Heizungsmischregler undicht

Diskutiere Heizungsmischregler undicht im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, und zwar hab ich heute Wasserflecken auf dem Boden bemerkt und an dem Gehaeuse des Mischers Tropfen gefunden.Da im mom keine Heizung...

  1. #1 Thorsten73, 23.05.2009
    Thorsten73

    Thorsten73

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ort:
    Laupheim
    Hallo, und zwar hab ich heute Wasserflecken auf dem Boden bemerkt und an dem Gehaeuse des Mischers Tropfen gefunden.Da im mom keine Heizung benoetigt wird und das Wasser kalt ist wird da wohl ne Dichtung zualt sein oder vielleicht auch nur Schrauben locker.

    Von hinten sieht man nur auf ein Gußgehaeuse mit den 4 Anschlueßen diese sind auch dicht nur Stirnseitig ist ein Flansch und dort sieht man die Tropfen herunterfließen.

    Jetzt meine Frage kann man die Schrauben vorne am Regler-also die Schlitzschrauben bedenken los oeffnen oder kommt man da schon mit Wasser in Kontakt?In der Anleitung die dabei ist (Weisshaupt Thermounit) wird es leider nicht sehr detailliert beschrieben.

    Oder Finger weglassen und den Installateur des Vertrauen kommen lassen?

    Mfg
    Thorsten

    PS:Ich haenge mal ein Foto mit ran das betreffende Geraet ist rot markiert.

    [​IMG]
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Hallo Thorsten

    ...:D die Leute mit Ahnung wissen was ein Mischer ist und denen ohne nützt der rote Kreis auch nichts....

    Wenn das Wasser vorne herausläuft ist die Welle undicht.
    Ob (in diesem Fall oder überhaupt) die Welle neu abgedichtet werden kann, kann ich dir nicht sagen.
    Dazu müsste man auch wissen, welches Fabrikat eingebaut wurde (Weißhaupt kauft die Dinger wahrscheinlich zu).
    -
    Fürs erste kanns du den Stellmotor abnehmen ...danach die Heizung ggf drucklos machen ...
    und wenn du nicht weiterkommst holst du den Heizungsbauer oder kaufst einen neuen Mischer (gleiches Modell)

    gruss
     
  3. #3 Thorsten73, 23.05.2009
    Thorsten73

    Thorsten73

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ort:
    Laupheim
    Hallo sorry dachte der ist vielleicht auch von Weisshaupt.Hersteller ist Landis&Gyr SQA31-werde mal danach googeln.

    Mfg
    Thorsten
     
  4. #4 Thorsten73, 23.05.2009
    Thorsten73

    Thorsten73

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ort:
    Laupheim
    So da bin ich nochmal also der Vorbau der elektrische Teil ist wohl von Landis&Gyr und der hintere Teil ist ein VCA 41 von der Fa. Brötje.Kann ich den elektrischen Teil einfach so vom mechanischen loesen ohne das gleich das Wasser herausschießt?

    Hab da jetzt mal nen Foto im Inet gesehen und verstehe was du mit der Welle meinst.Also wenn es da raustropft dann ist wohl keine Dichtung irgendwo dazwischen da wird wohl der Installateur nen neuen Vierwegemischer einbauen muessen.

    Lese aber gerne noch weiter Tips wenn moeglich auch von einem Installateur.

    Mfg
    Thorsten
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..es würde mich wundern wenn da Wasser herauskäme...der Stellmotor ist vermutlich wie bei mir aufgesetzt und mit zwei Schrauben am Gehäuse befestigt.
    Die Dichtung kann im Gehäuse des Mischers eingebaut sein (O-Ring?). Man muss sie also nicht sehen....
    gruss
     
Thema: Heizungsmischregler undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Centra mischer Dichtung wechseln

    ,
  2. viessmann mischer undicht

    ,
  3. centra mischer reparieren

    ,
  4. viessmann mischer dichtungssatz tauschen,
  5. mischer heizung defekt,
  6. heizungsmischer undicht,
  7. heizungsmischer tropft,
  8. viessmann heizungsmischer undicht,
  9. heizungsmischer wechseln,
  10. heizungsmischer dichtung wechseln,
  11. paw mischer undicht,
  12. centra mischer dichtung wechseln youtube,
  13. heizungsmischer abdichten,
  14. centra micher welle abdichten,
  15. heizungsmischer sqa 31 tropft ,
  16. Stellmotor undicht,
  17. heizkreisverteiler undicht,
  18. centra mischer zerlegen,
  19. heizungsmischer viessmann undicht,
  20. undichtes mischventil mit stellmotor,
  21. mischer warmwasser heizung tropft,
  22. heizungsmischer tropft unten,
  23. mischer heizung dichtung,
  24. stellmotor heizung tropft,
  25. vaillant mischermotor tropft
Die Seite wird geladen...

Heizungsmischregler undicht - Ähnliche Themen

  1. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  2. Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht?

    Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht?: Tach Ihr Experten, im Zuge einer größeren Kanalbaumaßnahme ist unseren Kamerainspektoren aufgefallen das die bereits verbauten Rohre starke...
  3. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  4. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  5. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...