Fragen zu Dicke Ausgleichsmasse und Fließfähigkeit

Diskutiere Fragen zu Dicke Ausgleichsmasse und Fließfähigkeit im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, um in meinem Gartenhaus einen ebenen Innenboden hinzubekommen, der dann mit Betonfarbe oder so etwas gestrichen wird, möchte...

  1. #1 Andreas69, 20.05.2009
    Andreas69

    Andreas69

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.-Ing.
    Ort:
    Rutesheim
    Hallo zusammen,

    um in meinem Gartenhaus einen ebenen Innenboden hinzubekommen, der dann mit Betonfarbe oder so etwas gestrichen wird, möchte ich die Bodenplatte mit einer Ausgleichsmasse ausgießen.
    Jetzt habe ich zwei Fragen:

    - Bis zu welcher Dicke geht das problemlos?
    - Wie fließfähig sind solche Massen? Ich würde schon gerne haben, daß sich die Gießmasse selbstständig nivelliert. Ist das realistisch?

    Viele Grüße

    Andreas
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn die so dünn angemacht wird ist die Spachtelmasse überwaässert und Dahin. Es ist ein falscher Gedanke das selbstverlaufende Spachtelmassen nur ausgekippt werden und den Rest erledigen die alleine.
     
  3. #3 Andreas69, 20.05.2009
    Andreas69

    Andreas69

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.-Ing.
    Ort:
    Rutesheim
    Das ist dann eher blöd.... :-(
    Gibt es da Tricks, die Masse einigermaßen eben hinzubekommen oder muss das ein Fachmann machen?
    Muss nicht perfekt sein, die Bodenpallte selbst ist mir nur zu uneben.

    Viele Grüße

    Andreas
     
  4. #4 Gast036816, 21.05.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Selbstverlaufende Spachtelmassen

    Moin Moin,

    man darf von diesen Ausgleichsmassen nicht erwarten, dass alle Unebenheiten dann weg sind. Der Name verspricht mehr, als die Massen leisten können. Ein Fachmann sollte dies schon verarbeiten. Habe es auch einmal selbst verarbeitet. Ist im Keller nicht ganz gelungen, im EG habe ich es dann besser gekonnt. Eine Laube kann aber auch Übungsraum sein.

    Wieviel muss denn aufgetragen werden?
    Ist die Bodenplatte von unten abgedichtet gegen aufsteigende Feuchtigkeit?

    Antworten auf die v. g. Fragen sind notwendig.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  5. #5 Andreas69, 21.05.2009
    Andreas69

    Andreas69

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.-Ing.
    Ort:
    Rutesheim
    Ich habe mich gestern mal dran versucht. Das Ergebnis ist schon mal ganz ok, konnte aber noch nicht rein....
    Was die Bodenplatte angeht, die sitzt auf einer kapillarbrechenden Schicht und einer dicken Baufolie. Das sollte für die geplante Anwendung reichen :)

    Viele Grüße

    Andreas
     
Thema:

Fragen zu Dicke Ausgleichsmasse und Fließfähigkeit

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Dicke Ausgleichsmasse und Fließfähigkeit - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...