WW-Speicher: Innenauskleidung löst sich auf?

Diskutiere WW-Speicher: Innenauskleidung löst sich auf? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Fachleute, wir haben folgendes Problem mit unserem 10 Jahre alten WW-Speicher von Buderus (S120): Die Anlage steht im Keller. Vor...

  1. #1 StanleyG, 18.05.2009
    StanleyG

    StanleyG

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Fachleute,

    wir haben folgendes Problem mit unserem 10 Jahre alten WW-Speicher von Buderus (S120):
    Die Anlage steht im Keller.
    Vor einiger Zeit stellten wir fest, dass im Bad (OG) recht wenig Warmwasser ankommt (Waschbecken, Dusche und Wanne).
    Heute war der Klempnermeister dran.
    Hat die WW-Rohre von oben nach unten "zurückgespült": Wasser aus dem Kaltwasserrohr über das Warmwasserrohr nach unten gedrückt, unten das Rohr vom Speicher getrennt und mit Schlauch ins Freie abgeleitet.
    Dabei stellten wir ziemlich viel anthrazitschwarzes Zeug fest, das wie abgebrochene Teilchen einer ca. 2 mm dicken Schicht aussieht.
    Man konnte mit dem Finger feststellen, dass es an dem WW-Ausgang des Speichers innen massenweise auftritt.
    Das Zeug lässt sich einfach zwischen den Fingern zerreiben, es sieht nach morschem Gummi oder ähnlich aus.

    Jetzt meint der Fachmann, dass sich die Innenauskleidung des Speichers auflöst - das seien eben Stücke davon.
    Dadurch hat das Wasser Kontakt mit der Stahlwand des Speichers, der Speicher rostet und kann bald durchrosten und platzen.
    Wir sollen also schnelsstmöglich einen neuen WW-Speicher installieren lassen.
    Außerdem besteht natürlich die Gefahr, dass die Rohre demnächst wieder zugesetzt werden und eine erneute Reinigung notwendig sein wird.

    Meine Fragen dazu:
    Kennt jemand solche Fälle?
    Ist es tatsächlich die aufgelöste Innenauskleitung?
    Hilft da wirklich nur ein neuer WW-Speicherbehälter?

    Besten Dank im Voraus für alle "sachdienlichen Hinweise".

    StanleyG
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum hat er nicht die Reinigungsöffnung geöffnet und mal reingeschaut? Dann sieht man doch schnell was Sache ist.

    Aus welchem Material sind die TW Leitungen? Anode überprüft?

    Wo die Rückstände herkommen? Tja....Glaskugel frag´.....Schlamm, Kalk, Rost, ........

    Eine Ursache könnte der Speicher sein, aber aus der Ferne kann man nur raten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Budenzauber, 19.05.2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hallo StanleyG,

    ist der Speicher in den 10 Jahren mal gewartet/gereinigt worden?
    Läuft das WW seit der Spülung besser ? Dann wäre es wohl eher die Leitung, denn der Speicher wurde ja offensichtlich nicht geöffnet.

    Du kannst natürlich auch mal bei Budde direkt anfragen, womit der Speicher beschichtet (Thermoglasur etc.) ist und ob das zu dem gefundenen Materialstücken passt.

    Ansonsten wäre zur Diagnose ein Speicher-Check sinnvoll (s. Beitrag von Ralf), sofern man den Deckel noch aufbekommt. Beim ersten Mal seit 1999 könnte das u.U. schwierig werden.

    Gruß Budenzauber
     
Thema: WW-Speicher: Innenauskleidung löst sich auf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buderus s120w kalk

    ,
  2. lösen von emaille im ww speicher

Die Seite wird geladen...

WW-Speicher: Innenauskleidung löst sich auf? - Ähnliche Themen

  1. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  2. WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede

    WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede: Hallo zusammen, ich habe schlüsselfertig gebaut, EFH mit Wärmepumpe und PV etc. Es geht hier um den Warmwasserspeicher: angeboten und bestellt...
  3. WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm

    WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm: Hallo zusammen, unser Sanitär hat eine WP von Waterkotte verbaut , soweit so gut. Dazu haben wir dann einen Wärmespeicher Warmwasser 300 Liter...
  4. Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher

    Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher: Hallo liebe Community, wir verhandeln gerade mit verschiedenen Heizungsinstallateuren und wie so oft, rät jeder etwas anderes und ich hoffe ich...
  5. Speicher Boden dämmen?

    Speicher Boden dämmen?: Hallo Experten, Folgender Sachstand: Altbau Haus, 2,5 Stockwerke Decken zwischen den Stockwerken aus Holz / gefüllt mit „Resten“ Ich würde gerne...