Dachrinnen / Dachanschlußbleche usw. Welches Material

Diskutiere Dachrinnen / Dachanschlußbleche usw. Welches Material im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, welches Material ist den am besten bzw. sinnvollsten für die Dachrinnen, Dachanschlußbleche, Kaminverkleidung, Standrohre usw.?...

  1. #1 mark9500, 22.05.2009
    mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Hallo zusammen,

    welches Material ist den am besten bzw. sinnvollsten für die Dachrinnen, Dachanschlußbleche, Kaminverkleidung, Standrohre usw.? Wir sind heute mit unserem Spenglermeister zusammen gesessen und dann meinte er, daß in unserem Fall zwei Gebäude die ans Hauptgebäude angrenzen mit Dachanschlußblech Tintan Zink nicht optimal ist, da Titan Zink eine sehr hohe Wärmeausdehnung hat und es passieren kann, daß das Anschlußblech wellig wird usw. Alternativ hat er uns zu Alu Pulverbeschichteten Dachrinnensystemen geraten oder eben wenn es richtig gut werden soll das wohl leider teuerste in Kupfer. Was ist den nun wirklich eurer Meinung nach das "Beste" von den Materialien her und lohnen sich die Mehrkosten für Kupfer?

    Danke und Gruß
    Markus
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 22.05.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Titanzink ...

    ... ist völlig o.k. :konfusius .
     
  3. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Kupfer hält am längsten, ist deshalb in meinen Augen das "Optimum" für diese Anwendung. Mir gefällt es mit schöner Patina auch am besten, ist aber Geschmacksache. Ob sich die Mehrkosten rechnen ist letztendlich eine Frage des Geldbeutels.
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 22.05.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ähemm ...

    ... wenn´s mit nix anderem in Berührung kommt :konfusius .

    Wenn ich´s richtig gelesen habe, geht´s hier um Anbauten.
     
  5. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Wenn er Angst hat, das es wellig wird, soll er halt Versteifungen und/oder Dilas bzw. Vorstossbleche sowie indirekte Befestigungen mit einbringen.
    Zum Glück dehnt sich CU ja nicht :mauer unabhängig mal vom IST.
     
  6. #6 mark9500, 23.05.2009
    mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Er sagt ja nicht, daß es mit Titan-Zink nicht auch funktionieren würde, er meinte eben nur, Titan-Zink sei wegen der höheren Wärmeausdehnung gegenüber Kupfer anfälliger für Wellenbildung. Jetzt ist es natürlich so, daß wir uns überlegen ob die Mehrkosten für Kupfer sinnvoll sind zu investieren oder nicht.

    Gruß
    Markus
     
  7. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Mein Ratschlag ans Sie:
    Wenn Ihnen der Handwerker so ausführlich die Vor-und Nachteile entsprechend aufgezeigt hat wird er wohl wissen was er sagt. Treffen Sie anhand dieser Aussagen ihre Wahl.
    Was soll man von hier aus sonst sagen. Man kennt weder das Objekt, die Rahmenbedingung noch Ihren Geldbeutel.
    Angenommen Sie lassen sich anhand der Aussagen hier zu Titanzink verleiten, und nach einigen Jahren zeigen sich tatsächlich Wellen. Dann machen Sie den nächsten Thread auf mit dem Thema: "Mein Zink wellt sich".
    Und im Forum kommt dann die Frage: "Ja hat Ihr Spengler Sie da nicht drauf hingewiesen? Das hätte der doch wissen müssen."

    Wenn er so ausführlich über die verschiedenen Materialien referiert hat dann hat er vermutlich keine voreingenommene Meinung und möchte nicht nur "sein" Material durchdrücken.
     
  8. #8 pauline10, 23.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Das mit der höheren Ausdehnung (26 zu 16) ist ja wohl keine Erkenntnis der letzten 2 Wochen.

    In den letzten hundert Jahren waren die Spengler sehr wohl in der Lage, mit der stärkeren Ausdehnung Dächer abzudichten.

    Kann der das nicht oder will der nicht???

    Ich würde übrigens das Zink nicht verstärken sondern ihm eine Ausdehnungsmöglichkeit geben.

    Soll ich jetzt auch noch den Spenglern Hinweise geben wie man das macht??

    pauline
     
  9. #9 Klausi123, 27.05.2009
    Klausi123

    Klausi123

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker-Vorarbeiter
    Ort:
    Berlin
    TitanZink ist doch völlig ausreichend.
    Um diesen Ausdehnungen entgegenzuwirken gibt es doch Dehner.

    Bei Rinnen > Rinnendehner (Endlosdehner) Die kommen von jedem Festpunkt 3m, ansonsten alle 15m
    Einhang Flachdach > Einkopfdehner. Die kommen alle 6m
    Einhang Ziegeldach > Der wird nur 10cm überlappt und angereift
    Bei Mauerabdeckungen werd die Dehnung aus Zink gefalzt.

    Fallrohre dehnen problemlos, da diese nicht verlötet sind.
     
  10. #10 cinitron, 28.05.2009
    cinitron

    cinitron

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Münchener-Land
    Kupfer auf Alu? geht as?

    Hallo @All,

    Sorry für das Dazwischenfragen.

    Unser Problem ist:

    Die Fallrohren sind aus ALU (beschichtet/lackiert?).
    Die Regerinnen wollten wir aus Kupfer haben.
    Der Dachdeckermeister sagt, dass es nicht geht, da das "schwächere" Material (z.B. ALU) oben und nicht unten sein muss!!!

    Wir wissen, dass dieses für Zink zutrifft.
    Stimmt das auch mit dem ALU ?

    Mit Dank und Grüßen
     
  11. #11 pauline10, 28.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Es bildet sich ein elektrochmisches Element a us abgetragenen Kupferatomen und dem Aluminium.

    Solange das Aluminium elektrisch isolierend, beschichtet ist, kann da nichts passieren. Wird diese Beschichtung verletzt, zerstört das edlere Kupfer das Alu.
    Dann hat der Installteur mit seinen Bedenken recht.

    Aber, was sagt denn der Hersteller der Alu-Rohre zu diesem Problem???
    Der weiß doch, wie zuverlässig seine Beschichtung ist und warum er sie aufgebracht hat.

    pauline
     
  12. #12 Gast360547, 28.05.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    staubsauger defekt?

    Moin,

    mal abgesehen von dem Umstand, dass schon optisch Alu und Kupfer nicht miteinander harmonieren, käme ich grundsätzlich auch nicht auf die Idee die Fallrohre - auch nicht mit beschichteten - Alu-Rohren auszuführen.

    Wenn der optische Eindruck der Anschlüsse in Zinkoptik verbleiben soll oder muss, dann könnte man alternativ zum Titanzink verzinntes V2a verwenden, dessen Haltbarkeit dem Kupfer gleichwertig sein dürfte, aber in der Preisgestaltung zwischen Zink und Kupfer angeordnet ist.

    Alu-Dachrinnen würde ich nur ungern empfehlen, da die Verbindungen entweder vor Ort geschweißt werden müssten, was nur wenige MA überhaupt können, oder ich wähle "Verbinder", die analog zu Kunststoffdachrinnen gerne mal undicht werden.

    Handelt es sich bei den Anschlüssen denn um solche, die im geneigten Dach liegen oder um solche, die bei einer Abdichtung eingeklebt werden müssen?

    Grüße

    stefan ibold
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 28.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Au ja.

    B I T T E B I T T E



    :smoke
     
  14. #14 Bolanger, 05.06.2009
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    gibt es sowas nicht auch aus reinem Edelstahl?

    Hallo,

    warum wird im Dachbereich eigentlich kaum Edelstahl eingesetzt? Ich habe noch nie Dachrinnen, Fallrohre etc. aus glänzendem Edelstahl gesehen. Das Gäbe doch eine ganz eigene Optik, die durchaus zum Erscheinungsbild eines Hauses passen kann. Warum sollte man denn VA verzinnen?

    Grüße,

    Bolanger
     
  15. #15 cinitron, 05.06.2009
    cinitron

    cinitron

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Münchener-Land
    Ist Blei die Lösung ?

    Kann sein, dass wenn der Kontakt z. B. zwischen Kupfer-Regenrinnen und Alufallrohren durch ein Bleiblech unterbrochen wird, dann bildet sich kein elektrochemisches Element aus abgetragenen Kupferatomen und dem Aluminium oder Zink oder ... ?

    Also, könnte man die Unverträglichkeit vom Kupfer und Alu mit dem Trick, dass man den direkten Kontakt der beiden mit einem Stück Blei unterbricht, ausser Kraft setzen ?!
    Dieses wurde mir von Einem erzählt, der es so gemacht haben soll.
    Ist das bitte glaubwürdig ?

    Kann das gut ausgehen ?

    Mit Gruß
    Cinitron
     
  16. #16 pauline10, 06.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.06.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Nein, das ist Unfug

    Es werden Metallionen vom Regenwasser gelöst und zum Alurohr verfrachtet. sobald der isolierende Lack beschädigt ist, können die sich am Alu ablagern und ein lokales Element bilden. Da der Lack keine 50 Jahre unbeschädigt bleibt , geht das schief. Da hat Stefan schon richtig seine Bedenken angemeldet.


    pauline
     
Thema: Dachrinnen / Dachanschlußbleche usw. Welches Material
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einkopfdehner

    ,
  2. Dachanschlußblech

    ,
  3. fallrohre welches material

Die Seite wird geladen...

Dachrinnen / Dachanschlußbleche usw. Welches Material - Ähnliche Themen

  1. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  2. Dachrinne, Regenrinne?

    Dachrinne, Regenrinne?: Guten Tag zusammen, wir haben uns einen Altbau als Hausprojekt zugelegt und würden mal gerne in Erfahrungstausch gehen. Geplant ist eine...
  3. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  4. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  5. Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit

    Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit: Hallo zusammen, aktuell haben wir bei unserem EFH Neubau Wassereintritt an einem Fenster im EG. Aktuell suchen wir noch die Ursache. Das Wasser...