KFW 40/55 durch WDVS

Diskutiere KFW 40/55 durch WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, wir haben von einem Generalübernehmer ein Angebot für den Neubau eines EFH machen lassen. Unsere Frage ging in Richtung KFW...

  1. #1 dahabcon, 22.05.2009
    dahabcon

    dahabcon

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausbauer
    Ort:
    S_H
    Hallo liebe Experten,
    wir haben von einem Generalübernehmer ein Angebot für den Neubau eines EFH machen lassen. Unsere Frage ging in Richtung KFW 40 mit Gastherme, Ausrichtung Richtung Süden kein Problem, geplant sind Sonnenkollektoren und zentrale Be/Entlüftung sowie WRG.
    So, nun haben wir die Baubeschreibung bekommen. Der Anbieter garantiert uns nun den KFW 40 Standard mit folgender Dämmung:
    Porenbeton 17,5 cm, WDVS 24 cm, U-Wert 0,13
    Unterdachdämmung von 30 cm
    Dämmung Fundamentplatte: 10 cm lastragende Wä
    rmedämmung.
    Erscheint euch dieser Wandaufbau sinnvoll? Oder gibt es grundsätzliche Bedenken gegen so ein dickes WDVS?
    Vielen Dank für eure Meinung.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Porenbeton und WDVS - naja. Lieber KS und etwas mehr WDVS - halte ICH für sinnvoller.

    Aber - mit den angegebenen Dämmstärken + Gasbrenntwert + Solar für WW kömmt mir das komisch vor als KfW 40.
    Über die Wupper hilft wahrscheinlich die Lüftung. Ob das Konzept Sinn macht - naja.
    Das Problem von Brennwertthermen ist ihre untere Leistungsgrenze.
    Da laufen die Thermen oft nicht optimal und haben schlechte Wirkungsgrade - und irgendwann ist auch nach unten Schluß.
    Aber KfW 40 soll ja grad wenig Energie abfragen.

    Fazit - kann man machen, muss an aber nicht
     
  3. #3 Hendrik42, 22.05.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Meines WIssens gibt es nach wie vor nur eine Gasheizung, die in einem KfW40 Haus sinnvoll wäre, weil sie weit genug "runter" kommt: Thision 9, die kann bis 0,9kW runter.

    Wenn das KfW40 Haus nicht riesig ist, dann hat es ja vielleicht eine Heizlast von 3-4kW, da fangen die meisten Brenner doch erst an.

    Die takten sich dann tot.

    Gruß, Hendrik
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 22.05.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Fazit 2 ...

    ... ohne genaue Kenntnis der Gebäudegeometrie und der sonstigen Randbedingungen kann man dazu überhaupt nix sagen.

    Kann - rechnerisch - funktionieren. Die Frage ist halt dann immer nur, ob das rechnerisch funktionierende Gesamtkonzept auch sinnvoll ist :konfusius .
     
Thema: KFW 40/55 durch WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs kfw 40

Die Seite wird geladen...

KFW 40/55 durch WDVS - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  3. Wdvs verdübeln ?

    Wdvs verdübeln ?: Hallo. Ich möchte mein Zweifamilienhaus mit WDVS dämmen. BJ. 68, EG,OG, Außenmauer 24 cm Hohlblockstein. Ich mache mir Gedanken über die Dübelung....
  4. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  5. WDVS Dämmmaterial kombinieren

    WDVS Dämmmaterial kombinieren: Hallo zusammen, Bei meiner Recherche habe ich zu diesem Thema leider nicht allzu viel gefunden und hoffe dass hier einer eine Einschätzung geben...