Treppe Granit oder Holz

Diskutiere Treppe Granit oder Holz im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Stahlbetontreppe steht kurz vor der Fertigstellung mit einem Belag. In unserer Bau-beschreibung ist ein Granitbelag(Paradiso) für...

  1. thburg

    thburg

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    unsere Stahlbetontreppe steht kurz vor der Fertigstellung mit einem Belag. In unserer Bau-beschreibung ist ein Granitbelag(Paradiso) für Tritt- und Setzstufe enthalten.
    Jetzt gefällt uns aber, was wir damals bei Vertragsunterzeichnung noch nicht wussten, ein Holzbelag besser.

    Unsere Bauträger hatte mit uns und einem Tischlermeister einen Termin in dem wir uns eine Treppe mit Holzbelag für die Trittstufe( Buche) und für die Setzstufe einen Kunststoff in Holz-optik ( günstiger und leichter zu pflegen) anbieten lassen. Das Angebot ging natürlich an den Bauträger.

    Dieser meint nun, dass sich die zwei Varianten im Preis nichts tun und wir uns eine aussu-chen können.

    Ich bin davon ausgegangen, dass die Holz Variante deutlich günstiger sein sollte als die Gra-nitvariante.
    Da wir kurzfristig eine Entscheidung fällen müssen und ich nicht mehr die Zeit habe mir für beide Gewerke ein eigenes Angebot einholen kann, wollte ich mal hier fragen ob ihr bestäti-gen könnt, dass solche Varianten ähnlich im Preis liegen oder ob uns der Bauträger einfach nicht die Einsparung weitergeben möchte.

    Der Bauträger hat mir gegenüber argumentiert, dass es deutlich aufwendiger ist einen Holz-belag vorzubereiten. Dies kann ich nicht so nachvollziehen und fühle mich verunsichert.
    Der Tischler hatte bei dem Termin kurz erwähnt, dass die Holztreppe deutlich günstiger sein sollte, als der Bauträger mal einen Moment nicht dabei war.


    Was denkt ihr?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Thomas
     
  2. #2 Westfalenland, 18.05.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    >Pech gehabt, du hast einen Vertrag über ein Stück Haus nach Beschreibung und Bemusterung, Änderungen gehen extra. Du kannst von Glück reden, dasste für die "billigere" Holztreppe nicht noch mehr zahlen musst.

    Aber: Freundlich fragen hilft. Was sich als Lösung bewehrt hat: Dein Bauträger nimmt die gesparten 1000€ und die werden mit dem nächsten Extrawunsch (der dann auch extra kostet) verrechnet...
     
  3. thburg

    thburg

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW

    verstehe ich dich damit richtig, dass die Holztreppe definitiv günstiger sein sollte?
     
  4. #4 HolzhausWolli, 18.05.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig

    Genau! Nur eben leider DEINE nicht!
     
  5. thburg

    thburg

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Was mich an "meinem" Bauträger jetzt nervt ist, dass er sagt, wenn die günstiger ist, dann bekommen wir eine Erstattung. Dann soll er doch einfach sagen, er erstattet nichts und er würde das mit anderen Aufwendungen verrechnen.
    Immer diese Lügen... :motz

    Aber er besteht drauf, das behandeln von Holz ist deutlich intensiver als Granit...
     
  6. #6 dream4ever, 24.05.2009
    dream4ever

    dream4ever

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QS
    Ort:
    Hollabrunn
    Frag doch bei Kenngott nach was den eine Treppe in Holz und Granit kostet, das dauert doch keine 2 Wochen bis du die Zahlen von denen hast.

    Ich denke auch das eine Holztreppe günstiger ist als Granit.
     
  7. #7 tischlerteam, 25.05.2009
    tischlerteam

    tischlerteam

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    NRW

    Kenngott in Insolvent

    Gruß Tischler-Team
     
  8. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Du hast ne PM!
     
  9. #9 dream4ever, 25.05.2009
    dream4ever

    dream4ever

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QS
    Ort:
    Hollabrunn
    ups, dass wußte ich nicht.
    War aber meines Wissens nach schon der führerende Treppenhersteller für Stein und Holztreppen.
     
  10. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Na ja, Holz kann ich nicht beurteilen, aber Granit bzw andere Steine bekommt jeder Steinmetz hin.

    Dafür gibts heutzutage gute Programme.

    operis
     
  11. #11 tischlerteam, 26.05.2009
    tischlerteam

    tischlerteam

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    NRW
    Na ja Granit kann ich nicht beurteilen, aber Holz bekommt jeder Treppenbauer hin. Dafür gibt es auch Programme. :D :biggthumpup: :winken

    Gruß Tischler-Team Treppentechnik
     
  12. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Sag ich ja, gebt dem lokalen Handwerk eine Chance...

    operis
     
Thema: Treppe Granit oder Holz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche treppe besser holz oder Granit

    ,
  2. treppenhaus mit stein oder holz

    ,
  3. treppe holz oder stein

    ,
  4. kenngott insolvent,
  5. treppenstufen hplz oder stein,
  6. treppenbelag holz oder stein,
  7. treppen mit granit und holz,
  8. was ist günstiger treppenfliesen oder granittreppe,
  9. Günster treppenbelag
Die Seite wird geladen...

Treppe Granit oder Holz - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  4. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...
  5. Alte lackierte Granit Treppe Sandstrahlen und versiegeln.?

    Alte lackierte Granit Treppe Sandstrahlen und versiegeln.?: Hallo Vielleicht kann mir jemand bei meinem Vorhaben weiterhelfen. In meinen alten Haus von 1876 befindet sich eine Treppe, mit von Hand...