Schimmel an Innenwänden in Eigenregie Sanieren

Diskutiere Schimmel an Innenwänden in Eigenregie Sanieren im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mir ist kürzlich ein Haus aus den 30er Jahren aufgefallen das ich gerne erwerben würde. So grundsätzlich macht es einen sehr...

  1. #1 Gaast1222, 23.05.2009
    Gaast1222

    Gaast1222 Gast

    Hallo zusammen,
    mir ist kürzlich ein Haus aus den 30er Jahren aufgefallen das ich gerne erwerben würde.
    So grundsätzlich macht es einen sehr gut erhaltenen Eindruck, werde allerdings wenn ich denn wirklich den Schritt wagen sollte den Kauf in Erwägung zu ziehen, vorher noch das Ganze von einem Bausachverständigen in Augenschein nehmen lassen.

    Was mich allerdings vorab schonmal interessieren würde ist folgendes...
    In dem Haus hatte lange Jahr ein älterer Herr gewohnt der stets fleissig heizte aber selten bis nie gelüftet hat.
    Nun sind nach Hausräumung im vergangenen August in vielen Ecken, der meissten Räume in denen Schränke oder grosses Mobiliar standen, an den Wänden wirklich üble schwarsschimmelige Flächen zum Vorschein gekommen.

    Nachdem es in den vergangenen Wochen nun viel geregnet hat bis hin zu Unwetterlagen bin ich zunächst davon ausgegangen das die Schimmelflächen vielleicht doch durch von aussen eindringender Feuchtigkeit stammen könnten, doch alle Flächen fühlen sich trocken an...gut ein Feuchtemessgerät hab ich nicht benutz:shades. aber es roch auch nicht muffig im Haus.

    Jedenfalls gehe ich derzeit davon aus das es sich wirklich um Schimmel durch Lüftungsfaulheit handelt...also bei entsprechendem verhalten nicht mehr nachwachsen sollte....

    Öhm drück ich mich irgendwie verständlich aus???

    Meine Überlegung geht nun dahingehend ob ich selbst die betroffenen Wohnraumregionen sanieren kann.
    Nur wenn, dann will ich es auch richtig machen und mich dabei auch nicht gefährden also hätte ich gerne etwas Hilfestellung von Eurer Seite.

    Genügt es wenn ich wärend der Arbeit so eine Einwegmalerkombi und einen Feinststaubfilter Mundschutz trage?
    Muss der Putz in den betroffenen Bereichen Grossflächig abgeschlagen, entsorgt und ersetzt werden oder gibt es ein Präparat mit dem man die betroffenen Stellen "einjauchen" und somit desinfizieren kann?
    Woran muss ich noch unbedingt denken wenn ich eine solche Aufgabe plane?

    LG
    Rossi
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das Lüftungs und Heizproblem klingt "wahrscheinlich"...

    Eine Desinfizierende Maßnahme kann ausreichen, muss aber nicht, das ist auch abhängig von Art und Größe des Befalls.

    Es kann auch eine Keimtötende MAßnahme (sporozid), oder das Entfernen des betroffenen Putzes (Substrat) notwendig werden.

    Das Problem ist, das wenn Reste des Befalls (auch nicht sichtbar im Putz) verbleiben kann der Pilz bei einer Oberflächenfeuchte von bereits 70% wieder anfangen zu wachsen.
     
  3. #3 Gaast1222, 27.05.2009
    Gaast1222

    Gaast1222 Gast

    Hm.. danke Robby,
    also sollte ich erstmal die Tapeten ablösen um die Sache genauer in Augenschein zu nehmen.
    Reicht es dann da wenn ich einen Mundschutz trage und eine wegwerfbare Kombi oder müsste ich bei angenommenen Schwarzschimmelbefall noch andere Sicherheitsmaßnahmen ergreifen?

    LG
    Rossi
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welchen erlernten Beruf hat denn der Schwipschwager und und welche Arbeiten hat er bei Euch ausgeführt?
     
  5. #5 Gaast1222, 28.05.2009
    Gaast1222

    Gaast1222 Gast

    @Julius
    Wovon redest Du eigentlich???
    Hast Dich wohl im Thema verklickt, oder ?;)
    Hier gibt es keine Schwippschwäger und Arbeiten wurden auch keine ausgeführt da ich weder Besitzer noch Eigentümer des Hauses bin sondern nur Kaufinteressentin...

    LG
    Rossi
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    gute Infos findest du

    Hier

    Peeder
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da hast Du allerdings völlig Recht!
    Der Beitrag sollte in den Fred mit dem gestrichenen ALG wegen Verdachts auf ungemeldeten Nebenerwerb. :eek:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?goto=newpost&t=34361
    Wie der hierher kommt, ist mir allerdings völlig schleierhaft. Vielleicht hatte der Server ne schwache Minute? Oder eben doch ich...

    Sorry! :o
     
  8. #8 pauline10, 30.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also es schadet nichts, wenn man einen Mundschutz trägt.
    Ich bin aber zuwenig Biologin um etwas über die Größe der Schimmelsporen zu wissen. Evtl sind sie so klein, daß ein Mundschutz nichts nützt. Außerdem sind sie in ausreichender Zahl überall in der Luft.

    Ich habe keine Allergie und gehe solchen Problemen ohne besondere Schutzmaßnahmen, aber auch nicht unnötig nahe und unvorsichtig zu Leibe.

    Für den Notfall habe ich irgendwo einen Mundschutz aus dem OP vom Krankenhaus.

    Bei einem Haus von 1930 darf man keine Möbel an die Außenwand stellen!! Das gibt auch bei ausreichender Lüftung immer Schimmel! Das Problem kennt jeder Schreinerlehrling spätestens im 2. Lehrjahr.

    Ich habe in einer solchen bewohnten Wohnungen schon Eis(!!) an einer Schlafzimmerwand vorgefunden. Ohne eine ausreichende, besser noch eine mehr als ausreichende Wärmedämmung, wird man da immer Probleme haben.

    Andererseits hat man mit Schränken an der Außenwand keine Probleme wenn man 10 cm , besser etwas mehr, als Styropor außen auf der Wand hat. Dann spielt das Lüftungsverhalten bei normaler Nutzung nur noch eine untergeordnete Rolle.

    pauline
     
  9. #9 pauline10, 30.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    in Eigenregie Sanieren

    Vor einigen Jahrzehnten war es durchaus üblich, daß Mann und Frau gemeinsam das Styropor an das Haus klebten. Seit einigen Jahren sehe ich das nicht mehr.

    Es ist mir auch nicht bekannt geworden, daß durch das DIY Verfahren Schäden entstanden wären.

    Heute machen das nur noch Fachfirmen, die Baustoffe haben eine Zulassung udn gehören einem "System" an weil es ja so gefährlich sei und Schäden entstehen könnten wenn man das Styropor oder den Kleber eines anderen Herstellers nehmen würde.

    Merkwürdig ist das alles.

    pauline
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nur mal so zum Nachdenken, nicht nur für Hausfrauen:

    Könnte das mit den gewaltig gestiegenen Anforderungen an den Hersteller (Produkthaftungsgesetz) zu tun haben...? :winken
     
Thema:

Schimmel an Innenwänden in Eigenregie Sanieren

Die Seite wird geladen...

Schimmel an Innenwänden in Eigenregie Sanieren - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Schlafzimmer - Innenwand dämmen

    Schimmel im Schlafzimmer - Innenwand dämmen: Hallo zusammen! Wir wohnen in einer Erdgeschosswohnung in einem Haus Bj. 1983. Leider haben wir im Schlafzimmer und im Wohnzimmer jeden Winter...
  2. Schimmel an Innenwand neben den Balkontüren

    Schimmel an Innenwand neben den Balkontüren: Hallo zusammen, wir renovieren derzeit eine gekaufte Wohnung (Zweifamilienhaus, BJ 2004). Der Balkon ist noch immer nicht fertig, die Betonplatte...
  3. Problem mit Schimmel an Innenwand

    Problem mit Schimmel an Innenwand: Hallo zusammen, ich habe an einer Innenwand im Wohnzimmer ab und an Schimmelbildung im Winter an kalten Tagen. Ich lüfte regelmäßig 3-5x am Tag...
  4. Garage Innenwand - Macht Streichen trotz Schimmel Sinn?

    Garage Innenwand - Macht Streichen trotz Schimmel Sinn?: Hallo zusammen, wir besitzen eine gemauerte Garage, die wie auf den Fotos zu erkennen ist, je nach Jahreszeit teil flächig schwarzen Schimmel...
  5. Innenwand, Schimmel hinter den Fußleisten

    Innenwand, Schimmel hinter den Fußleisten: Guten Tag, gestern haben wir Schimmel hinter einigen Fußleisten in unserem Altbau entdeckt (Eigentum, Baubeginn 50er oder 60er Jahre, keine...