Fensteröffnungen verändern - Frage zur Statik

Diskutiere Fensteröffnungen verändern - Frage zur Statik im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin dabei, ein Haus zu kaufen welches in den 70ger Jahren gebaut wurde. Tragende Mauern und Außenwände sind aus 24er...

  1. #1 alexb68, 24.05.2009
    alexb68

    alexb68

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aichtal
    Hallo,

    ich bin dabei, ein Haus zu kaufen welches in den 70ger Jahren gebaut wurde. Tragende Mauern und Außenwände sind aus 24er Hohlblocksteinen erstellt.

    Wegen einiger Umbauten im Innenraum würde ich gerne 3 Fensteröffnungen (alle drei auf einer Hausseite) nach unten vergrößern. Die Breite sowie die Oberkannte der Fenster soll dabei gleich bleiben.

    Natürlich werde ich vor Arbeitsbeginn einen Baustatiker vor Ort die Planung durchführen lassen. Mich würde aber vorab interessieren, wie eine derartige Änderung (Zeichnungen der Fassade kann ich gerne per Mail schicken) von der Statik her einzuschätzen ist.

    Schöne Grüße
    Alexander
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    änderungen im brüstungsbereich hat im normalfall wenig einfluß auf die tragfähigkeit.
    Mfg.
     
  3. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    also da würde ich skrupellos einfach drauflos schneiden, dürfte normalerweise keine Auswirkungen haben! Sturz ist ja oben drin
     
Thema: Fensteröffnungen verändern - Frage zur Statik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.hausumbauten fensteröffnngen verkleinern

    ,
  2. statik traglast hausseiten

Die Seite wird geladen...

Fensteröffnungen verändern - Frage zur Statik - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  2. Fensteröffnung begradigen

    Fensteröffnung begradigen: Hallo zusammen, habe mehrere Fensterdurchbrüche in einem Altbau gemacht. Teilweise sind diese nicht gerade, da alter Ziegel und Bimsstein mehr...
  3. Giebelwand: Fensteröffnung vergrößern

    Giebelwand: Fensteröffnung vergrößern: Hallo zusammen, in der Giebelwand auf dem Dachboden soll jeweils ein größeres Fenster eingebaut werden. Dafür hat der Statiker sein OK gegeben....
  4. Alte Fensteröffnung im Keller schließen

    Alte Fensteröffnung im Keller schließen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unseren Kellerraum zu sanieren. Haus BJ 1962. Auf dem Foto ist eine Fensteröffnung zu sehen, dahinter war...
  5. Fensteröffnung verkleinern

    Fensteröffnung verkleinern: Hallo, ich plane in einem Altbau (Backstein) mein Badezimmer zu sanieren. Da der Platz für ein Vorwandelement zu eng wird um später das Fenster...