Zwei Flugsparren bei 50 cm Überstand ???

Diskutiere Zwei Flugsparren bei 50 cm Überstand ??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Mein GÜ hat mit die Planung der Dachstuhlkonstruktion geschickt. Demnach soll allen bei unseren Giebeln (zwei große mit 50 cm Überstand und ein...

  1. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Mein GÜ hat mit die Planung der Dachstuhlkonstruktion geschickt. Demnach soll allen bei unseren Giebeln (zwei große mit 50 cm Überstand und ein kleiner mit 30 cm Überstand) jeweils zwei Flugsparren eingebaut werden.

    Ich dachte, bis 50 cm könnte der giebelseitige Dachüberstand selbsttragend sein und habe mir aus optischen Gründen gewünscht, dass bei 50 cm Überstand nur ein Flugsparren (etwa in der Mitte des Überstandes, wie auf dem 3D-Bild oben) und bei 30 cm Überstand gar kein Flugsparren gesetzt wird. So war das in der Genehmigungsplanung auch durchgesprochen. Der GÜ will nun überall zwei einbauen (etwa wie auf dem 3D-Bild unten) und sagt, bei Verringerung der Flugsparren können die Überstände die Last nicht mehr tragen. In der DG-Statik kann ich dazu jedoch nichts finden.

    Zwei Flugsparren, kann man das wirklich nicht vermeiden? Zur Info: Wir haben 24er Porotonmauerwerk mit 10 cm WDVS.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Meister_Hans, 19.05.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Also

    genaugenommen ist das mit der Statik Blödsinn, denn die 50 cm halten mit einem Flugsparren sehr wohl. Bei 30 cm Überstand sind zwei Sparren m. E. zu viel, man rechne: 30 abzüglich 2x 8 cm Sparren ergibt schon nur noch 14 cm, die zwischen den Sparren und bis Ausserkante Ortgang eingeteilt werden müssen...

    50 cm würde ich nie ohne Flugsparren ausführen, 30 cm gehen grade so noch. allerdings nicht mit 14 mm N+F Brettchen ausm Baumarkt...

    Vermutlich will der Zimmerer hier Sichtschalung sparen, denn die geht dann ja nur noch bis zum 2. Flugsparren (also der innere). Sonst ginge die ja bis zum ersten Sparren nach der Wand.

    Mir persönlich gefiele die obere Version besser. Wobei hier die Flugsparren auch besser vor Witterungseinflüssen geschützt sind als bei der unteren.
     
  3. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Also uns hat der Architekt gesagt, wir könnten noch 55..60cm ganz ohne Flugsparren machen!! (Mit Mauerwerk T8.) Kann dann ja nie nich gehen.

    Also max. 30 cm? Wovon hängt das alles noch ab?

    Danke und Gruß
    Seev
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    stat. nachweis? :D
     
  5. #5 Jürgen Jung, 20.05.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    die obere Variante mit dem mittigen Flugsparren geht gar nicht, die Schalung am freien einde wird sich über kurz oder lang werfen, also den Flugsparren nach außen ziehen, max 10cm freier Überstand der Schalung meine ich

    ob 30cm oder 50cm spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle, die Sichtschalung muss bei nur einem Flugsparren am Streichsparren innen im Gebäude aufliegen

    2 Flugsparren und nur 30cm Überstand sieht nicht aus, wohl wahr @ Meister Hans

    aber Achtung: die Länge des Überstandes beeinflusst direkt den Querschnitt der Pfetten, also Statik nicht aus dem Auge verlieren, keine Eigenlösungen !!
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 20.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ausserdem bliebe zu fragen, wie dick die Wand ist, wie weit der innere Streichsparren von der Wand wegliegen muss und wie groß der max. zulässige Abstand der Sparren lt. Statik ist.
    Möcht nämlich sein, das funzt mit einem Sparren schon da nicht.
     
  7. #7 Meister_Hans, 20.05.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Sorry, das verstehe ich jetzt nicht ganz...

    Die Sichtschalung wird doch quer zum Sparren genagelt, der Längenschwund, der die senkrechte Richtung des Sparrens beeinflussen könnte ist doch eigentlich hier vernachlässigbar, oder? Bei einer Längsschalung sieht´s anders aus, aber das ist doch bei so einer Lösung nicht zweckmäßig...

    Und die Schalung wirft sich doch eher in radialer bzw. tangentialer Richtung als in axialer Richtung.

    Mein Haus hat einen Überstand von rd. 1,25. Hierbei jedoch auch zwei Flugsparren, der Überstand der Sichtschalung über den letzten Flugsparren beträgt rd. 28 cm, hier hat es jedoch noch keine Änderungen der Lage des Sparrens gegeben...

    Kannst Du das erläutern? Vielleicht stehe ich ja auch auf´m Schlauch.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @mls Sonst lassen wir auch noch die Pfetten weg? :mega_lol: :D
     
  9. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wenn ich nochmal dazwischenfragen darf:

    Gibt es eine gute und ästhetisch schöne Lösung (für mich: keine sichtbaren Flugsparren und Pfetten!) für einen Dachüberstand von min. ca. 50 cm? Wie kann sowas aussehen?

    Gruß Seev
     
  10. #10 Anfauglir, 20.05.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ich finde einen Dachkasten zwar nicht sonderlich schön, aber genau das scheinst du zu suchen.
     
  11. #11 Meister_Hans, 20.05.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Also

    ich habe mal einen Dachüberstand in der Art ausgeführt, daß zwischen den Dachlatten das Ganze an 4-Kant-Rohren die über zwei Sparrenfelder geführt wurden hing (also statisch gesehen ein Zweifeldträger mit Kragarm, die Last nur auf dem Kragarm)...

    Rund 60 cm ohne Flugsparren.

    Doch das Ganze wurde vom Statiker berechnet und nach dessen Vorgaben ausgeführt. Durch die ganzen Vierkantrohre und Verschraubungen auch ein recht teurer Lösungsvorschlag, die ganzen Bretter hingen nur an den Konterlatten, welche an den Vierkantrohren befestigt waren, aber es hielt.
     
  12. #12 VolkerKugel (†), 21.05.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Es geht auch ...

    ... so: [​IMG]

    (hier fehlt jetzt noch die 80mm XPS-RA-Dämmung).

    Uups - da nächste Mal mach´ ich die Bilder kleiner - versprochen Josef:konfusius .
     
  13. #13 Thomas B, 21.05.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das setzt aber eine Planung voraus, Volker...oder?:winken

    Sieht doch gut und "leicht" aus. Prima.

    bei 50 cm 2 Sparren(paare) halte ich für statischen Unsinn und gestalterisch daneben. Wie das im Deatil aussehen kann, hat ja Volker gezeigt. Geht sicher auch anders, bedarf aber eben einer Detailplanung.

    Grüße

    Thomas
     
Thema: Zwei Flugsparren bei 50 cm Überstand ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugsparren

    ,
  2. flugsparren bilder

    ,
  3. dachüberstand giebel

    ,
  4. dachüberstand ohne pfetten,
  5. flugsparren ortgang,
  6. Was ist ein Flugsparren?,
  7. flugsparren dachüberstand,
  8. ortgang dachüberstand,
  9. ortgang ohne flugsparren,
  10. dachvorsprung 50cm,
  11. dachüberstand mit flugsparren,
  12. maximaler ortgang ohne fligsparren,
  13. maximaler dachüberstand ohne sichtbare pfetten,
  14. satteldach ohne pfetten bauen,
  15. dachüberstand mit sichtbaren sparren,
  16. dachüberstand ohne pfette,
  17. ortgang beim sparrendach,
  18. sparren schalung,
  19. abstand flugsparren vom giebel,
  20. sparrendach ortgang überstand,
  21. dachüberstand wieviel ohne flugsparren,
  22. Was sind Flugsparren?,
  23. giebel um pfette,
  24. ortgangziegel am giebel befestigen,
  25. dachüberstand ohne flugsparren
Die Seite wird geladen...

Zwei Flugsparren bei 50 cm Überstand ??? - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme

    Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme: Bei einer Einrohrheizung sind in jedem der beiden Stockwerke 6 Heizkörper in Reihe. Das System funktioniert für die letzten beiden Heizkörper im...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  4. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  5. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...