Dich innen selbst Dämmen/Dichten

Diskutiere Dich innen selbst Dämmen/Dichten im Dach Forum im Bereich Neubau; Dach innen selbst Dämmen/Dichten Hallo, ich möchte bei unserem zukünftigen Neubau EFH die Dach-Innenverschalung (Rockwool, Dampfbremse, Lattung,...

  1. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Dach innen selbst Dämmen/Dichten

    Hallo, ich möchte bei unserem zukünftigen Neubau EFH die Dach-Innenverschalung (Rockwool, Dampfbremse, Lattung, Rigips)selber machen aber trotzdem richtig. Gibt es irgendwo im Web oder hier eine Art Anleitung mit Bildern, auf was besodners geachtet werden soll? Es soll jaschließlich dicht sein.
    Mich würde auch eine Material-Empfehlung für eine Dampfsperrfolie interessieren.

    gruß, viggo
     
  2. #2 bauworsch, 23.02.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Hallo Viggo

    Falsche Frage zum falschen Zeitpunkt. ;)

    Bevor Du das selber machst ( was durchaus möglich ist, und Du sowieso tun wirst ) wirst Du Dir noch ein paar Fragen, nicht nur von mir, gefallen lassen müssen.

    Wie sieht der vollständige Aufbau aus? Welches Dach, welche Neigung, Schalung ja oder nein, daraus folgernd Unterspannungsbahn ( ohne Schalung ) oder Unterdeckbahn, welches Fabrikat, welche Dämmstärke und WLG, wie sieht das Trempelmauerwerk aus, welches Mauerwerk, wie sehen die Schrägenabgleiche aus ( Innen- und Außenmauerwerk ), Dampfbremse ( - sperre ) vor oder nach dem Innenputz...

    Hab ich was vergessen? ;)

    Ansonsten würde ich sagen, innen eine Dampfbremse ( - sperre ) mit einem sd-Wert der sechsmal höher ist als der der USB, mit den bewährten Produkten von Siga, auf saubere seitliche Anschlüsse an das Mauerwerk und an Durchdringungen dicht anschließen achten ist die halbe Miete...

    Aber das ist auch nur ein Teil für eine fehlerfreie Ausführung. Erzählst Du uns bitte ein bisschen mehr. :lock
     
  3. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Ich versuchs mal

    Hallo, merci erstmal,

    man sollte so spät nicht mehr am Computer sitzen (Siehe erstes Wort im Titel)

    leider hab ich noch keine 100 prozentigen Angaben des Architekten. Ich versuchs mal:

    Das Dach ist ein normales Gibeldach mit 44 Grad Neigung. Im Angebot steht nichts von einer Schalung, allerdings was von einer "Dachbahn difusionsoffen". Das Fabrikat der Dachbahn weiß ich nicht. Die Dämmstärke ist 180 MM 0,35 Rockwool zwischen den Sparren. Das Hauß ist ein Massiv-Ziegelhaus, NE-Ziegel, Außenwand 37cm. Wie die Schrägenabgleiche aussehen weiß ich leider auch nicht...Ob die Dampfbrmese vor oder nach dem Innenputz kommt, kann ich vom Zeitablauf selber bestimmen, glaub ich. Was ist denn besser, über oder unter Putz?

    Innen soll halt auf die Sparren die Dampfbremse, dann Konterlattung, dann Rigips. Die Frage ist jetzt, ob es Sinn macht, Zwischen die Konterlatten noch Styropor zu legen.

    Ich hoffe, die Angaben reichen erstmal.

    Noch ne Frage zu dem Dach. Wenn der Archi keine Holzverschalung vorsieht (gibt es da überhaupüt noch, zumindest steht im Angebot nix davon?) Ist das noch Zeitgemäß?Und bei dieser Konstruktion, liegt die Unterzugbahen direkt auf den Sparren, oder auf den Dachlatten unter den Dachpfannen?


    Danke und Gruß, Markus
     
  4. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    weitere Fragen

    Hallo, auch hier ein Anschlussfrage:

    Ich hab ja wie beschrieben ein 44 Grad Spitzdach der Kniestock liegt bei 1,2 Meter, über den Zimmern liegt noch ein Spitzboden.
    Ist es einfacher, macht es Sinn, die Innere Dampfbremse bis zu den Querbalken zu ziehen? Der Spitzboden würde so "außerhalb" der Dampfbremse liegen.
    Die Zwischensparrendämmung wird aber natürlich bis zum Giebel gelegt, auch der Raum zwischen den Querbalken (wie heißen denn die: Mipf hipf, fupf, pfipf...<G>) wird gedämmt.

    Und ich hab beim Stöbern im Forum die Möglichkeit gefunden, statt der Dampfbremse OSB-Platten zu verwenden, was ist denn davon zu halten? Was bringt das, wo liegt der Nachteil?

    Danke für die Hilfe, Gruß, viggo
     
  5. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Laienmeinung

    Vorteile
    1. Die OSB Platten tragen wesentlich zur Aussteifung des Dachstuhles bei durch die Verschraubung mit den Sparren
    2. Das Dämmmaterial wird wesentlich besser unterstützt und zwischen den Sparren gehalten
    3. Vernünftige Installationsebene vorhanden, kann nicht ao schnell beschädigt werden.

    Nachteile
    1. Teurer
    2 Stöße und Übergänge müßen trotzdem überklebt werden
    3. Schwerer ( Statik)


    Mein Sohn hat sich für OSB entschieden,
    ich habe mich vor einigen Jahren für Preßspanplatten und vollflächige Pro-Clima Bahn entschieden ( Ausgeblasen mit Isofloc)

    Bin voll zufrieden
    @JDB ( = net schlecht)

    Helmut
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Bebilderte Anleitungen zum Dachausbau gibts bei G+H Isover im Internet.
     
  7. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    @Helmut :
    Danke für die Erläuterung, aber "Bin voll zufrieden" ist sehr gut zu verstehen, sogar besser als deine Hilfe. :)
     
Thema: Dich innen selbst Dämmen/Dichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. *@jdb.net

Die Seite wird geladen...

Dich innen selbst Dämmen/Dichten - Ähnliche Themen

  1. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  2. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  3. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...