Reicht Dichtschlämme?

Diskutiere Reicht Dichtschlämme? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, in unserem 100 Jahre alten Haus (Ziegelmauerwerk) haben wir in zwei Zimmern im Erdgeschoß feuchte Wände (Außenwand und Innenwand). Die...

  1. moon76

    moon76

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Jeßnitz
    Hallo,

    in unserem 100 Jahre alten Haus (Ziegelmauerwerk) haben wir in zwei Zimmern im Erdgeschoß feuchte Wände (Außenwand und Innenwand). Die Wände wurden vom Vorbesitzer bis auf ca. 1,20m neu verputzt (nach Hochwasser). Die Feuchtigkeit tritt nun oberhalb dieses neuen Putzes aus.
    Nun meine Frage: würde es ausreichen wenn ich die Wände mit Dichtschlämme behandele oder sollte es eine Horizontalsperre mit Verkieselung sein? Zu letzterem hört man ja sehr gegensätzliche Meinungen..

    Viele Grüße
    Christian
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kommt Feuchte? Oder sind das eher die Aussalzungen am Trocknungshorizont? Wenn das MAuerwerk stark Salzbelastet ist macht auch die DS eine Grätsche...

    Übliche Vorgehensweise:

    1. Wie feucht ist feucht?

    2. Woher kommt die Feuchte?

    3. Was sind die Ursachen?

    4, Wie sieht der Bestand aus?

    5, Welche MAßnahmen sind zu treffen.
     
  3. moon76

    moon76

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Jeßnitz
    also:

    Zu 1. es ist an einigen Stellen sehr feucht. Hinter einer Schiebetür laufen Tröfchen die Wand herunter

    Zu 2. Da es z.T auch Innenwände betrifft und der Grundwasserspiegel hoch ist (gelegentlich Wasser im Keller), so schätze ich von unten.

    Ganz unten ist Salpeter an den Wänden zu sehen..

    Bin echt ratlos. Hatte mir halt gedacht die Wände mit Schlämme zu behandeln, das Wasser könnte ja noch an der Außenwand austreten (Ziegelwand, nicht verputzt, keine Dämmung)..
     
  4. #4 pauline10, 22.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wenn das Wasser von unten kommt, muß man ihm auch unten den Weg abschneiden. Alles andere ist einen defekten Füller mit Löschpapier umwickeln. Er wird davon nicht dicht werden.

    Aber da muß erst mal ein echter Fachmann ran, der das vor Ort beurteilt. Manchmal ist abreißen und neu aufmauern besser.

    pauline
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und manchmal haben die Baustoffe nahezukein kapillares Steigvermögen
     
Thema: Reicht Dichtschlämme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtschlämme gegen salpeter

    ,
  2. dichtschlämme als horizontalsperre

    ,
  3. dicjtschlämme salpeter

    ,
  4. dichtschlämme salpeter
Die Seite wird geladen...

Reicht Dichtschlämme? - Ähnliche Themen

  1. §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?

    §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?: Wir möchten in deinem Innenbereich ohne Bebauungsplan (Häuser ursprünglich 50er Jahre) bauen. Ein direkter Nachbar hat eine Firsthöhe von 13m, der...
  2. Wenn der Boden nicht reicht....

    Wenn der Boden nicht reicht....: Hallo, wir wollen ein altes Bad sanieren. BJ 1962. Bisher war eine der alten Duschwannen darin. Die Stand auf der Rohdecke, mit einer Aussparung...
  3. Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?

    Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?: Guten Tag, wir überlegen gerade, ob wir uns eine PV-Anlage auf unser Dach montieren lassen. Dieses ist jedoch stark mit Moos bewachsen und schon...
  4. Vollspan Zimmertüren, reicht Schaum?

    Vollspan Zimmertüren, reicht Schaum?: Hallo zusammen, reicht bei Vollspan Zimmertüren (stumpft einschlagende mit Tectus Bändern) 2k Schaum oder müssen die Rahmen tatsächlich...
  5. Abdichtung im Kellerbreich - reicht Dichtschlämme?

    Abdichtung im Kellerbreich - reicht Dichtschlämme?: Hallo, wir haben hier folgendes Problem, bei dem ich um Hilfe bitte: Als ich unsere alte - recht große - Betonterrasse abgerissen habe,...