Fugen nachträglich färben

Diskutiere Fugen nachträglich färben im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, bin leider an einen scheinbar doch nicht ganz so guten Pflasterleger geraten. Wir haben rund ums Haus hellgraues Pflaster...

  1. loeti

    loeti

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Hallo Experten,

    bin leider an einen scheinbar doch nicht ganz so guten Pflasterleger geraten. Wir haben rund ums Haus hellgraues Pflaster verlegen lassen und wollten eigentlich auch graue, dazu passende Fugen. Anscheinend ist das beim Spezialisten nicht so ganz angekommen, auf alle Fälle hat er einen weissen Fugensand/Quarzsand verwendet. Das wäre noch nicht mal sooo schlimm, jedoch hat er scheinbar beim Fugen auch noch ein paar Grundregeln missachtet (nicht gerade bei aufziehndem Regen verfugen, etc.). Das Resultat: Die Fugen sind grundsätzlich mal viel zu hell, an etlichen Stellen zeigen sie ausserdem bläuliche Verfärbungen und wenn sie nass sind, sind sie braun.

    Trotz Einigung mit dem Spezialisten (Preisnachlass, etc.) bleibt nun natürlich das unschöne Ergebnis. Nun meine Frage an euch: was hab ich für Möglichkeiten, das Erscheinungsbild der Fuge nachträglich zu ändern. Gibt es eine Möglichkeit diese hellgrau "einzufärben"? Im I-Net bin ich auf eine Betonlasur gestossen: http://baushop24.com/betonpflaster-einfaerben--nachfaerben-betonfarbe-_76__index.html

    Was haltet ihr davon, oder habt ihr einen anderen, besseren Tip!

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 pauline10, 23.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Jedes Mittel das jetzt aufgetragen wird, wird auch wieder abtragen.
    Dann kommen neue Flecken dazu. Also nicht so sehr auf den Boden sehen ist am billigsten.
    In wenigen Jahren wird sich das sowieso seinen eigenen Farbton suchen.

    pauline
     
  3. #3 Gast036816, 23.05.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Fugenfarben

    Moin Moin,

    die graue Farbe der Fugen wird sich in den nächsten Monaten von allei einstellen, das ist auch kostenfrei. Die Natur macht´s dann schon. Bei regen fegen - das beschleunigt.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  4. loeti

    loeti

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    danke mal für eure antworten. verfugt wurde bereits vor einem jahr und am farbton hat sich seit dem leider nichts geändert. dass die fugen nicht grau sondern weiss sind, ist ja nicht das grosse problem. wirklich schlimm siehts aus wenn sie nass sind, weil dann sind sie braun/beige gefleckt. hellgraues pflaster mit ungleichmässig braunen/beigen fugen - ich glaub das kann sich jeder vorstellen :motz

    daher meine suche nach einer lösung und die idee des generellen einfärbens.

    oder was haltet ihr von einer "imprägnierung" der fugen... dass die fugen "wasserdicht" sind, das wasser nicht mehr aufnehmen und sich dadurch nicht mehr braun färben... hat da schon jemand erfahrung?


    danke
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Imprägnieren verzögert nur die Wasseraufnahme, dicht werden die Fugen dadurch nicht.

    Grüße operis
     
  6. loeti

    loeti

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    hallo operis,

    danke für deinen input... was hältst du vom färben der fugen? link zum mittel im ersten post...
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Vom Fugenfärben halte ich überhaupt nichts, funktioniert nur bedingt im Innenbereich, aussen m.E. gar nicht. (jedenfalls nicht mit vernünftigem Ergebnis)

    Grüße operis
     
  8. loeti

    loeti

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    ok - ich seh schon, dass meine ideen nicht wirklich gut ankommen :mauer

    anders gefragt: hat jemand eine idee, wie ich die braun/beige färbung bei regen verhindern oder zumindest abschwächen kann?
     
Thema: Fugen nachträglich färben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker fugen nachträglich färben

    ,
  2. fliesenfugen einfärben

    ,
  3. klinker fugen dunkler machen

    ,
  4. fugen färben,
  5. fugen nachträglich färben,
  6. Fugen von dunkelgrau auf helles beige färben,
  7. Zement nachträglich einfaerben,
  8. klinker fugenfarbe nachträglich ändern,
  9. klinker fugen Farben,
  10. fugen sichtmauerwerk färben,
  11. Pflastersteine fugen färben,
  12. fugenfarbe nachträglich ändern,
  13. fliesen fugen nachträglich dunkler machen,
  14. meine bodenfliesen die fugen sind grau kann ich die fugen in dunkelbraun faerben,
  15. fugen dunkler bekommen,
  16. fugen färben fliesen,
  17. dunkle Fugen heller machen,
  18. fugen heller färben,
  19. fugen färben aussen,
  20. dunkle fugen hell machen,
  21. mauerfugen färben,
  22. fugenfarbe ändern,
  23. fliesen fugenfarbe ändern,
  24. fugen nachträglich färben erfahrung,
  25. fugen nachfärben forum
Die Seite wird geladen...

Fugen nachträglich färben - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  3. Trockenbau nachträglich V Fugen schneiden ?

    Trockenbau nachträglich V Fugen schneiden ?: Ahoi, bei meiner Mutter im Keller wurde vor 15 Jahren oder länger mal ein Raum Renoviert Qualität (beschissen). Es sind Fermacell Platten die...
  4. Nachträgliche Farbänderung Klinker-Fugen

    Nachträgliche Farbänderung Klinker-Fugen: Guten Morgen zusammen, wir haben das Problem, dass sich die Fugenfarbe durch das ablaugen des Klinkers stellenweise verfärbt hat. Die Lauge...
  5. Fugen wahrscheinlich nachträglich gefärbt, nun Verschleiß - Was tun?

    Fugen wahrscheinlich nachträglich gefärbt, nun Verschleiß - Was tun?: Moin! Unser Badezimmer wurde im Neubau im Auftrage des BT ausgebaut. Der Fliesenleger hat mit uns Fliesen ausgesucht und uns durchgefärbten...