Wie die DENA über die solare Effizienz täuscht...

Diskutiere Wie die DENA über die solare Effizienz täuscht... im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; watt/pro betriebsstunde Diese physikalische Einheit gibts nicht :shades Es gibt entweder Watt, was der Leistung entspricht oder wh (kwh,...

  1. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Diese physikalische Einheit gibts nicht :shades

    Es gibt entweder Watt, was der Leistung entspricht oder wh (kwh, juole u.ä.), was eine Energiemenge beschreibt.
     
  2. #22 planfix, 26.05.2009
    planfix

    planfix Gast

    das weiß ich, aber die leistungsangabe :think steht nun mal in watt auf den pumpen. weil die pumpe aber nicht permanent läuft, dachte ich, dass es den verbrauch relativiert.:winken
     
  3. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Dann passts ja :28:
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Steuerung nimmt sich so typ. 3W. Fällt also kaum (nicht) in´s Gewicht. Das sind so ca. 25kWh pro Jahr.

    Was die Pumpe betrifft, so läuft diese ja nicht 24/7, und bei kleinen Anlagen braucht´s auch kaum Pumpenleistung um die paar Liter Wasser durch die Kollektoren zu bewegen. Trotzdem sollte man den Stromverbrauch der Pumpe nicht unterschätzen. Da stehen schnell mal ein paar 100kWh pro Jahr auf dem Zähler. Deswegen Druckverluste niedrig halten und effiziente Pumpen einsetzen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 Pascal82, 28.05.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    also die Pumpe meiner solaranlage hat 5 oder 7 watt wenn ich mich nicht täusche,

    und die steuerung ist kombiniert mit dem gasbrennwertgerät und dem Kachelofen der ebenfalls in den pufferspeicher lädt. wieviel watt die steuerung hat kann ich nicht sagen......



    @solarkritik,

    kann es sein das du irgendwann eine solaranlage von einem verkäfer der dir zuviel versprochen hat gekauft hast und im nachhinen gemerkt hast das diese weniger bringt als versprochen???? und nun leider gegen den verkäufer nichts tun kannst und deshalb in deiner wut und agression die komplette solarbranche schlechtreden willst??

    wenn die branche nichts verkauft, geht die entwicklung nicht weiter,
    wenn die entwicklung nicht weitergeht werden die anlagen nie effizienter!

    wer weiß vielleicht haben wir in ein paar jahrengroße speicherkapazietäten zu erschwinglichen preisen, zb Parafinspeicher mit mehreren 1000 lietern ect....

    das hat alles seine berchtigung auf dieser welt! auch die solarbranche!

    viele grüße
    pascal
     
  6. #26 solarkritik, 29.05.2009
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Ich habe heute Antwort von der DENA bekommen:
    ******************


    Sehr geehrter Herr Hoffmann,

    vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir haben den kritisierten Artikel auf Thema Energie hinsichtlich der Formulierungen angepasst, damit für den Leser klarer erkennbar ist, von welchem Wärmebedarf jeweils gesprochen wird.

    Beim Übertragen der Inhalte unserer Broschüren auf die zukunft-haus-Internet-Seite, hatte sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen, der inzwischen verbessert wurde. Wie auch in unserer Broschüre „Wärme aus Erneuerbaren Energien“ abgedruckt und tausendfach publiziert, ist die Position der dena zur Solarwärme:

    - Bei der Trinkwassererwärmung ist eine Deckung von bis zu 60% des Trinkwarmwasserwärmebedarfs möglich.

    - Bei der Heizungsunterstützung ist in gut gedämmten Gebäuden ein Anteil von bis zu 20% des gesamten Wärmebedarfs möglich.





    Mit freundlichen Grüßen

    Rainer Scheunemann

    **********************************************************
    Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
    Rainer Scheunemann
    Kommunikation
    Chausseestr. 128a
    10115 Berlin
     
Thema:

Wie die DENA über die solare Effizienz täuscht...

Die Seite wird geladen...

Wie die DENA über die solare Effizienz täuscht... - Ähnliche Themen

  1. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  2. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  3. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  4. Mieterstrom mit Solar selbst implementieren

    Mieterstrom mit Solar selbst implementieren: Hallo zusammen, ich würde mir gerne etwas Input für ein Projekt in der Frühplanung holen. Weniger technisch, als rechtlich, regulatorisch,...
  5. Energiepass dena

    Energiepass dena: Jetzt muss ich auch mal ein Dokument zum besten bzw. zum testen geben. Ich habe letzte Nacht eine Energiepass-Seite erstellt, die sich kritisch...