hallo liebes Forum, Wir haben seit Jahren ein aufblasbares Schwimmbecken für die Kinder... 3x2x ca.40cm...heuer wollte ich Wasser sparen und habe...