zimmer riecht muffig nach ,ständerwand einbau

Diskutiere zimmer riecht muffig nach ,ständerwand einbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; hallo, folgendes problem: wir haben eine dachgeschosswohnung, neubau 2005, in einem zimmer wegen schallschutz rundum von einem trockenbauer mit...

  1. #1 DrKananga, 21.05.2009
    DrKananga

    DrKananga

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hamburg
    hallo,
    folgendes problem:
    wir haben eine dachgeschosswohnung, neubau 2005, in einem zimmer wegen schallschutz rundum
    von einem trockenbauer mit einer ständerwand schalldämmen lassen, decke + dachschräge ebenso.
    das ganze ca 10 cm dick mit doppelter lage knauf schallschutzplatte (piano?)zusätzlich steinwolle rein, abstand von den zimmerwänden 1-2 cm. das ganze ohne tapete sondern direkt gestrichen.
    nun nach ca 1/2 jahr fängt das ganze an etwas süsslich muffig zu riechen...
    habe das gefühl das es im aussenwandbereich etwas stärker ist, gerade wenn man seine nase direkt auf die wand(zb in fensternähe) hält.
    ich habe die wand mit einem kollegen mal an 3 stellen mit einem lochbohrer aufgemacht, ohne sicht oder fühlbares ergebnis.
    dahinter ist es trocken, sowohl die steinwolle als auch die aussenwand, diese ist zwar etwas kühl aber trocken...auch verstärkte sich der geruch nicht wenn man die nase direkt an die löcher hielt...im gegenteil roch eher neutral. scheint also nicht die dämmung zu sein.
    was könnte es noch sein? die wandfarbe...sollte angeblich alpina sein.
    jemand einen tip was es sein kann?
    und wenn ja wie man es behebt?
    kollege meinte ev nochmal einen schimmelhund durchjagen??
    danke für eure mühe.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer hat denn gestrichen?

    Was sagt derjenige zu der Situation?
     
  3. #3 DrKananga, 21.05.2009
    DrKananga

    DrKananga

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hamburg
    gestrichen hat die trockenbaufirma, die sagen noch nix da sie im urlaub sind;-)
    wollte erstmal nachhören damit ich ev ein paar argumente habe....
    ist denn der wandaufbau so in ordnung? ein bekannter meinte bei einem neubauhaus könne ev, gerade in aussenwänden mit aussenwärmedämmug noch baufeuchte sein.
    was aber angeblich bei einer dachwohnung nicht so tragisch wäre da hier oben alles etwas flotter durchtrocknet....wand fühlt sich halt kühl aber nicht feucht an...
     
  4. #4 DrKananga, 27.05.2009
    DrKananga

    DrKananga

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hamburg
    keiner eine idee? wurde nochmal vom bekannten mit einem feuchtemessgerät gemessen, auch das an 4 unterschiedlichen stellen ok.er meinte man könne nochmals ein bohrprobe machen und die messen da er nur ein messgerät mit "digit" anzeige(?) hatte, da diese aber unter 30 war könne man sich das eigentlich sparen...
    wäre echt dankbar wenn jemand eine idee hat, der trockenbauer war auch ratlos und meinte wenn alles trocken ist ist es ok...hm
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :mauer

    woher hat den der diese Weissheit ??



    Peeder
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hmm, vielleicht resultiert diese Erkenntnis aus der Tatsache, dass sich bei mangelhafter Ausführung der Luftdichtheitsschicht automatisch "trockenes Raumklima" einstellt.

    Die niedrige relative Luftfeuchte der Raumluft hat ihre vermutete Ursache dann darin, dass die vormals warme und feuchte Luft ihren meist unkontrollierbaren Weg nach draußen findet (und dabei gegebenenfalls an bestimmten Stellen so viel Kondenswasser ausfällt, dass sich feuchtebedingte Probleme durch Geruch bemerkbar machen).

    Diese Leckstellen mittels "Probebohrungen" punktuell zu orten ist sicher keine anzuratende Möglichkeit.

    KPS.EF
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    er braucht doch die Bohrungen,

    wie kommt der sonst in die Wand ?

    Da gibbes die kleinen , die auf einen Bierdeckel passen, oder ich züchte jetzt " Schimmelspürhamster " ,dann werde ich Baubiologe mit einer einmaligen Geschäftsidee.

    Peeder
     
  8. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    In der Folge dann "Schimmelspürwürmer" (passend zum Bohrdurchmesser!) :bounce:

    Züchten wir sie bei Dir oder bei mir? ;)

    KPS.EF
     
  9. #9 DrKananga, 28.05.2009
    DrKananga

    DrKananga

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hamburg
    ...schimmelhamster, eine gute idee;-), der hund braucht keine löcher, man nimmt sie ja um zerstörungsfrei schimmel zu orten.
    der bekannte ist bauingenieur, er meinte das dachwohnungen weniger masive teile haben, daher weniger baufeuchte, heisst aber nicht das trotzdem welche da ist....aber egal was er sagt er hatte 4 löcher in die
    gipswand gebohrt(an den geruchsstellen), dort war alles trocken(irgendein messgerät, unter 30 digit(?).
    zudem wenn man wie gesagt die nase direkt in die löcher hält riecht man nichts muffiges..... ausserhalb der löcher schon.
    nächste woche kommt der trockenbauer und schaut sich das ganze an nun hier mal die frage wie genau den ein wandaufbau sein muss?
    zimmer ist wie gesagt rundum gedämmt worden...beschreibung siehe erster post.
    vielen dank schonmal für eure infos

    ps:
    welche art von gutachter ist denn hier angeraten?
     
  10. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Es sollte eine differenzdruckgestützte Leckageortung sein. d.h. es sollte mittels einer Blower-Door-Anlage Unterdruck in den Wohräumen erzegt werden, um gleichzeitig fest zu stellen, in welchen Bereichen gegebenenfalls Außenluft nachströmt ...

    KPS.EF
     
  11. #11 DrKananga, 28.05.2009
    DrKananga

    DrKananga

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hamburg
    blower door wurde nach wohnungserstellung gemacht, da war alles ok, schalldämmung kam erst 1,5 jahre später vor die wand.
    wo finde ich den einen gutachter und welcher fachbereich ist hier angeraten?
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    lassen wir mal Feuchteproblem weg. Nehmen wir mal an, die Aussenwand iss ja verputzt, und das bischen Dämmung in der Vorsatzschale verlagert den Taupunkt nicht .

    Die Vorsatzschale hat den Zweck einer Schallschutzaufwertung.

    Da diese nachträglich eingebaut wurde, sind Decke,Wände und Boden Schallbrücken.
    Somit muss, um eine spürbare Verbesserung zu erzielen hier auch gewissenhaft gearbeitet werden.
    Sämtliche Anschlüsse der Vorsatzschale müssen von Wand,Decke,Boden entkoppelt sein. Freistehendes Ständerwerk.
    Mindesten 2 x 12,5 GK , erste lage verspachtelt, Nageldübel mit Bund, Keine Verbindung der Vorsatzschale mit dem Wandbereich.
    Die Mineralwolle sollte ca 1-2 cm schwächer sein, als der Hohlraum, Abgleitsicher eingebaut, und lückenlos.
    Schallschutzplatten z.B " blaue,piano oder lasound " verbessern das Ergebnis geringfühgig.
    Bei einen fachgerechten Aufbau kann eine Verbesserung bis zu 12 dB ( ohne berücksichtigung der Decke und Boden ) erreicht werden , in verbindung der bestehenden Wände.

    Welches Ergebnis tatsächlich erbracht wurde, kann nur messtechnisch gemacht werden.

    Ach ja, selbst die Verschraubungen der Beplankung spielen eine Rolle, zuviel Schrauben, zuviel Verlust.
    Schallschutztechnisch und Wirtschaftlich gesehen.:28:

    Die Frage nach der Wand beantwortet ? .

    Nun nur noch das " Muffelproblem "


    Peeder
     
  13. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Auch wenn die Vorstellung eklig ist: Süsslich muffig hört sich für mich danach an als ob da irgendwas vor sich hin verwest...

    Vielleicht hat ein Marder da sein Abendessen verstaut oder sich irgendwo eine Maus verirrt?

    Gruß,
    Rene'
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @ Rene

    es müffelt doch von aussen , wenn er den Riechkolben in die Öffnung steckt, iss nix .

    Also an der Oberfläche, vieleicht nee Maus übertapeziert ? Oder das Vesper vom Maler ? :mega_lol:

    Vielleicht nee Grastapete :biggthumpup:

    Peeder
     
  15. #15 Rene', 28.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2009
    Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Edith: Jetzt hab ich's gerafft.......



    Gruß,
    Rene'
     
  16. #16 DrKananga, 29.05.2009
    DrKananga

    DrKananga

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hamburg
    hi, dann ist zumindest der wandaufbau scheinbar ok, zumindest was ich beim einbau gesehen habe. schallmässig gabs auf jedenfall ne dicke verbesserung, da gibts nix zu beklagen.kann dann ja eigentlich nur die farbe sein. werde da nochmal nachfrage ob er tatsächlich alpina nahm oder ne billigplörre.
    geruch ist schwer zu beschreiben, daher nicht an süsslich festbeissen...eher muffig mit leichter süssnote im abgang;-)
     
  17. #17 DrKananga, 08.06.2009
    DrKananga

    DrKananga

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hamburg
    was meint ihr was "besser" ist um dem problem auf die spur zu kommen: schimmelhund oder luftkeimmessung? beides ähnlich teuer.
     
  18. #18 gizycki, 08.01.2023
    gizycki

    gizycki

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, euer Problem ist ja nun schon einige Zeit her, habt ihr eine Lösung gefunden?
    Den muffig-süßlichen Geruch habe ich auch - allerdings riechen die Rihgipsplatten schon vor dem Einbau so. Sollte ich sie etwas ausdünsten lassen oder gar nicht erst einbauen?
     
  19. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die GK Platten sind. mit Sicherheit mal nass geworden, ich würde die nicht einbauen
     
  20. #20 gizycki, 10.01.2023
    gizycki

    gizycki

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Einschätzung. Ja, sie lagen im Außengelände des Baumarktes und waren entsprechend klamm. Ich habe sie ein paar Tage im Haus getrocknet. Jetzt riechen sie nicht mehr so. Im Baumarkt sagen sie, dass der Geruch weggeht, wenn sie getrocknet sind und ich sie einbauen kann.
    Ich frage noch mal bei Knauf nach, ob es fachgerecht ist, die Platten im Außenbereich zu lagern und nach dem Trocknen zuhause einzubauen...
     
Thema: zimmer riecht muffig nach ,ständerwand einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand riecht

    ,
  2. rigips geruch

    ,
  3. wohnung riecht muffig

    ,
  4. trockenbauwand dachgeschoss riecht muffig,
  5. trockenbau ständerwand taupunkt www.bauexpertenforum.de,
  6. muffiger geruch von rigips platten,
  7. gipskarton riecht,
  8. steinwolle ausdünstung,
  9. trockenbauwand riecht unangenehm,
  10. rigipswand riecht unangenehm,
  11. rigipswand stinkt,
  12. geruch nach troxkenbau,
  13. rigips wand stinkt,
  14. Ausdünstungen Steinwolle ?,
  15. wohnzimmerwand riecht modrig was tun,
  16. wand ist trocken riecht aber modrig,
  17. geruch dachschrägen,
  18. muffiger Geruch rigipsplatten,
  19. trockenbauwand müffelt,
  20. rigips verspachtelt geruch,
  21. geruch nach trockenbau,
  22. punktuell muffiger geruch in der Wohnung,
  23. geruch feuchte mineralwolle,
  24. alte Glaswolle stinkt,
  25. Geruch rigipswand
Die Seite wird geladen...

zimmer riecht muffig nach ,ständerwand einbau - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  3. Fehlende Lüftungsanlage in einem Zimmer

    Fehlende Lüftungsanlage in einem Zimmer: Guten Tag, Wir bauen aktuell einen Neubau mit zentraler Lüftungsanlage von Wolf. Leider wurde vergessen eines der Zimmer an die Lüftungsanlage...
  4. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  5. Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?

    Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?: Hallo zusammen, wir möchten das Dachgeschoss um zwei Gauben, einer Dachloggia und ein Anbautreppenhaus erweitern und somit ausbauen....