Außenanlagen Holzterrasse

Diskutiere Außenanlagen Holzterrasse im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich plane eine Holzterrasse von insgesamt 80qm, die ich mit Hartholz im Schiffdiele-Format (25x70mm) beplanken möchte. Bezüglich der...

  1. #1 wwschaefer, 22.05.2009
    wwschaefer

    wwschaefer

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Lübeck
    Ich plane eine Holzterrasse von insgesamt 80qm, die ich mit Hartholz im Schiffdiele-Format (25x70mm) beplanken möchte. Bezüglich der Unterkonstruktion, werden in der Praxis und in Fachbüchern div. Möglichkeiten angeboten, wobei ich bisher keine 100%-Lösung finden konnte. Verlegung Tragebalken: direkt auf Splittschicht - auf Sand verlegte Gehwegplatten mit Neoprenstreifen als Nässeschutz - auf 60cm tiefem Punkt-Betonfundament mit oder ohne U-Winkel, usw. Für die Lebensdauer der UK entscheidend, ist sicherlich der Schutz gegen Dauer-Feuchtigkeit.
    Fragen: Was sagen die Bauexperten?
    Neuerdings gibt es einen 15 kg schweren und 17 cm hohen Beton-Fundamentstein (Bodenfläche 22x22cm) mit eingelassenen Fugen für die Tragebalken. Gibt es hierzu Erfahrungen? Lt. Hersteller, soll auch der nur "mäßig geübte " Heimwerker problemlos die UK bewerkstellen können.
    Vielen Dank. wwschaefer
     
  2. #2 HolzhausWolli, 22.05.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hartholz im Schiffdiele-Format (25x70mm)

    Versuche mir gerade das vorzustellen.... gibts da einen Link zu?
     
  3. #3 wasweissich, 22.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wenns doch nicht klappt , haftet der hersteller dann ?? oder gibt es sonst irgendwelche hilfe ? ich glaube nicht

    25x70mm wird aber recht mühselig........

    j.p.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist doch mehr ein Format für vollflächig zu verklebendes Parkett in trockenen Innenräumen als für ne selbsttragende Konstruktion im Freien... :yikes
     
  5. #5 firefox_i, 27.05.2009
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Ich hatte ja auch mal mit den Schiffsdielen geliebäugelt.

    Sind halt im Endeffekt halb so schmal wie die "klassischen" 145mm breiten Dielen.

    Also letztenendes doppelter Schraubaufwand...

    Sven
     
  6. #6 wwschaefer, 03.06.2009
    wwschaefer

    wwschaefer

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Lübeck
    http://www.spm-holzimport.de/
    im Katalog Seite 9 und Seite 15 sind nähere Angaben zu finden
     
Thema:

Außenanlagen Holzterrasse

Die Seite wird geladen...

Außenanlagen Holzterrasse - Ähnliche Themen

  1. Elektroarbeiten in Außenanlage

    Elektroarbeiten in Außenanlage: Liebe Community-Mitglieder, ich möchte meine Erfahrung mit einem Elektriker teilen, den ich beauftragt habe, um bestehende Kabel in meiner...
  2. Putz aus Trasskalk für Außenanlagen

    Putz aus Trasskalk für Außenanlagen: Hallo zusammen, ich habe im Garten eine treppenförmige Mauer mal versuchsweise neu verputzt mit einem Putz aus Wasser und Trasskalk (ich möchte...
  3. Foren Aussenanlagen Gartenbau / Gartengestaltung Gestaltung Betonweg mit Treppe und W

    Foren Aussenanlagen Gartenbau / Gartengestaltung Gestaltung Betonweg mit Treppe und W: Hallo zusammen, ich hatte eine ähnliche Anfrage schon mal vor so zwei Jahren gestellt. Wir wohnen jetzt seit über zwei Jahren im Haus uns...
  4. Hausbau fast abgeschlossen nun die Außenanlage vorbereiten

    Hausbau fast abgeschlossen nun die Außenanlage vorbereiten: Hi in die Runde. Durch den Hausbau und der Schachtungen haben wir als oberste Schicht nur Sand. Fast wie ein Strand. Schwer darauf zu laufen und...
  5. Abdichtung Haussockel bei Außenanlagen für Neubau

    Abdichtung Haussockel bei Außenanlagen für Neubau: Hallo zusammen, Ich bin gerade beim Anlegen der Außenanlagen für unseren Neubau, möchte hier einiges in Eigenleistung übernehmen und lese mich...