T9 + Dämmputz

Diskutiere T9 + Dämmputz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi, wir haben uns entschieden für unser Häuschen auf den Poroton T9 zu setzen. Das Angebot unseres GÜ beinhaltet jetzt einen 36,5 Wienerberger...

  1. ac09

    ac09

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Heidelberg
    Hi,

    wir haben uns entschieden für unser Häuschen auf den Poroton T9 zu setzen. Das Angebot unseres GÜ beinhaltet jetzt einen 36,5 Wienerberger T9 fürs Mauerwerk + 2-3cm Außenputz. Wenn ich die Angaben http://www.wienerberger.de/servlet/util/getDownload.jsp?blobtable=WBDownload&blobcol=urlimageupload&blobkey=id&blobwhere=1136965570697&blobheader=multipart/octet-stream&blobheadername1=Content-Disposition&blobheadervalue1=attachment;filename=POROTON-T8-T9_Die_Fuellung_12_08_10_0.pdf&sl=wb_de_home_de anschaue steht da eigentlich nix weiter zum Putz um die angegebenen Werte zu erreichen. Daher die Frage, sind 2-3cm Außenputz ausreichend dafür?

    Zweite Frage, lohnt sich der Mehpreis für den T8 und - jetzt wird es theoretisch, wieviel würde das ausmachen? <5000T€ oder >5000T€ für ca 1000kubikmeter umbauter Raum. Ich weiß die letze Frage ist reichlich ungenau, aber nur als Anhaltspunkt für mich gedacht

    Danke
    AC
     
  2. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Kosten T8 - T9

    Wir haben uns nach dem Angebot des Rohbauers nochmal für den T8 entschieden - T9 war angeboten.
    Bei einem Gesamtvolumen von 78 m³ (Steine, nicht umbauter Raum:D) hat sich ein Mehrpreis von gut 1200 € ergeben.
    Allerdings kommen wir auch nicht ganz an die 1000m³ umbauten Raum ran...
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    T8 und T9 sind gleich zu verarbeiten ... das heisst ein Nachtrag
    für erschwerter Verarbeitung beim T8 wäre Betrug am Kunden (!)

    T8 und T9 unterscheiden sich "nur" in den Materialkosten
    das heisst der Aufpreis von T9 auf T8 wären mit 4.21 €/m²
    + Mwst anzusetzen ... alles was über die 4.21 €/m² geht ist Abzocke (!)
     
  4. ac09

    ac09

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Heidelberg
    und wie sieht es mit dem Putz aus? Sind da 2-3 cm ausreichend?
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    welcher Putz ? ... 2cm sind normal, 3cm wären bzgl. Material zu hinterfragen (!)
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    er meint wohl 'Putzstärke = beitrag zur Wärmedämmung', so lese ich es aus dem 1.Beitrag raus.

    Um eine Auswirkung des Putzes auf den Dämmwert des Mauerwerks zu bemerken müssten wir wohl eher um deutlich mehr als 2-3cm reden. :D
    ergo, unbedeutend.

    Grüsse
    Jonny
     
  7. #7 planfix, 24.05.2009
    planfix

    planfix Gast

    lieber jonny, dann schau doch mal in die datenblätter der ziegelhersteller, der putzhersteller und kombiniere. ;)

    @ ac09
    mit einer putzstärke von ca. 2-3 cm geben die ziegelhersteller ihre wandwerte an.
    eine größere putzstärke ab 6cm bringt einen rechnerischen vorteil, ich befürchte jedoch dafür gibt es keine zulassung, und selbst wenn es die geben könnte, würde der ausführende unternehmer wohl ein schmerzensgeld verlangen müssen, weil die verarbeitung sicherlich gar nicht so einfach ist :p
     
Thema:

T9 + Dämmputz

Die Seite wird geladen...

T9 + Dämmputz - Ähnliche Themen

  1. Schnellputzleisten setzen für Dämmputz

    Schnellputzleisten setzen für Dämmputz: Hallo, kurze Frage. Ich möchte Schnellputzleisten an die Wand setzen, um eine ca 5cm dicke Dämmputzschicht aufzuziehen. Wie mache ich das am...
  2. 8cm starker Dämmputz - Putzleisten

    8cm starker Dämmputz - Putzleisten: Hallo zusammen, in meinem Altbau (ca. 1950) soll ein Dämmputz von innen angebracht werden. Auf Grund der ausufernden Baukosten will ich das mit...
  3. Dämmputz aussen und innen?

    Dämmputz aussen und innen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, bräuchte mal etwas Erhellung…. Doppelschaliges Ziegelmauerwerk Viele Ecken und Kanten und Verzierungen an den...
  4. Tellerdübel schimmern durch Dämmputz

    Tellerdübel schimmern durch Dämmputz: Hallo. Mithilfe der SuFu habe ich hier einen ähnlichen Fall gelesen. Meiner liegt jedoch über 20 Jahre zurück. Da gab es noch kein Internet in...
  5. Dämmputz mit extrem guten Dämmwert- Möglich?

    Dämmputz mit extrem guten Dämmwert- Möglich?: Hallo Experten, ist es technisch möglich, einen Dämmputz mit einem U-Wert von 0,040. W/(m · K) zu erreichen? Ich habe den Putz gesehen,...