Toleranzmaß Holzterrasse

Diskutiere Toleranzmaß Holzterrasse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Gestern wurde (von einer Fachfirma) unsere Holzterrasse (Massaranduba) erstellt. Maße ca 5m breit, 3m tief, mit den Brettern parallel...

  1. Ralf S

    Ralf S

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Brannenburg
    Hallo,

    Gestern wurde (von einer Fachfirma) unsere Holzterrasse (Massaranduba) erstellt. Maße ca 5m breit, 3m tief, mit den Brettern parallel zur Hauswand.

    Dabei sind mir zwei Punkte aufgefallen. Was sagen die Experten hier dazu? Bin ich zu pingelig?

    1) Die Bretter an der Hauswand und Terassentüren liegen nicht parallel zur Hauswand und den Türen. Damit sie passen, wurden sie schräg zugesägt. Gemessen sind es zwar auf die 5m nur 2,5cm, allerdings fällt es aufgrund der Rillen deutlich auf.
    Erstaunlicherweise liegt das äußerste Brett wieder parallel zur Hauswand. Anscheinend haben sie außen sauber angefangen und aus irgendeinem Grund haben die Bretter auf der einen Seite wohl einen geringeren Abstand als auf der anderen Seite, so dass das letzte "Wandbrett" die 2,5cm Differenz hat.

    2) Die (sichtbare) Verschraubung liegen nicht auf einer Linie. Es sieht so aus, dass sie frei Hand durchgeführt worden wären, dementsprechend sitzen die Schrauben bis zu 0,5-1cm unregelmäßig versetzt von der "Mittellinie".

    Was meint ihr dazu?

    Ralf
     
  2. #2 Anfauglir, 18.05.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ja, das sind ärgerliche und eigentlich leicht vermeidbare Fehler.

    Der Erste mit dem du darüber sprechen solltest ist allerdings der Auftragnehmer und nicht das Internet.
     
  3. Ralf S

    Ralf S

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Brannenburg
    Da bin ich etwas anderer Meinung. Natürlich werde ich mit dem AN sprechen. Vielleicht/Hoffentlich läuft das auch völlig einvernehmlich ab.

    Aber als Vorbereitung für das Gespräch mit einem Mann vom Fach möchte ich gerne wenigstens rudimenter etwas Hintergrundinfos sammeln.

    Ansonsten gibt es ein wenig zielführendes und sehr einseitiges Gespräch der Form:

    Ich: "Lieber AN, mir sind folgende Punkte aufgefallen, was sagst Du dazu"
    AN: "Das ist ganz normal. Das liegt an..." es folgt Ausrede/Begründung 1-2.
    Ich: "Dann ist das kein Mangel?"
    AN: "Natürlich nicht, denn ..." Ausrede/Begründung 3-4.
    Ich: " - - - "

    Ralf
     
  4. #4 HolzhausWolli, 18.05.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Fachfirma tatsächlich außen beginnt und dann in Richtung einer Hauswand arbeitet. Jedenfalls würde das sicher auch kein DIY-Bauherr so machen. Also muß das einen anderen Grund haben, möglicherweise mußte ein Brett dran glauben, damit die Winkeligkeit für alle anderen überhaupt erst gewährleistet war....

    Ein versetztes Lochbild allerdings ist oberflächlig, schluderig, dauerhaft ärgerlich und schlicht inakzeptabel. Punktausundschluß.

    Alles aus der Ferne betrachtet....

    Berichte doch mal wie es ausging..
     
  5. Ralf S

    Ralf S

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Brannenburg
    Konnte ich auch nicht. Aber meine Frau hatte es beobachten können. Äußerstes Brett verschraubt, nächstes angesetzt mit Ratschen verspannt und verschraubt, ...
    und - ups, da ist doch tatsächlich die Wand (die weit und breit die einzigste Referenz darstellt) schräg zur Terasse.

    Gruß,

    Ralf
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 18.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist doch klar. Wenn ich von der Wand her anfange, sitze ich "im Loch" und arbeite auf mich zu - das ist blöder als von mir weg.
    Vermeiden kann das VIELLEICHT auch, wenn man bei den letzten 20 Brettern einfach mal nachmisst und mit den Fugen "schummelt".

    Bloß ob der Terrassenbauer wirklich so böse ist, weiß ich nicht.
    Bestellt ist eine Terrasse X * Y. DIE Maße passen ja wohl.
    Wenn er jetzt in der Grösse richtig und rechtwinklig gearbeitet hat und die Wand schief ist - was dann (ausser, dass er nicht gemeckert hat - was nix geändert hätte)

    Den letzten beisst nun mal der Pfusch der Vorgänger.
     
  7. Ralf S

    Ralf S

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Brannenburg
    Naja, wenn die Wand schief wäre, hätte ich nichts gesagt.
    Ist aber nicht so. Schließlich hat er sein erstes, das äußerste Brett, auch schön parallel zur Wand legen können. (3mm Differenz auf den 5m).
    Nur liegt das innerste Brett nicht nur nicht parallel zur Wand sondern demzufolge auch nicht parallel zum äußersten Brett.

    Wobei - Ralf - eigentlich hast Du recht. Bestellt war eine rechtwinklige Terrasse. Dadurch dass er das letzte Brett schräg abgesägt hat, ist die Terrasse wieder rechtwinklig, somit Leistung erbracht. :28:

    Böswilligkeit unterstelle ich ihm auch nicht. Ich vermute nur, das letzten Freitag das Wochenende zu sehr gelockt hat...
    Aber derzeit warte ich noch auf einen Rückruf von der Firma zu den beiden Themen, dann schaun wir weiter...

    Gruß,
    Ralf
     
  8. #8 HolzhausWolli, 18.05.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Bin auf das Ergebnis gespannt....

    Wobei, wenn die Hauswand die einzigste Referenz (Bezugsmaß) darstellt kann sie auch nicht schräg (im Verhältnis zu was denn?) im Sinne von "falsch" sein, sondern ist das einigste was maßlich zählt, oder?

    Das erste/äußerste Brett ist paralell der Hauswand? Wirklich?

    Da sich aber die anfänglichen 3mm Ungenauigkeit bei 20 Fugen + 1 nicht hochmultiplizieren aber an der Hauswand plötzlich 25mm fehlen/zu viel sind (perspektivisch), wird die Nachlässigkeit bei genauerer Betrachtung im unterschiedlichen Fugenmaß liegen. Maßgenauigkeit der Bangikiraidielen mal vorausgesetzt.


    Aber was solls... Terrasse geliefert und verlegt = Leistung lt. AB erbracht :biggthumpup:
     
  9. #9 Anfauglir, 18.05.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Der Mensch ist doch ein Augentier...

    Der Möglichkeiten, mit den Brettern schief anzukommen, gibt es viele. Aber wer dann, anstatt "es zurechtzuschummeln", beim letzten Brett die Säge ansetzt hat m.E. den Stress mit dem Bauherrn verdient.

    Die Schraubenreihen sind reine Schlamperei und nicht zu korregieren, sowas bekommt man eigentlich als Lehrling ausgetrieben...
     
  10. Ralf S

    Ralf S

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Brannenburg
    Update

    Gerade den Rückruf vom Meister bekommen:

    Er hat gleich bei beiden Themen eingelenkt, war ihm wohl durchaus bewusst.

    Die letzten 5 Bretter will er austauschen und neu machen. Bin mal gespannt, ob er damit die 2,5cm hinschummeln kann, ohne dass die Fugen zu sehr auseinander laufen.

    Wegen den Schrauben meinte er, naja, korrigieren ist jetzt schwer - ach ne!
    Und auf meine vorsichtige Frage, dass es eher wie freihand gebohrt aussieht meinte er: Eine Latte hatten sie schon genutzt gehabt...

    Noch irgendwelche Fragen?

    Ralf
     
  11. #11 HolzhausWolli, 19.05.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Eine Latte hatten sie schon genutzt gehabt... :mega_lol:

    Ich nehme an, die war exakt so breit wie der Maximalabweichung der Bohrungen, und es wurde durch und nicht entlang der Latte gebohrt.

    Ja, ja...die gute, alte Maurerschnur - die hätte es gerichtet.

    Danke fürs feedback...
     
  12. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    2,5 cm auf 5 Bretter sind pro Brett 5 mm. Das kann ein Blinder mit dem Stock ertasten. Das wird immer noch bescheiden aussehen. Aber vielleicht lenkt das ein wenig von den Schrauben ab... :irre
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    hallo Wolli

    die wär ständig im Weg gewesen...siehe Beitrag #5: "Äußerstes Brett verschraubt, nächstes angesetzt mit Ratschen verspannt und verschraubt, ..."

    Mein Nachbar hat seine Verandahölzer mit verdeckt befestigt...die Krampen seitlich ins Holz, beidrücken, (nachmessen gelegentlich), verschrauben...nächstes Brett

    Die Frage ist natürlich...sehen die Bretter ohne Schraubenköpfe, aber den Löchern besser aus...

    Frage an die Experten: Gibts eine Masse um die Löcher dauerhaft (nicht sichtbar) aufzufüllen?
    gruss

    gruss
     
  14. #14 Carden. Mark, 19.05.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    evtl. sägt er ja jetzt von 5 Brettern je 5 mm ab :D
     
  15. #15 HolzhausWolli, 19.05.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @Bernix: Murx bleibt Murx ! :biggthumpup:
     
  16. #16 Jürgen Jung, 20.05.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    messt die Diagonalen, dann sehr ihr obs rechtwinklig ist, erst dann nach anderen Lösungen suchen, parallel zu Hauswand sagt nichts aus
     
  17. Ralf S

    Ralf S

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Brannenburg
    Gute Idee, werde ich heute abend gleich machen.

    Er erzählte auch irgendetwas von den Brettern die daran schuld wären. Die Bretter mögen verdreht und krumm gewesen sein, aber dass sie über die Länge unterschiedliche Breiten aufweisen würden kann ich mir beim Besten willen nicht vorstellen. Und wenn schon, dann hätte er ja jedes zweite anders herum montieren können. :irre
     
  18. #18 Anfauglir, 20.05.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Das mit den Brettern ist schon möglich, wenn z.B. der Stapel an einer Seite etwas mehr Feuchtigkeit oder volle Sonne abbekommen hat. Das Millimeterchen summiert sich auf. Wie schon geschrieben, dass er dann die Säge...

    Und wenn es nur eine Referenzlinie gibt (Wand) würde ich auch ein Rechteck ohne angeschnittene Bretter erwarten, Abweichungen, z.B. in der Diagonale, kann man ja auch mit dem Bauherren klären, zumal die Frau ja da war.

    Ich würde ja gern schreiben, dass ich noch nie eine Terrasse versaut habe, kann ich leider nicht.:o Wichtig fände ich jetzt, dass ohne grosse Diskusion nachgearbeitet wird.
     
  19. #19 wasweissich, 21.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich schon.....
     
  20. Ralf S

    Ralf S

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Brannenburg
    Update 2

    Da hast Du recht. Das scheint tatsächlich die Ursache zu sein.

    Gestern waren die Jungs nochmal den kompletten Nachmittag am schaffen.
    Sie haben die letzten 6 Bretter rausgenommen (dabei ihren dort vergessenen Seilspanner gehoben) und mit neuen, auf einer Seite zulaufenden Bretter ersetzt. Das Ergebnis hat mich positiv überrascht. Auch das Fugenbild stimmt noch (weitestgehend). Somit wäre ein Problem weniger da.
    Allerdings haben sie es auch hier wieder geschafft, manch Schraube versetzt zu versenken, zumal wir das Thema davor nochmal angesprochen hatten.
    Schauen wir mal, was die Verhandlungen mit dem Chef ergeben.

    Meine Frage, warum sie nicht von der Wand weg gearbeitet hätten, schließlich wären die 2cm auf der anderen Seite nicht aufgefallen:
    - Em, hmm, haben wir noch nie gemacht. Jo...

    Ralf
     
Thema: Toleranzmaß Holzterrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toleranz terrassendielen

    ,
  2. terrassendielen toleranzen

Die Seite wird geladen...

Toleranzmaß Holzterrasse - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...
  3. Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

    Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel: Hallo zusammen, ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten...
  4. Skimmer Abdeckung Holzterrasse

    Skimmer Abdeckung Holzterrasse: Hallo zusammen, Ich habe hinter unserem DIY Pool noch mit Resten an Holz und UK eine Holzterrasse gebaut um die Technik abzudecken. Leider geht...
  5. Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse

    Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. der Ausführung der Holzterrasse im Bereich der Terrassentürlaibung. Im dortigen Bereich...