Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller

Diskutiere Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, unser Zweifamilienhaus ist teilunterkellert. Der Keller ist sehr niedrig und wenn man runter geht merkt man sofort, dass die...

  1. Irfan

    Irfan

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Viernheim
    Hallo Leute,

    unser Zweifamilienhaus ist teilunterkellert. Der Keller ist sehr niedrig und wenn man runter geht merkt man sofort, dass die Luftfeuchtigkeit extrem hoch ist. Der Boden des Kellers sieht aus wie ein Naturfels. Was kann man da gegen die Feuchtigkeit tun, damit man da auch Kleidung etc. lagern könnte? Es ist laut meinem Bruder ein Gewölbekeller.

    Wenn ich bald dazu komme, schieß ich paar Fotos.

    Grüße

    Irfan
     
  2. #2 pauline10, 22.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Forget it!!!

    Das wird nichts! Es sei denn man nimmt einige 100.000 dafür in die Hand.

    pauline
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die "einige 100.000.-" von unserer Hausfrau sind scheinbar ohne Währung... :D
     
  4. #4 Gast036816, 22.05.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast


    Vielleicht sind es LIRE! Dann wäre es erträglich.
     
  5. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    In Viernheim

    gibt´s kein Naturfels. Es gibt aber dort z.B. oberflächennah anstehendes Grundwasser. Es gibt dort auch Kondensation von Feuchte aus Außenluft in Kellern. Eines von beiden wird wohl die Ursache sein. Wenn der Keller (und die in der Umgebung) niedrig sind, spricht das erstmal für Grundwasser. Das heisst natürlich nicht, dass Kondensation nicht die Hauptursache sein kann.
     
  6. Irfan

    Irfan

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Viernheim
    Hi,

    laut meinem Bruder handelt es sich um einen Lehmboden. Würde die Luftfeuchtigkeit abnehmen, wenn wir die neue Heizungsanlage (Gasbrennkessel mit Wärmespeicher) in den Keller installieren lassen? Die Wände würden wir neu verputzen (welchen Putz müssen wir hierzu nehmen?). Eventuell wollen wir auch die Kellerdecke isolieren.
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...na da kommen wir der Sache schon näher...
    -
    Da muss ein Fachmann vor Ort ran, der dann auch feststellen kann ob es Kondensat oder Bodenfeuchte ist wie KATMat schon schrieb...dementsprechen wären die Maßnahmen...
    Im Übrigen sollte beachtet werden, dass man vor zig Jahren aus gutem Grund so gebaut hat ....
    gruss
     
  8. Irfan

    Irfan

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Viernheim
    Klär mich bitte auf :) War früher ein feuchter Keller wünschenswert?
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...früher war ein Keller ein Lagerraum für Gemüse, Kartoffel, Wein...
    -
    Weinfässern macht Feuchtigkeit nichts aus, für Gemüse und Kartoffeln ist ein kühler feuchter Keller (nicht tropfnass!) von Vorteil. Es wär niemand auf die Idee gekommen Klamotten oder Möbel im Keller zu lagern....dafür gabs den Dachboden...
    -
    Viernheim hatte früher sicher genau so hohe Grundwasserstände wie bei uns auf der anderen Rheinseite. Per einfachem Keller wurden die Häuser da gerne etwas höher gesetzt.....
    gruss
     
Thema:

Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller

Die Seite wird geladen...

Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller - Ähnliche Themen

  1. Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller: Hallo zusammen, vor einer Weile habe ich bereits Hilfe für eine kleine Innenabdicht nach Wassereintritt im Keller bekommen: DHH 1980, Trennwand,...
  2. Keller hohe Luftfeuchtigkeit + Geruch, Tipps bitte :-(

    Keller hohe Luftfeuchtigkeit + Geruch, Tipps bitte :-(: Hallo zusammen, unsere vier Kellerräume sind allesamt wie das Haus von 1971 und nicht gedämmt. Einer der Räume (Nordseite) hat leider eine hohe...
  3. Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Keller eines 4 Jahre alten Hauses

    Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Keller eines 4 Jahre alten Hauses: Hallo zusammen, Wir haben ein Problem in unserer Wohnung mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit und Schimmelbildung. Zu der Wohnung: Wir haben...
  4. 3 Jahre altes Haus >Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Keller

    3 Jahre altes Haus >Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Keller: Hallo zusammen ! Da mir hier schonmal super geholfen wurde, hoffe ich das man mir nochmal helfen kann. Wir sind 2011 in unser neues Wohnhaus...
  5. Kellersanierung Altbau , hohe Luftfeuchtigkeit

    Kellersanierung Altbau , hohe Luftfeuchtigkeit: Hallo an alle Bauspezi´s, ich bin Besitzer eines Mehrfamilienhauses Baujahr 1902. Das Haus ist voll unterkellert ( ca 100 qm) ohne Fundament...