KFW40 und Luftwärmepumpe

Diskutiere KFW40 und Luftwärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit dem Thema Hausbau. Es soll ein Holzhaus werden, beim Thema Heizung hat mich...

  1. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit dem Thema Hausbau.

    Es soll ein Holzhaus werden, beim Thema Heizung hat mich bisher nichts endgültig überzeugt.

    Aktueller Stand ist so, dass ich lieber ein paar Euro mehr in die Dämmung investiere (KFW-20 - ich weiß das gibt es nicht, aber jeder weiß was gemeint ist) und dafür "nur" eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zum heizen benutze.

    Das Thema war im Familienrat auch schon soweit durch, aber jetzt lese ich immer wieder, dass KFW40 und Luft-Wasser-Wärmepumpe fast nicht möglich sind. Klar, der Energieberater kanns mir rechnen, aber soweit bin ich noch nicht (ganz).

    Wer hat den hier ein KF40-Haus it Luft-Wasser-Wärmepumpe?

    Oder gibt es vielleicht auch eine einfach für mich begreifbare Formel, wie ich mir das selbst rechnen kann?

    Grüße Karl
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Heiztechnik ist nur ein Baustein in der Bewertung eines Gebäudes nach KfW Richtlinien bzw. EnEV. Man muss also das komplette Gebäude betrachten, und dann sollte es auch möglich sein, daß das Haus KfW40 (Effizienzhaus 55) erfüllt, auch mit einer LWP.

    Eine Pi*Daumen Formel gibt es leider nicht. Zumindest ist mir diese nicht bekannt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 MoRüBe, 20.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wie sag ichs jetzt, ohne daß...

    ... mir Schleichwerbung unterstellt wird:o: Ja geht, problemlos:) unter Beachtung der weiteren Randparameter (um Ralf zu ergänzen)
     
  4. #4 planfix, 20.05.2009
    planfix

    planfix Gast

    da bin ich mal nicht so sicher, der anteil der umweltenergie aus der luft ist nämlich gar nicht so dolle. aber mit dem hauptaugenmerk auf die dämmung könnt es sich ausgehen, wenn die randbedingungen stimmen.
     
  5. #5 Hendrik42, 20.05.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Warum soll das nicht gehen? Ein Bekannter von uns hat ein KfW40 Haus mit Luft/Wasser WP. Er hat die Tecalor (Stiebel Eltron) THZ die auch Solarthermie einbindet und kontrollierte Wohnraum Lüftung macht.

    KfW40 heisst ja zwei Sachen:
    a) ein definiert besseres Dämmniveau als EnEV Standard -- das macht Du allein über die Gebäudehülle
    b) Primärenergieverbrauch von unter 40kWh/qm/a -- hier spielt die Haustechnik eine Rolle. Mein KfW60 Haus hat z.B. etwas mehr als 60kWh/qm/a Energieverbrauch, da aber unsere WP/Solar Kombo einen Primärenergie-Wirkungsgrad von unter 1 hat, passt es. Und das war, bevor der Primärenergiefaktor von Strom offiziell von 3 auf 2.7 gesenkt wurde (real ist er bei 2.6 oder sogar inzwischen 2.5).

    Eine moderne Gas-Brennwerttherme hat, glaube ich, einen ep von 1,3? Da bräuchtest Du dann entsprechend ein Haus, dass nur 30kWh/qm/a Heizenergie braucht, da es nur dann knapp unter 40kWh Primärenergie bleibt.

    Gruß, Hendrik
     
  6. #6 alex2008, 21.05.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Bei uns hätte es mit sehr guter Dämmung und WRG nur mit einer sehr Effizienten Erdwärmepumpe knapp zu KfW 40 gereicht.

    Muß man eben für jedes Haus einzeln rechnen
     
  7. #7 Hendrik42, 21.05.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wenn die WP sehr effizient war, hatte sie also einen ep von unter 1. Dann kann das Haus etwas über 40kWh/qm/a Wärmebedarf haben. Wäre es besser gedämmt gewesen, hätte die WP auch weniger effizient sein können. So ist das nun mal.

    Besser als WP ist nur Pellets, weil die einen politischen Primärenergiefaktor von 0,2 oder so haben. Damit kann man jedes Haus, dass a) (siehe oben) erfüllt zu einem KfW40 Haus machen.
     
Thema: KFW40 und Luftwärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton kf40

    ,
  2. erd oder luftwärmepumpe kfw40

    ,
  3. erfahrung luft wasser wärmepumpe kfw40

    ,
  4. kfw 40 luft wasser wärmepumpe
Die Seite wird geladen...

KFW40 und Luftwärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus

    Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus: Hallo zusammen, für wie schwierig haltet ihr es, eine Außentür in einem neu zu errichtenden KFW40-Fertighaus (großer Hersteller) auszutauschen?...
  3. KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?

    KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?: Hallo zusammen, mein Planer hat mir gerade eben gesagt, dass die gefüllten Protonziegel für die Außenwänder eine dicke von 42,5 cm haben müssen,...
  4. Keller mit KfW40+ Standard?

    Keller mit KfW40+ Standard?: Hallo, gibt es hier Leute, die ihr Haus inkl. Keller nach KfW40+ gebaut haben, sodass man den Förderkredit der KfW nutzen kann, der seit 01.03....
  5. Kalksandstein dämmen für kfw40

    Kalksandstein dämmen für kfw40: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: ich bin in der Planung meines EFH, es soll stand jetzt ein KfW 40 Haus werden und dementsprechend wird...