Problemzone Erkerwand

Diskutiere Problemzone Erkerwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Noch mehr Ärger mit dem Erker Btw: Sind diese grottigen 6-Eck-Erker eigentlich immernoch ""in"??? Solche Erker sind nach wie vor in - wie...

  1. #21 Gast036816, 24.05.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Noch mehr Ärger mit dem Erker

    Btw: Sind diese grottigen 6-Eck-Erker eigentlich immernoch ""in"???


    Solche Erker sind nach wie vor in - wie Sprossen in Aspik, wie ..... man die Aufzählung auch immer fortsetzen kann.

    Schlechte Gestaltung + schlechte Planung + schlechte Ausführung + .....?

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  2. #22 Thomas B, 24.05.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...der tägliche Horror in den vielen teutonischen Neubaugebieten wurde -so zumindest meine Wahrnehmung- in letzter Zeit etwas weniger erkerlastig. Vielleicht hat doch der ein oder andere BH bei der Begutachtung/ Ideenfindungsreise durch die diversen Baugebiete die gestalterische Ohnmacht dieser Erker erkannt.

    Wirklich besser ist es aber auch nicht geworden...das stimmt wohl. Sprossen in Aspik sind da ein schönes Beispiel. Aber: Spricht man mit BH erkennen so manche, daß Sprossen an sich auch nicht gerade der ultimative Gesatltungsglücksgriff sind. Manche "argumentieren" bei mir, daß dies doch so gemütlich aussähe"....ich antworte dann immer reflexhaft: "...daß dies schon stimmt, wenn man gerne vergittert in die Landschaft blickt...". Und: "..hätten die Menschen vor 200 Jahren die technischen Möglichkietne gehabt größere Glasflächen ohne Sprossen herzustellen, sie hätten gerne darauf verzichtet...sie mußten halt...die armen..."

    Das könnte wir natürlich frotsetzen...ich weiß...

    Schönen Sonntag noch

    Thomas
     
  3. #23 Rene030, 24.05.2009
    Rene030

    Rene030

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hi Thomas,

    die Innenwände werden aus Kalksandstein hergestellt, mit Ausnahme einer Installationswand im Trockenbau. Das ursprüngliche Vorhaben alle Wände im Trockenbau zu errichten ließ die Statik nicht zu, deswegen die dicken KS.

    Wäre denn eine KS-Konstruktion nur für die Stege im Erker machbar?

    Ach ja und bitte nichts gegen den Erker sagen, sonst gibt es Ärger mit meiner Frau.;)
     
  4. #24 VolkerKugel (†), 24.05.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Außen "rot" und Innen "weiß" ...

    ... ist keine glückliche Lösung. Mischmauerwerk = unnötiger :Baumurks .

    Bedingt u.a. durch das unterschiedliche Trocknungsverhalten der beiden Baustoffe kommt es nach wenigen Jahren in den Anschlussbereichen zu - zwar unschädlichen aber unschönen - Putzrissen.

    Muss man sich nicht antun :konfusius .
     
  5. #25 pauline10, 24.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Pleiten Pech und so weiter.

    Warum denn überhaupt einen , ich vermute mal hochdämmenden, Ziegelstein wenn dann noch Styropor angefügt wird. Das hätte jeder Ziegelstein aus römischer Produktion ohne besonderen Wärmenachweis auch geleistet.
    Ich vermute mal, weil ich den Stein nicht kenne, daß 3 cm Styropor die gleiche Dämmwirkung haben, wie die 24 cm starke Wand. Der Stein hat praktisch keinen Einfluß auf die Dämmwirkung.

    Ausfürung: Wie schon erkannt , Überbindemaß und keine Steinsäge.

    Aber das waren auch keine gelernten Mauer die routiniert den überstehenden Mörtel abstreichen. Beim Kleben der Platten wird man den Murks merken.

    Da sollen einige der beteiligten erst mal mit Lebkuchen üben.

    pauline
     
  6. #26 Shai Hulud, 24.05.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Josef,

    Wärmebrücke durch Formstein wäre doch egal, kommt doch eh noch Dämmung drauf.

    :cry
     
Thema:

Problemzone Erkerwand

Die Seite wird geladen...

Problemzone Erkerwand - Ähnliche Themen

  1. Problemzone Dach

    Problemzone Dach: Hallo Experten, ich habe ein Haus Baujahr 45. wir haben vor die Aussenfassade zu dämmen und die Fenster auszutauschen, Die Dachgeschossdecke...