Garage mit Keller

Diskutiere Garage mit Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, wir bauen gerade in Köln ein EFH. Nun ist der Rohbau fast fertig und der Bau der Garage steht kurz bevor. Die geplante Garage...

  1. #1 bobbelche, 20.05.2009
    bobbelche

    bobbelche

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computerfritze
    Ort:
    Köln
    Hallo Experten,

    wir bauen gerade in Köln ein EFH. Nun ist der Rohbau fast fertig und der Bau der Garage steht kurz bevor. Die geplante Garage grenzt mit zwei Seiten an Nachbargrundstücke (siehe Plan).

    Bisher hatten wir vor, eine Sole-Wasser-Wärmepumpe im Keller des Hauptgebäudes zu installieren. Nach Gesprächen mit diversen Haustechnikfirmen wurden wir auf die Idee gebracht, einen Keller unter die ca. 35m vom Technikraum entfernte Garage zu bauen, anstatt >10K€ in eine Tiefenbohrung zu investieren. In diesem Mini-Keller würde der Heizungsbauer stattdessen eine Luft-Wasser-WP einbauen. Die Garage ist bereits ohne Keller genehmigt, wir könnten also los bauen. Jetzt stellen sich uns mehrere Fragen:

    1. Ist das ganze Vorhaben überhaupt sinnvoll?

    2. Brauche ich für den kleinen Keller (der den Namen eigentlich nicht verdient hat) eine neue Baugenehmigung, auch wenn der Keller selbst allseits 3m Grenzabstand einhält? (Köln liegt übrigens in NRW ;))

    3. Kann man die Wärme über diese Distanz überhaupt verlustfrei zum Haus transportieren?

    Zur Beurteilung habe ich einen Planausschnitt mit der genehmigten Garage und den beabsichtigten Änderungen (halbtransparent) online gestellt. Freue mich über jeden Beitrag.

    Cheers!
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 20.05.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Zu 1. - Nee - und so schon mal gar nicht (wie kommt z.B. die LWP in den Keller?).
    Zu 2. - Zu Risiken und Nebenwirkungen frag´ Deinen Architekten.
    Zu 3. - Nochmal Nee.

    Statt Haustechnikfirmen hättste mal nen Haustechnikplaner fragen sollen :konfusius .
     
Thema:

Garage mit Keller

Die Seite wird geladen...

Garage mit Keller - Ähnliche Themen

  1. Garage unter WZ in Keller umwandeln

    Garage unter WZ in Keller umwandeln: Hallo zusammen, Ich bin aktuell dabei die Sanierung unserer Garage zu planen. Die Garage (ca. 4*10 Meter) bildet die halbe Grundfläche des...
  2. Wärmedämmung eines Apartments gegen Keller und Garage

    Wärmedämmung eines Apartments gegen Keller und Garage: Moin, ich muß/möchte zwei Wände eines Apartments wärmedämmen. Eine Wand zum unbeheizten Keller und eine Wand zur Garage. Haus ist aus 1976/77....
  3. Dämmung Keller/Garage

    Dämmung Keller/Garage: Hallo liebe Forumsmitglieder, im Zuge der Rohbauarbeiten wurde die Decke der Garage sowie des Kellerraumes von innen gedämmt. Da ein Teil dieser...
  4. Zählt die Garage im Keller zur Vollgeschossberechnung?

    Zählt die Garage im Keller zur Vollgeschossberechnung?: Hallo. Wir haben uns letztes ein Grundstück in Niedersachsen gekauft und sind aktuell am Planen. Das Grundstück hat ein "leichtes" Gefälle von...
  5. Keller für Garage neben Garage ohne Keller

    Keller für Garage neben Garage ohne Keller: Hallo, ich möchte meine (auf die Grundstücksgrenze gesetzte) Garage (teilweise) unterkellern. Mein Nachbar hat seine (auf der Grundstücksgrenze...