Ergebnis 1 bis 2 von 2

Länge der Leitung zwischen Sat Antenne und Multischalter?

Diskutiere Länge der Leitung zwischen Sat Antenne und Multischalter? im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Erlangen
    Beruf
    Software Ingenieur
    Beiträge
    9

    Länge der Leitung zwischen Sat Antenne und Multischalter?

    Hallo Experten,

    wie lang darf denn die Leitung zwischen dem Quattro LNB und dem Multischalter sein? Muss das alles möglichst nah beieinander stehen oder kann ich den Multischalter in den Keller stellen?

    Taugen die angebotenen 4-Fach Koax Leitungen? Das wäre für mich ideal.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Thomas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Länge der Leitung zwischen Sat Antenne und Multischalter?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    7
    Die Leitungslänge ist abhänigig vom anstehenden Signal, je größer der verwendete Spiegel desto höher die Empfangsleistung (und Signalstabilität, natürlich spielt auch das LNB noch eine Rolle) -> längere Leitung möglich. Ich habe mehrere Anlagen mit Spiegel am Garagendach, dann ca. 25m in den Elektrikraum im Keller und dann sternförmig ins ganze Haus gebaut, funktioniert alles einwandfrei mit den richtigen Komponenten.

    Das 4fach-Koaxkabel habe ich noch nicht verbaut, es hat aber natürlich eine höhere Signaldämfung als "normale" Koaxkabel, könnte also bei langen Leitungen evtl. zum Problem werden. Eine pauschale Aussage kann man sicher nicht treffen da jede Anlage individuell gebaut wird, am besten wäre hier eine Testmessung mit gewünschtem Spiegel und dann eine Nachrechnung mit Ihren geplanten Kabellängen falls sowas ein Fachhändler in Ihrer Nähe anbietet.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen