Thermostat oder Einhebelmischer für Dusche & Wanne?

Diskutiere Thermostat oder Einhebelmischer für Dusche & Wanne? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi, wir sind grad bei der Auswahl der Sanitärgegenstände fürs Bad. Würdet ihr generell Thermostate statt Einhebelmischer für Wanne & Dusche...

  1. ac09

    ac09

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Heidelberg
    Hi,

    wir sind grad bei der Auswahl der Sanitärgegenstände fürs Bad. Würdet ihr generell Thermostate statt Einhebelmischer für Wanne & Dusche empfehlen - Mehrpreis hin oder her? Wir dachten da speziell an Kleinkinder, die gern mal mit dem Wasser spielen und auf&zudrehen und sich verbrühen könnten

    Noch eine 2. Frage - ein externer Wanneneinlauf via Armatur sieht irgendwie schicker aus als so ein integrierter. Gibts da auch noch Vor&Nachteile denen man Beachtung schenken sollte? Sind ja sicher teurer.

    Danke,
    AC
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unbedingt Thermostatbatterien!

    Wieso für Einrichtungen mit Brause Einhebelmischer überhaupt noch zulässig sind, entzieht sich sowieso meinem Verständnis.
    Aber vor allem kann ich nicht nachvollziehen, wie die Jemand die antiken Dinger heute noch freiwillig einbaut... :mauer

    Unabhängig von der Frage der Sicherheit für Kinder ist der Komfortgewinn erheblich, außerdem spart man damit deutlich Wasser und Energie.

    Einen Mehrpreis kostet es häufig nicht einmal.
    Selbst für Waschbecken im Bad ist es ne prima Sache.
     
  3. kater

    kater

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gas.-und wasserinstallateur
    Ort:
    heiligenhaus
    einhebel oder thermostat

    hall erstmal
     
  4. kater

    kater

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gas.-und wasserinstallateur
    Ort:
    heiligenhaus
    hallo erstmal!
    also ich würde mich für einhebelarmartur entscheiden da die thermostat armatur gerade für kinder gefährlicher sind es ist zwar eine sicherung drin aber die werden oft von kinder sehr schnell gedrückt ist ja eine roter knopf vorsich verbrühungs gefahr. um ein bissen komfor zu haben lieber einen elektonischen durchlauferhitzer den kann man dann so einstellen das es zu einer verbrühung garnicht kommt.und das mit der der wanne kann man eine unterputz armartur einbauen wo der uberlauf als einlauf genutzt wird eine schöne sache gerde dann wenn man von aussen die wanne füllen kann.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was sollen uns die beiden Beiträge nun sagen? :confused:

    ähem....4 Beiträge

    Gruß
    Ralf
     
  6. sebber

    sebber

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Junkersdorf
    Hallo

    Ich würde mir so ein Teil nicht einbauen da diese anfälliger sind als normale EHM, wenn es unbedingt sein muss nur als Aufputzarmatur.

    Eine Alternative wäre ein Thermostatmischer den man im Abgang des WW-Speicher einbaut oder ein Frischwassermodul kommt halt ganz auf die vorhandene Anlage an. Dort kann man die gewünschte WW-Temperatur einstellen nachteil ist halt das alle Verbraucher damit versorgt werden.
    Aber komplett Wartungsfrei sind die thermostatmischer wahrscheinlich auch nicht aber die Gefahr des Verbrühens ist meiner Meinung nach Geringer im Gegensatz zur Thermostatarmatur bei der die Kinder den Knopf drücken und weiter drehen können
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Och nee, die "armen" Kinder.

    Letztendlich geht es darum, in welchen Häusern die Armaturen eingesetzt werden sollen. Im MFH ist der Verbrühschutz grundsätzlich an der Einzelarmatur vorzunehmen. Im EFH sehe ich das besonders bei Kleinkinder auch als sinnvoll an, weil dann das Rohrsystem auch thermisch desinfiziert ist.

    Außerdem gibt es Regeln für die Planung und das Betreiben der Wasserinstallation :irre

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Thermostat oder Einhebelmischer für Dusche & Wanne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermostat oder einhebelmischer

    ,
  2. dusche thermostat oder einhebelmischer

    ,
  3. thermostat oder mischer

    ,
  4. einhebelmischer oder Thermostat,
  5. unterschied thermostat und mischer,
  6. einhebelmischer oder thermostat armatur,
  7. einhebelmischer mit thermostat,
  8. thermostat / hebelmischer,
  9. unterschied mischer oder thermostat,
  10. unterschied zwischen thermostat und einhebelmischer,
  11. badewanne und brausearmatur sinnvoll,
  12. thermostat badeqbbe sinnvoll,
  13. unterschied thermostat und einhebelmischer,
  14. welche mischbatterie für dusche thermostat forum,
  15. unterschied zwischen einhebelmischer und thermostatbatterie,
  16. hebelmischer odef thermostat,
  17. preisunterschied einhebelmischer thermostatarmatur,
  18. dusche einhebelmischer oder thermostat,
  19. Mischer thermostat forum,
  20. einhandmischer oder thermostat,
  21. dusche mit oder ohne thermostat,
  22. einhandmischer vs thermostat,
  23. unterputz mischbatterie dusche forum,
  24. thermostate oder einhebelmischer,
  25. unterschied einhebelmischer thermostatarmatur
Die Seite wird geladen...

Thermostat oder Einhebelmischer für Dusche & Wanne? - Ähnliche Themen

  1. Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  2. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  3. FBH im Bad mit elektrischem Thermostat o.ä. nachrüsten

    FBH im Bad mit elektrischem Thermostat o.ä. nachrüsten: Hallo zusammen, wir haben vor einiger Zeit unser Bad umgebaut. Wir haben dort eine Fußbodenheizung, die - soweit ich weiß - in unserem normalen...
  4. Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?

    Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?: Guten Tag. Bei uns im Erdgeschoss kommt eine neue Fußbodenheizung. In Flur, Wohnzimmer, Küche und GästeWC kommt ein Thermostat. Also Insgesamt 4....
  5. Altes Thermostat (Fußbodenheizung) austauschen

    Altes Thermostat (Fußbodenheizung) austauschen: Hallo allerseits, ich habe von 2015 ein altes Thermostat, das den Geist aufgebeben hat. Das Rädchen lässt sich nicht mehr drehen, es ist ein Teil...