Küchenboden (Holz) Fliesen

Diskutiere Küchenboden (Holz) Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und hab da direkt mal ne Frage an die Fliesenleger unter euch. Also , wir renovieren gerade eine Wohnung und spielen...

  1. #1 elektrofant, 19.05.2009
    elektrofant

    elektrofant

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Haan ( Rheinland )
    Hallo, ich bin neu hier und hab da direkt mal ne Frage an die Fliesenleger unter euch.

    Also , wir renovieren gerade eine Wohnung und spielen mit dem Gedanken den Boden in der Küche zu Fliesen, allerdings handelt es sich um ein altes Haus mit Balkendecken und Dielen , mein opa hat damals auf den Bodendielen verlegeplatten angebracht und diese unregelmäßig verschraubt, das wird aber noch geändert, denn in jeder platte vier schrauben ist ja etwas wenig! mir ist klar das der Boden absolut Bewegungsteif sein sollte, jetzt wollte ich fragen ob es überhaupt möglich den Boden zu Fliesen und was ich dabei beachten muss?
    Zu dem Balkenmaß und der dicke der Dielen kann ich allerdings nichts sagen, aber die verlgeplatten haben ein stärke von 16mm!Allgemein ist der boden sehr Fest und federt auch nicht!

    Vieleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben?

    Gruß Pascal
     
  2. #2 elektrofant, 23.05.2009
    elektrofant

    elektrofant

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Haan ( Rheinland )
    Hmm, schade! ich dachte das mir vieleicht einer von euch ein paar tipps geben kann auf was ich achten muss!!

    gruß pascal
     
  3. nkvb

    nkvb

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturstein Agentur
    Ort:
    Estor / Behrste
    Benutzertitelzusatz:
    NKVB Naturstein Agentur
    Hallo

    Unter Umständen (eine örtliche Begehung sollte erfolgen) lässt sich da helfen.
    Es gibt ein Bodensystem mit dem man bedingt auch auf alten Dielen arbeiten kann.
    Wird schwimmend verlegt, kann Unebenheiten die gewisse Toleranzen nicht überschreiten ausgleichen, hat eine Materialstärke von 1, 8 cm, kann in Eigenleistung verlegt werden.

    nkvb
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn der Holzuntergrund wirklich biegesteif genug ist, geht auch fest verklebt.
    Kommt dann ne Entkopplungsmatte dazwischen. Vorher gut nachschrauben.
    Aber die Fliesenformate nicht zu groß wählen (höchstens 30x30).
     
  5. #5 hennesjo, 28.05.2009
    hennesjo

    hennesjo

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Kurtscheid
    hallo elektrofant, es ist natürlich möglich auf den Dielen Fliesen zu verlegen. Folgende Schritte müßen gemacht werden:
    1. Randstreifen setzen wegen vermeinden von Belagseinspannungen und Schallbrücken
    2. Fixierung der federnden Holzdielen (verschrauben)
    3. Verfüllen der Dielenfugen mit Acryl um ein wegfließen der Spachtelmasse zu verhindern
    4. Auftragen von Sopro Haftkraft für eine sicher Verbindung
    5. Spachtelung der unebenen Dielen mit Sopro Fließspachtel
    6. Dann Sopro FliesenDämm Platten verlegen und anschließend Fliesen nicht größer als 30
    x 30 cm natürlich mit Flexkleber verlegen und mit Flexfuge ausfugen. Ränder mit Silikon
    ausspritzen.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich bin gar nicht sicher, daß es MIT GENAU DIESEM Fabrikat gemacht werden MUSS!
    Es gibt vergleichbare Produkte auch von mehreren anderen Herstellern...

    Der hilfreiche Hennes sollte insofern etwas auf seine Formulierung und die Forumregeln achten. Sonst kommt irgendwann der pöse Onkel Olaf.
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Sauber abgeschrieben. :respekt


    operis
     
  8. #8 aldente, 29.05.2009
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Grundsätzlich geht auch nur Kippen, ohne Entkopplungsmatte, eher mein Favorit. Dazu giebt es Systeme mit und ohne Gewebematten, hier sind nur die Schichtstärken entscheidend. Grundsätzlich gelten hennesjos Arbeitsschritte, aber ich würde das nicht per DIY machen, sondern machen lassen.
    Geh mal von einem minimalen Aufbau von 10mm über Bestand am höchsten Punkt der Fläche aus, plus Fliesenaufbau...für die Planung, den Rest würde ich eben machen lassen..:shades
     
  9. #9 hennesjo, 29.05.2009
    hennesjo

    hennesjo

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Kurtscheid
    Hallo Kabelaffe, welche Formulierung und Forumregeln meinst Du?
    Hallo Operis, stimmt zeilweise hab ich abgeschrieben, aber ich hätte es auch so gemeint.
    Es gibt natürlich andere Produkte und Systeme, man nimmt aber immer das wo von mann überzeugt ist. Gruß Hennesjo
     
  10. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Du bist aber mutig dafür, das niemand die Vor Ort Situation auf dem Bauvorhaben kennt.

    operis
     
  11. #11 aldente, 30.05.2009
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    @operis
    wieso mutig, ich hab noch nie negative Erfahrungen mit nach Herstellerangaben eingebrachten fasergebundenen bzw. mit zusätzlicher Gewebematte armierten Spachtelmassen gemacht. Da giebts auch sicher keine Probs, wenn man die Vorarbeiten, die hennesjo schon (ab)geschrieben (und wenn schon) hatte, einhält. Ich zumindest hab in den letzten 20 Jahren noch keine Reklamationen diesbezüglicher Aufbauten gehabt.
    Gut, die Flächen waren nie grösser denn 25 m², vielleicht sieht das bei einem schwingenden Tanzsaal gaaanz anders aus, aber der Fragesteller sprach von einem nicht federndem Boden, worauf Verlegeplatten liegen, die nur mässig verschraubt seien. Ich hätte auch kein Problem, die Verlegeplatten zurückzubauen, und direkt auf den Rauspund zu kippen, um Höhenunterschiede zu minimieren. Zulässig nach Hersteller gleich welcher Farbe ist das allemal.
    Tatsache ist allerdings, das sich die gebundenen Massen nicht leicht einbringen lassen, und evt. mit Nivelliermasse nachgekippt werden muss (Trocknungszeiten, Herstellerangaben, Grundierungen beachten, GAANZ WICHTIG) ..und sie kosten ein Schweinemoos, daher würde ich das auch nur vom Profi machen lassen.

    Aber das Ergebniss ist Aubauhöhenminimiert und standhaft. Guck mal in deine Peezehih CD unter HSP 34 oder Periplan extra nach.
    Aber funzen tut das System tiptop.
     
  12. #12 uwe1978, 30.05.2009
    uwe1978

    uwe1978

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    bayern
    welche dicke von den sopro entkopllungsmatten wird da genommen???
     
  13. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ähmm, ich kenn natürlich die Systeme, habe jedoch 16 mm Verlegeplatte gelesen. Daher war ich da etwas zurückhaltend.

    Apropo Peezehih, ich arbeite nur mit So Pro. :biggthumpup:


    Grüße operis
     
Thema: Küchenboden (Holz) Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erfahrung entkopplungsmatte www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Küchenboden (Holz) Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Küchenboden Gefahrenstoff

    Küchenboden Gefahrenstoff: Moin, Wir haben ein Haus gekauft welches Baujahr 1966 ist. Nun wurde die alte Küche abgeholt und ich wollte den PVC-Belag entfernen. Aufgefallen...
  2. Asbest in altem Küchenboden?

    Asbest in altem Küchenboden?: Erstmal "Hallo" an das Forum. Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich gerade selbst meine Wohnung aus dem Baujahr 1974 renoviere. In...
  3. Richtiger Küchenboden auf Holzrahmendecke?

    Richtiger Küchenboden auf Holzrahmendecke?: Hallo zusammen, meine Küche braucht einen neuen Fußboden. Ich wohne in einem Altbau mit Holzrahmendecken, die Küche ist 9 Quadratmeter groß....
  4. Küchenboden erneuern - Armierung für Teilbereich Beton

    Küchenboden erneuern - Armierung für Teilbereich Beton: Moin, mein Name ist Paul, ich komme eher aus dem Holzbereich. Wir bauen gerade unsere Eigentumswohnung (Erdgeschoss) um und uns ist sehr...
  5. Küchenboden (Holz) Fliesen

    Küchenboden (Holz) Fliesen: Hallo, ich bin neu hier und hab da direkt mal ne Frage an die Fliesenleger unter euch. Also , wir renovieren gerade eine Wohnung und spielen...